Becken bündig mit Aquariumunterschrank machen?

  • Guten Tag,
    ihr habt mir schon sehr geholfen beim Aufbau / Alu-Unterschrank. Danke


    Meine letzte Frage: Wenn ich das Glasbecken bündig mit den Unterschrank-Türen und auf einer Seite mit der Verkleidung haben möchte, darf ich das Becken dann auf einer z.b 20 mm Siebdruckplatte(?) ca. 20 mm über den Alu-Aufbau über stehen lassen? In meinem Fall wäre das dann VORNE und RECHTS damit es dann mit Verkleidung auf einer Linie ist?
    Oder ist das nicht zu empfehlen?


    Danke und lg Dieter

  • Hi,
    willst du die Silikonnaht/Bodenscheibe und den Kies seitlich nicht verdecken?

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Hallo,


    das sehe ich auch so - statisch geht einiges an Überhang auf einer Platte - aber schöner ist sicher eine Verblendung der Kiesschicht - zumindest meine Meinung...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Christoph und Markus,


    da habt ihr natürlich auch wieder recht
    Bin halt einfach von den Fertigbecken (RS/Reefer) ausgegangen, wo die das so bündig gelöst haben und
    recht schön aus sieht.


    Hier steh ich nun ich junger Thor und bin so klug als wie zuvor grins


    LG Dieter

  • Hi


    Ich mags eigentlich auch nicht überstehend. Eins meiner Becken wurde daher auf eine Siebdruckplatte gestellt. Der Unterbau aus Aluminiumprofilen ist um die Wandstärke des Unterbaus kleiner. Kies und Lichtblende sind direkt am Aquarienglas angebracht und aus dem selben Material wie die Verkleidung des Unterbaus beschichtet ist, ich glaube 2mm dick. Finde ich optisch persönlich super so.


    Aber beim Thema Druckverteilung kann das leider relevant werden. Schon bloss mit aussenliegenden Türen kann sich die Grundfläche deutlich erhöhen, was wichtig sein kann.


    Beispiel: Becken 120X60cm - Unterbau rundum mit 2 cm Verblendung:

    • Bündige Türen , Unterbau-Grundfläche 116cmx56cm = 6'496 cm2
    • Überstehende Türen, Unterbau-Grundfläche 120x60cm = 7'200 cm2
    • Unterschied 11% Fläche

    Natürlich könnte das durch eine grössere Druckausgleichsplatte am Boden wieder ausgeglichen werden. Aber ob das dann schöner aussieht?


    Gruss
    Andi

  • Zitat

    Hi,
    willst du die Silikonnaht/Bodenscheibe und den Kies seitlich nicht verdecken?


    Das ist wohl Geschmacksache


    Ich finde es unverblendet (so wie bei der RedSea Reefer Serie) wesentlich schöner!


    Wozu sollte man auch 0,5 - 2cm Sand verblenden ☺️


    Lg
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!