Matrix Fullspectrum

  • Hallo,


    hat jemand erfahrungen mit den Vollspektrumbausätzen von Tropic Meeresaquaristik?


    würde gerne meine Beleuchtung erweitern, oder komplett eretzen.


    es sollen darunter Sps u.Lps gehalten werden.


    oder doch die neue Orphek?


    Danke für eure erfahrungen.

  • Hallo,


    ja so habe ich das auch vor, vier mal T5 vorne zweimal hinten und mittig eine Led.


    welche Cluster nimmst Du?


    hätte gedacht das die Lampen oder Bausätze von Tropic verbreitet sind, den gibt es doch schon lange oder? wundert mich jetzt echt...


    habe zwei Mitras7206 drüber aber die werden so heiß, das ich den Clustern nicht lange gebe.

  • Hallo also ich möchte 6x vorne auf 180cm verteilen dann hab ich mittig 2x t5 Balken und hinten noch mal 6x die cluster so kann ich das ganze hin und her schieben wie mir das passt! Ja den Martin gibt es seit 8 Jahren ca und ich habe mit ihm telefoniert und bin mir ziemlich sicher das er weiß was er tut! Aber warum keine diy Lampen zu finden sind mit cluster weiß ich nicht! Aber er meinte auch mit hybrid könne man kaum was falsch machen! Lg

  • Hallo,


    ja habe Martin, leider erfolglos versucht tel. zu erreichen.


    das denke ich auch. Hybrid verzeiht mehr Fehler die man macht bei der Led einstellung.


    also so war es bei mir, Led ist schon Neuland für mich hat mir zwei Acroporas verbrannt...


    ich werde wahrscheinlich vier Fullspectrum Matrix 140 er Bausätze holen.


    will aber erst mal hören was Martin mir rät

  • Ja er meinte er hat im moment sehr viel zu tun! Ich hab mein altes Becken fast mit einer orphek geschrottet! Darum bleibt die t5 zur Sicherheit! Und ich möchte nicht heizen da geb ich lieber mehr Watt ans Licht ab :winking_face:

  • Hallo,


    wie geschrottet? bei der Beleuchtungsumstellung oder hast Du das Becken mit Led gestartet?


    aber das Spektrum der Orphek soll doch sehr gut sein.


    die Ghl macht ein brauchbares Licht, hat tolle Einstellungen wird aber viel zu warm. Leider....


    nimmst Du jetzt nur die Cluster, oder auch nen Bausatz?

  • Hallo naja die Profile und die alukühlkörper habe ich schon ich brauche dann nur mehr die elektronischen Komponenten! Der Nils hier im forum hat was ähnliches gebaut aber cluster von einer anderen Firma und der ist ganz zufrieden damit! Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!