Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Süddeutsche.de: Gift aus dem Aquarium

• Neu

Hallo Robin,

danke fuer den Blick in die Tiefen der biochemischen Vorgaenge. War ja fast schon eine Vorlesung. :D
      Meine Informationen gehen auf fruehere Veroeffentlichungen von Prof. Dr. Dietrich Mebs zurueck. Wahrscheinlich sind einige Zusammenhaenge neu definiert.
      Gruss
      Hajo
      Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Neu

Hallo,

trotzdem kann man nicht einschätzen, welche Kruste giftiger ist, da alle das Gift produzieren können. Schlimm halte ich es dann, wenn eine Art von "Fachleuten"als "Palythoa cf. toxica." bezeichnet ist, denn diese Art lässt sich dann wirklich nicht identifizieren. Da geht doch die Unsicherheit los. Deshalb empfehle ich immer den Generalverdacht für alle Krusten. Obwohl auch ich mit den "giftigen" bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe (habe sogar den schlauch beim Wasserabsaugen schon verkehrt im Mund gehabt, nachdem er in der Kolonie abgesaugt hat). Bei den Vergiftungs-Fällen, die ich gut kenne, habe ich immer den verdacht, dass da auch eine körperliche Vorbelastung eine Rolle spielt.

beste Grüße

Andre´