Tropic Marin Pro Reef KH-Wert

  • Hallo Hans-Werner,


    bin ja schon seit längerer Zeit sehr überzeugt von Eurem Tropic Marin Pro Reef Meersalz.
    Es ist zweifellos eines der besten Meersalze am Markt.


    Eine kurze Frage dazu hätte ich aber gerade. Könntest Du bitte ganz kurz was zum KH-Wert des aktuellen Pro Reef sagen.
    Der KH-Wert war ja seit ich es kenne immer konstant so bei 7 - 7,5.


    Kann es sein, dass Ihr hier eine minimale Anpassung nach unten gemacht habt?
    Die Frage kam gerade an anderer Stelle auf und da hätte ich sehr gerne eine wie von Dir gewohnt fundierte fachliche Auskunft, ob das sein kann.


    Vielen Dank!


    Gruß und ein schönes Wochenende,
    Matthias

  • Hey... Ich bekomme wenn ich mit oute hier wohl nen Rüffel.


    Ich habe mein 300L Aquarium mit JBL Marine Tröpfchen Tests begleitet. Mein KH wert sagte auch 7.
    Gestern war ich im Fachhandel weil mich der Gedanke einer Kontrolle an dem Koffer Tage lang beschäftigt hatte.
    Es wurden KH,Ph,MG,ca, po4,no2 , no3 getestet.... Außer bei no3 gab es keine abweichungen. Im laden wurde von giesemann, salifärt und tropik Marin die Tests genommen. (So viel zum schlechten JBL/der hat mit den anderen tests mithalten konnte)


    Zurück zum KH .... Meiner ist wie gesagt auch im 7er Bereich, und ich benutze auch schon lange das pro Reef Produkt ergänze immer dann mit trippelbuffer.

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für den Hinweis und sorry für die späte Antwort.


    Bei unseren Salzen hat es seit Jahren keine Anpassung der Rezeptur und der KH gegeben. Nach unten haben wir die KH vom Pro-Reef meiner Erinnerung nach noch nie angepasst, ich glaube, wir haben sie mal leicht nach oben angepasst.


    Gewisse Schwankungen, die auch bei den geringer dosierten Salzen, z. B. Calciumsalzen, 10 % nicht überschreiten sollten, kann es durch den Mischprozess noch geben. In aller Regel liegen wir aber bei unseren Überprüfungen sehr dicht an den Sollwerten, und wir sind dabei den Prozess noch weiter zu kontrollieren und zu optimieren.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!