Mini Riff 60l . Phosphat wert n.n

  • Hallo ,


    Ich bin marcus aus dem kleinen Sachsen Anhalt .
    Mein erstes Meerwasseraquarium hatte 2013 ein Hochwasserschaden knappe 4 Wochen kein Strom und die Wohnung war auch nicht erreichbar zu dieser Zeit :(.


    Anfang 2018 hatte ich wieder Lust bekommen ein Becken aufzubauen aber in kleineren Dimensionen .
    Dennerle Marinus 60 l , komplett riffkeramik von microbelift , Tunze 6040 , Koralia Hydor Nano , Eheim skim 350, Tunze 8850 led ( Im Unterwasser Einsatz ), Tunze multicontroller 7097 , einen abschäumer habe ich noch im Keller liegen von Tunze nano skimmer) den möchte ich aber nicht einbauen .


    Bin ja selber wieder Anfänger.


    Habe diesmal eine andere startmethode versucht .
    -riffkeramik aufgebaut und verklebt+ 1kg Argonit Sand
    - live Sand 2.2 kg + Sand von einem guten Freund
    - mein vorher angemischstes Salzwasser (tropic Marin bio activ hatte ich noch luftdicht verpackt im Keller stehen)eingefüllt und Technik gestartet .


    Tag 2. Zugabe von Special Blend am Morgen
    Tag 4. Zugabe von Nite out am Abend
    Tag 5. weichkoralle, krustenanemone und 2 lps zogen ein gingen nach kurzer Eingewöhnung auf .
    Tag 6 Affenhaar und zoas kamen noch dazu
    Tag 7 Werte gemessen
    Ca 470
    Mg 1340
    Kh 9.5
    No3 5
    Si 0
    Dichte bei 25c 1.023
    Po4 n.n alles mit salifert gemessen ( mein Bekannter hat es kontrolliert mit einem Tunze Test n.n )


    Gibt es eine Möglichkeit den po4 wert zu erhöhen ?
    Zufüttern möchte ich eigentlich nicht da das Futter ja im Becken liegen bleibt weil ich keine Verbraucher drin habe die es aufnehmen .
    Die Goniopora geht nur ab und zu mal auf , den anderen geht es top .
    Ich bin ja noch beim einfahren ! Diesmal wollte ich aber gleich Konkurrenz rein bringen um die Bakterien die Stirn zu bieten .


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Sunny,


    zurzeit würde ich nicht am Phosphatwert herumspielen, sondern den Tierbestand erhöhen, um "keine" freien Flächen zu haben. Dann kann auch gefüttert werden. Gibt deinem System ein wenig Zeit.


    Grundsätzlich gibt es verschiedene Methoden, den Phosphatwert zu erhöhen:
    - mehr Futter für Fische, etc. (Frostfutter nicht spülen)
    - mehr Futter für Niedere Tiere (Plankton, Ersatzplankton)
    - Zugabe eines Phosphatproduktes (aus der Planktonzucht)
    - indirekte Methoden: z.B. Abschäumerleistung drosseln (würde ich persönlich nicht machen)


    Grüße, Burkhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!