Mini Riff 60l . Phosphat wert n.n

  • Hallo ,


    Ich bin marcus aus dem kleinen Sachsen Anhalt .
    Mein erstes Meerwasseraquarium hatte 2013 ein Hochwasserschaden knappe 4 Wochen kein Strom und die Wohnung war auch nicht erreichbar zu dieser Zeit :(.


    Anfang 2018 hatte ich wieder Lust bekommen ein Becken aufzubauen aber in kleineren Dimensionen .
    Dennerle Marinus 60 l , komplett riffkeramik von microbelift , Tunze 6040 , Koralia Hydor Nano , Eheim skim 350, Tunze 8850 led ( Im Unterwasser Einsatz ), Tunze multicontroller 7097 , einen abschäumer habe ich noch im Keller liegen von Tunze nano skimmer) den möchte ich aber nicht einbauen .


    Bin ja selber wieder Anfänger.


    Habe diesmal eine andere startmethode versucht .
    -riffkeramik aufgebaut und verklebt+ 1kg Argonit Sand
    - live Sand 2.2 kg + Sand von einem guten Freund
    - mein vorher angemischstes Salzwasser (tropic Marin bio activ hatte ich noch luftdicht verpackt im Keller stehen)eingefüllt und Technik gestartet .


    Tag 2. Zugabe von Special Blend am Morgen
    Tag 4. Zugabe von Nite out am Abend
    Tag 5. weichkoralle, krustenanemone und 2 lps zogen ein gingen nach kurzer Eingewöhnung auf .
    Tag 6 Affenhaar und zoas kamen noch dazu
    Tag 7 Werte gemessen
    Ca 470
    Mg 1340
    Kh 9.5
    No3 5
    Si 0
    Dichte bei 25c 1.023
    Po4 n.n alles mit salifert gemessen ( mein Bekannter hat es kontrolliert mit einem Tunze Test n.n )


    Gibt es eine Möglichkeit den po4 wert zu erhöhen ?
    Zufüttern möchte ich eigentlich nicht da das Futter ja im Becken liegen bleibt weil ich keine Verbraucher drin habe die es aufnehmen .
    Die Goniopora geht nur ab und zu mal auf , den anderen geht es top .
    Ich bin ja noch beim einfahren ! Diesmal wollte ich aber gleich Konkurrenz rein bringen um die Bakterien die Stirn zu bieten .


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Sunny,