Welcher Sand?

  • Hallo zusammen,


    ich mache nochmal einen Extra Thread auf zwecks meines baldigen Umzugs , da ich dann vorhabe meine alten Kies mit Sand zu ersetzen. Hab leider mit Sand noch keinerlei Erfahrungen. Die Frage ist, ob es hier klare Empfehlungen gibt?


    Zur Auswahl stünden:


    1. Live Sand
    2. Aragonit Sand
    3. "normaler" Sand (z.B Aqua Medic Bali Sand)


    Desweiteren stellt sich mir die Frage ob die Körnung wichtig ist? Oder ist das eher kosmetischer Natur? Schichtdicke soll ca. 2-3 cm betragen. Hat jemand konkrete gute/schlechte Erfahrungen mit bestimmten Sandarten bzw Marken gemacht?


    Danke schonmal und LG


    Robin

  • Hallo Robin,


    ich kann Dir den Aqua Medic Sand empfehlen, habe ich in der Körnung 1-2mm auch im Becken. Bleibt meiner Erfahrung nach schön hell und gibt kaum etwas ab. Mit Aragonit habe ich schlechte Erfahrungen, weil dieser gemahlen ist und bei mir offenbar sehr viel Silicat freisetzte, was über längeren Zeitraum zu Kieselalgen und damit häßlichen braunen Belägen fürhte. Ich habe ihn dann nach 4 Monaten durch den Aqua Medic Sand getauscht.
    Die Mehrausgaben für den Livesand würe ich mir sparen und lieber in gutes Lebendgestein investieren.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Robin,


    tausche am Samstag bei meinen neuen 1600 Liter Becken auch meinen bisherigen Sand gegen den Aqua Medic Coral Sand in der Körnung 2 bis 5 mm. Find ihn genial von der Körnung her.


    Wenn AM dann den Coral Sand nicht den Bali das ist nämlich kein echter Korallensand.


    VG


    Martin

  • Hallo.


    Ich hab im AM Coral Sand ziemlich viel staubiges Zeug mit einem Magneten rausgeholt und mich dann für anderen Sand entschieden. Der war zwar auch nicht frei davon (ist wohl auch irgendwo natürlich), aber es war nur ein kleiner Bruchteil. Ist sicher auch chargenabhängig, aber vielleicht sollte man das mit dem Magneten mal machen.


    Vg
    Silvio

  • Guten Morgen Robin,


    Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung nur sehr feinen Sand empfehlen.


    Ich hatte Anfangs den ATI Fiji White in Größe M (1-2mm) drin, und der war sehr schnell nicht mehr schön weiß. Meiner Meinung nach weil sich die einzelnen Körner aufgrund Ihrer Größe weniger bewegt haben und sich so die Algen und organische Beläge auf der der Lichtquelle zugewandten Oberflächenseite niederlassen konnten.


    Jetzt habe den ATI Fiji White in Größe S (0,3-1,2mm) drin und der ist bis zum heutigen Tag schneeweiß geblieben. Ich denke wie gesagt weil er ständig in Bewegung ist und sich daher nicht so schnell etwas auf der Oberfläche in Richtung Lichtquelle niederlassen kann.


    Ist aber nur meine Theorie :thup


    Viele Grüße
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!