Chelmon gestorben

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Heute früh kam ich von der Arbeit heim und musste leider feststellen, dass mein Pinzettfisch in der Nacht verstorben ist. Keinerlei Anzeichen am Vortag und schwamm und fraß eifrig seit fast einem Jahr in meinem Becken... war immer der erste.....egal wo, zutraulich und immer neugierig.... :thinking_face:
    Es sah aus als ob er eingeschlafen bzw betäubt wäre... war aufrecht zwischen zwei Korallenästen, der Körper leicht nach rechts gekrümmt. Farbe und Form waren als ob er jeden Moment wegschwimmen würde.


    Nun meine Frage, ist das normal wenn ein Fisch stirbt, dass es aussieht als lebe er noch...
    Flossen normale Haltung, Farbe super, keine Verletzungen, Bauch nicht eingefallen....


    Sorry, hab leider in der Hektik kein Foto gemacht...
    Liebe Grüße
    Roland

  • Nun meine Frage, ist das normal wenn ein Fisch stirbt, dass es aussieht als lebe er noch...
    Flossen normale Haltung, Farbe super, keine Verletzungen, Bauch nicht eingefallen....

    Das ist normal. Fische sterben oft in ganzer Schoenheit ihrer Farben!
    Was dein Bericht aber offen laesst, sind die Angaben ueber das Alter des Fisches und ueber seine Ernaehrung. Die Mortalitaet des Chelmon nimmt mit der Einseitigkeit seiner Ernaehrung zu. Es ist schon schwer genug ihn an Ersatzfutter zu gewoehnen. Es sollte aber nicht auf Artemia und Mysis beschraenkt bleiben. Den groessten Erfolg haben diejenigen Pfleger, die eine breite Futterpalette anbieten, die auch angenommen werden muss. Einseitige Ernaehrung ist immer der Anfang vom schleichenden Tod des Fisches.
    Allerdings koennen auch noch nach laengerer Zeit die Nachwehen chemischer Fangmethoden sichtbar werden. Obwohl ein Fisch frisst wie ein Scheunendrescher, kann er das Futter nicht komplett verwerten. Es muss nicht in diesem Fall so sein. Ich moechte es nur als eine andere Moeglichkeit erwaehnen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo ihr beiden


    Ja das Becken ist mit Plexi fast gänzlich abgedeckt, jedoch im Kreislauf mit Ableger ind Technikbecken im Keller, beide offen und der Abschäumer arbeitet normal, hab jedoch immer einen niedrigen PH, und gebe seit Jahren Natriomcarbonat statt Hydrogenkarbonat dazu um den soweit möglich im Normalbereich zu bekommen.


    Zu fressen bekommen meine Fische dreimal täglich Trockenfutter bestehend aus Algenflocken, Pellets und ich glaub da Pulver heißt Calanus... dazu täglich Frostfutter aus Mysis, Artemia, Lobstereier Calanus....


    Gewachsen ist der kleine von ca 6cm auf ca 8 cm in der Zeit..


    Danke
    Liebe Grüße
    Roland

  • ich frage nach der Abdeckung, weil Chelmons sehr empfindlich sind und er durchaus an Sauerstoffmangel eingegangen sein kann. Dies passiert typischerweise in der Nacht, wo keine Fotosynthese stattfiindet und statt dessen alle Tiere, auch die Korallen Sauerstoff benötigen und Kohlendioxid abgeben.
    Gerade in üppig bewachsenen Becken sollte man das nicht unterschätzen.

  • Hallo Sandy,
    brauche das Plexi, damit meine Fische nicht rausspringen, hatte dadurch schon mehrere Verluste, ohne Plexi am Anfang und auch mit hat es einer meiner Loricullus mal geschafft in der Nacht durch einen Spalt zu springen ...endete leider tödlich für ihn. Aber wie gesagt zwei Becken im Keller offen und im selben Kreislauf, sowie Ansaugluft für den Abschäumer über Rohre direkt von draußen... auch ist im Kellerraum wo die Becken stehen das ganze Jahr über das Fenster gekippt.


    Lg Roland

  • hab vergessen, mein Profilbild gehört überarbeitet... nach einer Seeasterinvasion hab ich das ganze Becken leergeräumt....
    Wächst schön langsam wieder aber bei weitem noch nicht so wie auf dem Profilbild..


    LG Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!