Keine Anzeigen für Meerwassertiere mehr bei Ebay Kleinanzeigen

  • Hallo zusammen,


    so wie es momentan aussieht, werden wohl künftig keine Anzeigen über Meerwassertiere mehr bei Ebay Kleinanzeigen erlaubt sein.


    Ist das richtig, da dadurch der Handel mit geschützten Korallen unterbunden wird?


    Oder ist es nicht vielleicht eher so, dass die Nachzuchttiere aus privater Hand dann immer öfter einfach in die Mülltonne wandern?


    Wie sind eure Meinungen dazu?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Es werden sich andere Plattformen bilden, wo man mit Nachzuchten handeln kann. So wie ich gehört habe, waren nicht die Nachzuchten das Problem in Ebay, sondern Wildfänge, die als Nachzuchten ohne Cites angeboten wurden.


    Grüße Klaus

  • Hallo zusammen,


    ich würde diesen Schritt sehr schade finden, da meiner Meinung nach insbesondere deutsche (regionale) Nachzuchten über Ebay angeboten werden. Insofern wäre die Maßnahme eher kontraproduktiv für das Thema Nachhaltigkeit. Sicher wird es viele geben, die auf andere Portale ausweichen, aber viele Tiere werden einfach im Müll landen, da der Verkauf nicht mehr so niedrigschwellig möglich ist. Wegen einem Weichkorallen-Ableger, der einmal im Jahr beim gärtnern anfällt, wird sich keiner extra irgendwo anmelden.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hai


    Wer seine Tiere deshalb entsorgt, hat nicht alle Latten am Zaun!


    Es gibt noch genügend andere Plattformen und Möglichkeiten um Ableger weitergeben zu können. Nachzuchten sind das nicht und mit Artenschutz hat so etwas auch herzlich wenig zu tun, geschweige denn mit Nachhaltigkeit.


    MfG Torsten

  • Hallo Ina,


    ich glaube nicht, dass ein "Verkaufsverbot" von Korallen über Ebay Kleinanzeigen dazu beitragen wird, den Handel mit seltenen, geschützten Korallen zu unterbinden. Dafür werden die "schwarzen" Schafe andere Kanäle finden...


    Glaube auch nicht, dass Ebay mit seiner Entscheidung zu einem besseren Schutz der Korallen beitragen will, sondern eher vermeiden möchte, sich mit der Unterstützung eines Handels, der möglicherweise gegen nationale oder internationale Gesetze verstößt, haftbar zu machen oder sich den Unmut mancher Tierschutzorganisationen auf sich zu ziehen. Um jegliches Risiko zu vermeiden, ist es eben am einfachsten, den Handel mit Korallen bzw. anderen Meerestieren gänzlich zu verbieten.


    Dass damit Aquarianern die Möglichkeit genommen wird, ihre Nachzuchtkorallen bequem und mit einer großen Reichweite anzubieten, ist sehr schade und im Sinne der Nachhaltigkeit kontraproduktiv, aber ich denke auch, dass viele auf andere Plattformen ausweichen werden oder aber, sofern sich der Aufwand nicht lohnt und die angebotenen Korallen keiner möchte, die Tiere entsorgen werden.


    Traurig, aber wahr :frowning_face:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich finde es extrem schade, da sich so auch prima Kontakte zu herstellen ließen.
    Gerade hier oben in Ostfriesland ist sehr wenig los in Bezug auf tropisches Meerwasser, da war Ebay noch ideal.

  • Hi. Für mich währe es ne grausige Vorstellung. Denn ich bin echt ein anti Facebook oder "normal" eBay Typ.
    Kleinanzeigen ist das beste gewesen war karm.
    Wenn dem so sein, muss man sich echt umsehen den beim Händler um die Ecke bekommt man oft nichts für Ableger oder wird beim nächsten Einkauf überrascht was er plötzlich für deine ex Koralle haben möchte.
    Das eine Koralle in Müll wandert weil eine riesen Platform sagt "hat stop hier nicht mehr" währe echt super schade

  • Wenn das ablegerdeck voll ist, sich aber keiner meldet der die korallen abholen würde ? Was macht man dann ? Voll ist voll und die korallen wachsen weiter.
    Versand scheidet bei mir aus. Forenmarktplatzeinträge erreichen bei uns in der umgebung fast niemand

  • Wo steht denn eigentlich etwas genaues dazu? In den Richtlinien habe ich unter "Tierhandel" nichts zu Korallen gefunden.


    Die Tubi, die ich vor wenigen Tagen eingestellt hatte, war gestern plötzlich verschwunden- also die Anzeige :winking_face: Heute wollte ich sie erneut einstellen, da wurde sie erst gar nicht freigeschaltet. Unter dem Stichwort "Koralle" finde ich auch quasi keine Angebote mehr, wohl aber unter "Meerwasser" und dem Namen des jeweiligen Tiers.


    Ich finde es jedenfalls auch mehr als ärgerlich. Ich habe die meisten meiner privat gekauften Ableger über ebay Kleinanzeigen bekommen und auch selbst schon so manches dort verkauft. Vor ein paar Wochen habe ich zwei Hände voll loser Xenien verschenkt. Der Abnehmer hat sich riesig gefreut und ich war froh, sie nicht entsorgen zu müssen.

  • Guten Morgen zusammen !


    Wenn ebay-Kleinanzeigen in Zukunft die entsprechenden Annoncen nicht mehr freischaltet, was ist daran so schlimm ?
    Warum nicht den "Marktplatz" hier auf dieses Forum verlagern ?


    Ich schaue öfter hier unter "biete" mal nach, eigentlich ist das Angebot aber doch etwas mager ....


    Wenn es sich herumspricht, dass hier legal Zuwachs zu relativ günstigen Preisen zu erhalten bzw. zu verkaufen ist, wird niemand mehr auf die Idee kommen, seine Tiere in den Müll zu werfen.


    Und ob ich jetzt 50 km fahre, um ein von ebay angebotenes oder ein hier angebotenes Tier abzuholen, dürfte sich gleich bleiben.

    Viele Grüsse
    Hans




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ... lebe Deine Träume !

  • Was daran so schlimm ist,


    z.B. dass ich über EBay-Kleinanzeigen gut 10 Leute gefunden habe, die zum Teil nicht mal 5 km entfernt wohnen und die nicht in Foren sind.
    Da nimmt man eine Styro-Box, fährt vorbei und eine Stunde später sind die Tiere im neuen Becken, man hat schön "geschwatzt" und neue Mitstreiter gefunden.


    LG
    Daniel

  • Hi.
    Ich komme aus dem.hamburger Osten.
    Und habe auch über Kleinanzeigen geht und verkauft,.... Mein neues Becken angefangen zu gestalten oder mein 120L Becken aufgelöst.
    Immer im schnack aufgehalten oder am Kaffe :winking_face:


    Freunde / Verkäufer unterhalb von 10km Radius gefunden.
    Das könnte ich hier im Forum zb (leider) noch nicht

  • @ Daniel: da bin ich wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die meisten MWAqaner/innen in einem entsprechenden Forum sind.
    Ich selbst fände es übrigens auch gut zu wissen, wer im näheren Umkreis um meinen Wohnort dem gleichen Hobby frönt (facebook ist nicht mein Ding).


    Da würde sich hier im Forum z.B. eine Funktion anbieten, mit der die Wohnorte der Mitglieder nach Postleitzahl geordnet aufzufinden sind .... (natürlich nur für diejenigen, die auch gefunden werden wollen).


    @ Ina: optimal wäre ja wohl, wenn sich mehrere MW-Foren zu einem gemeinsamen Marktplatz zusammenschliessen könnten ... aber das ist wohl ein wenig illusorisch !

    Viele Grüsse
    Hans




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ... lebe Deine Träume !

  • Hi. Ich habe Grade von einem befreundeten Verkäufer aus dem Tier Verkauf (will kein nahmen nennen) gehört das der Lebensverkauf also Nager, Fische und Kate Maus alles von eBay wohl nicht mehr geduldet werden wird ...


    Was soll wohl jetzt sich ausschleichen. Deswegen gibt es gelöschte anzeigen und noch bestehende. Es wird wohl ein Limit gesetzt bis der Account gesperrt ist oder so sagte er.

  • Hi zusammen


    Ina, vielen Dank für die Erwähnung.


    Was wir vom Lexikon aus versuchen wollen, ist es dass rein private Züchter und Suchende über das Lexikon und den dortigen Tiereinträgen zusammenfinden. Also einerseits die Info der Tiere, gepaart mit dem dass jemand eine Ableger davon hat.
    Am liebsten natürlich ohne Versand .... durch Standort der User/innen anhand der PLZ.
    So was (wie die Meldung das jemand etwas züchtet) gab es ja schon mal, wurde nur nicht bei der Aktualsierung des Lexikons mit übernommen. Damals wurden die Einträge kaum geplegt, weshalb wir jetzt etwas unternehmen einer veralteten Meldung vorzubeugen.


    Wir arbeiten schon dran, und können vermutlich heute im Tagesverlauf einen Diskussionfaden im MW Lexikon dazu freischalten.

  • Es werden sich andere Plattformen bilden, wo man mit Nachzuchten handeln kann. So wie ich gehört habe, waren nicht die Nachzuchten das Problem in Ebay, sondern Wildfänge, die als Nachzuchten ohne Cites angeboten wurden.


    Grüße Klaus

    Daraus lässt sich schlussfolgern dass es Händler sind, oder sich zumindest dafür halten, die diese Anzeigen aufgeben. Es nur zu verständlich das sich eBay vorsichtig geworden ist und sich durch solche Machenschaften nicht zum Hehler machen lassen will.

  • Falls wer Interesse hat, das Diskussonboard ist gestartet. Wir suchen auch freiwillige Tester für die Aktion.
    Ab sofort darf schon mal diskutiert werden..


    Link: https://www.meerwasser-lexikon.de/unterhaltung_boerse.html

  • Vielleicht habe ich es übersehen, aber gibt es irgendwo bei ebay Kleinanzeigen eine neue Richtlinie, die das Handeln mit Korallen verbietet? Dass alles mit "Koralle" gelöscht wird, merkt man ja, aber auf welcher Basis? Falls jemand einen Link hat, sage ich schon mal danke :smiling_face:

  • mal abgesehen vom Thema EBAY .....
    Leidenschaft und Interesse haben sich in der Vergangenheit immer noch Wege gesucht. Und auch gefunden.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mal sehen wie lange es dauert bis Aquarium Kreisel im Norden angekommen ist ...
    Bis dahin muss man noch besser seinen nächsten Schritt planen was Korallen angeht


    PS.. das Meerwasser Lexikon wollte doch auch per Standort eine Suchmaschine einrichten.
    Gibt es da neues?
    Nutzt wer die App und kann was dazu sagen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!