Welche Tests

  • Hallo Joachim,


    kH, Ca, NO3, Mg: Salifert - finde die Tests gut (klar reproduzierbar, eindeutiger Farbumschlag)
    PO4 - Fauna Marin


    Mit Tropic Marin habe ich unterschiedliche Erfahrungen: pH und kH sehr gut, NO3-Test nicht belastbar; Ca-Test nur geringe Haltbarkeit. Allerdings waren das noch die alten Tests, mit der neuesten Testreihe habe ich noch keine Erfahrungen.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo,


    wichtig ist alle Tests mit einer Referenz zu überprüfen!


    Von Salifert verwende ich nur Ca und Mg, der Ca zeigt aber meist etwas viel an, die letzten beiden Chargen sogar 35mg zu viel, was bei erhöhten Werten den Test schnell an seine Grenzen bringt! Beim No3 Test von Salifert konnte ich frühe (>4J), im niedrigen Bereich, keine brauchbaren Werte ermitteln (im angegeben, messbaren, Bereich, schon n.n.) und der KH ist zwar gut, geht aber einfacher, darum verwende ich die beiden Letzten nicht.


    Bei Po4 ist der Test von Rowa genauso gut wie der Gilbers und sogar etwas schneller, allerdings hat er auch seinen Preis.


    Bei No3 ist der Machery – Nagel (bzw. Tunze) zwar nicht so fein abgestuft wie der Gilbers, liefert aber brauchbare Messergebnisse, aber auch hier, höherer Preis.


    Kh, verwende ich den Tropfentest (nicht den Profitest) von Tropic Marin, ausreichend genau und vor allem schnell.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!