Double Cone RD3 - Kein Strom oder Pumpe kaputt?

  • Hallo,


    seit einem Monat werkelt o.g. Abschäumer in meinem Becken ohne Probleme.


    Als ich heute heimkam, war er aus und der Controller zeigte nix an also Display schwarz.
    Habe es an anderen Steckdosen versucht ohne Erfolg. Habe daraufhin die Pumpe auseinander genommen. Die ist aber innen wie außen blitzsauber. Die Antriebseinheit lässt sich drehen.
    Die Rückförderspeedy hängt am selben Stromkreis und arbeitet ohne Murren.


    Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob es an der Pumpe oder am Controller liegt? Woran könnte es liegen, dass die Pumpe einfach ausgeht? Was kann ich tun?


    Danke schön einmal.
    Christoph

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Bei einem so neuen Gerät würde ich nicht fackeln und Direkt RE kontaktieren und die Pumpe mit Controller einschicken. Ich gehe davon aus, dass es ein Controllerproblem ist, würde das aber nicht ohne Herstelleranleitung einfach aufschrauben wegen der Garantie.

  • Ich habe den DC nicht neu gekauft. Habe „unbenutzt“ übernommen und jetzt seit einem Monat in betrieb. Laut Garantieschein ist die Pumpe aus 06/2016. Garantie müsste sie also noch haben. Habe mich auch an den Support gewandt.Hatte gehofft, dass hier jemand nen Tipp hat. Gerade auch, ob ich irgendwie testen kann, ob es Steuerung oder Pumpe ist.

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Ohne den Controller zu öffnen kannst Du eigentlich nur schauen, ob das Display arbeitet und wenn nicht, ob es nur ein Displayschaden ist und zumindest die Pumpe arbeitet. Wenn beides nicht der Fall ist dann dürfte der Controller hinüber sein.

  • Hallo Christoph,


    ich hatte das gleiche Problem bei meiner Speedy Förderpumpe.
    Das Display am Controler war tot.


    Ich habe die Pumpe eingeschickt, das Ergebnis war Controler defekt.



    Gruß David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Danke ihr beiden. Werde dann Pumpe und Controller einschicken.


    David, wie lange hat das bei dir gedauert bis du die Pumpe zurück hattest?

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Hallo


    innerhalb einer Woche hatte ich meine Pumpe wieder. :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Habe jetzt Pumpe und Controller eingeschickt. Mal sehen, was rauskommt. Da der Abschäumer wirklich neuwertig ist (hatte noch keinen Kontakt mit Salzwasser bis ich ihn in Betrieb genommen habe), bin ich sehr gespannt.

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!