ATI Dosieranlage DP 6 defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe o.g. Dosieranlage seit langem in Gebrauch und hatte nie wirklich Probleme (außer, dass eine der Pumpen nicht genug Power hatte, um die Flüssigkeit hochzuziehen, aber da ich nicht alle 6 brauchte...).


    Ich habe Ende Dezember meinen Beckenumzug vollzogen und seither stand die Dosieranlage unbenutzt (in Sicherheit). Dieses Wochenende habe ich endlich den Unterschrank soweit fertig bekommen und wollte dann auch die Dosieranlage wieder in Gebrauch nehmen. Das Einstellen der Dosierungen hat problemlos geklappt und auch die Kalibrierung. Einzig bei der Förderhöhe von kanpp einem Meter hatte die Pumpe 3 zu kämpfen, weshalb ich die Flüssigkeitsbehälter etwas erhöht habe.


    Am Abend des Tages, an dem ich die DP6 wieder in Betrieb genommen habe, habe ich auch noch gehört, dass sie gearbeitet hat. Am Tag kam es mir komisch vor, dass ich sie nie arbeiten höre, da ich eine häufige Dosierung eingegeben habe. Ich musste dann feststellen, dass die Pumpe 1 "hing". Sprich, es leuchtete das grüne Lämpchen der Pumpe 1 (bedeutet, dass sie aktiv ist also fördert) aber es passierte nichts. Die Pumpe arbeitete nicht.


    Daraufhin habe ich sie manuell fördern lassen, was zwar nicht ging, dafür ging aber das grüne Lämpchen aus. Nach 2 Stunden (nächster Dosierpunkt) das gleiche Spiel. Licht brennt, Pumpe macht nichts. Habe dann versucht, ob manuelle Funtion möglich ist, aber es ging nichts. Wenn ich im Menü auf manuelle Dosierung ging und die Pumpe auswählen wollte, sprang der Bildschirm zurück in die Standartanzeige. Habe die Anlage dann vom Strom genommen und erneut gestartet. Seither zeigt das Display nur noch blau und flackert...


    Die Pumpe stand während des Umbaus in sicherer Entfernung (hat also nichts von meiner Wohnzimmerflutung abbekommen) und es gab keinerlei Einwirkungen auf sie.


    Hatte jemand mal einen ähnlichen Fall?


    Danke schonmal im Voraus!

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • ati hat wohl enorme probleme mit dem display. sowie auch der sunpower gibt es einen nicht sichtbaren strich, der die einzelnen buchstaben trennt. bei mir ist es bei der dosierpumpe aehnlich.
    in der gebrauchanweisung ist jedenfalls vermekt, dass das geraet nicht im feuchtraeumen aufgestellt sein darf.
    die jeweiligen pumpenelemente koennte man fuer wenig geld austauschen. hast du die anderen ei heiten schon ausprobiert? oder ist die generell nicht mehr moeglich?

  • Also es muss wohl nicht nur am Display gelegen haben, da die Pumpe auch nicht "blind" genutzt werden konnte. Die Funktionen sind ja überschaubar und die Bedienung erfreulich einfach. Da wäre es also auch ohne Display möglich zumindest die manuelle Funktion zu testen. Das ging aber auch nicht.


    Nachdem ich mich jetzt schon nach anderen Pumpen umgesehen habe und die ATI gestern in den Keller bringen wollte, habe ich sie aus einer Laune heraus unterwegs nochmal eingesteckt. Und sie lief :grinning_squinting_face:


    Habe sie dann neu programmiert und kalibriert und seit gestern Mittag tut sie wieder. Die Frage ist natürlich wie lange. Aber vllt hatte sie eine kleine Sinnkrise, nachdem sie außer Betrieb genommen wurde :winking_face:

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!