Technikbecken...

  • Hallo zusammen,
    Mein Kumpel und ich planen aktuell ein neues TB.
    Aufbau:
    Alles Wasser in den Rollermat bei hohem Wasserstand.
    Im selben Abteil dann viel Platz für Algen.
    Überlaufkamm in die Abschäumerkammer mit 22 cm. Hier die doppelte Scheibe mit grobem Schwamm und evt Kohle sodass es leise bleibt.
    Weiter gehts dann in die Kammer zu den RFP bzw den Wirbelbettfiltern.
    Unsicher bin ich mir mit 2 Sachen:
    Gesamthöhe von 50 und in der ersten Kammer 40cm Wasser. Da wäre super viel Volumen für die Algen aber ein sehr hohes TB?!
    Kann man den Rollermat so tief ins Wasser tauchen, dass die Oberfläche des Wassers leicht über dem Auslass liegt?
    Dann müsste ich nichts anstauen oder ähnliches oder habe ich da einen Denkfehler...
    Was würdet ihr sonst noch vorschlagen?
    Viele Grüße Arne

  • Hallo Arne, wenn Du den Theiling Rollermat meinst, dann schau mal auf den erlaubten Wasserstand.


    Von http://theilinggmbh.de/index.php?r=product/show&id=238


    Abmessungen: 42 x 45,5 x 23,5 cm (L x H x B). Beim Einbau müssen in der Höhe noch 10 cm dazugerechnet werden, damit die Rolle problemlos gewechselt werden kann. Bei Aufstellung im Filterbecken darf der Wasserstand im Betrieb nicht höher als 13 cm ansteigen.


    Insbesondere bei hohem Durchfluß wirst Du das nicht schaffen.

  • hey Sandy
    Danke für die Info. Da heisst es nicht mehr als 13 cm steigen...ich vermute die Steuer und Motoreinheit muss trocken bleiben.
    Bei den Dimensionen : 85x70x?50? Sollte es aber klappen dass sich das Wasser in fer linken Kammer kaum anhebt. Aktuell habe ich 70x40x30 und es ist knapp aber läuft nicht über.
    Oder reicht dann der Druck nicht für den Rollermat?
    Und sonstige Auffälligkeiten?
    Danke und Grüße Arne

  • Hi Arne !


    Der Auslauf vom Rollermat MUSS über dem Wasserspeigel sein, sonst hat er Rückstau und dreht die Rolle so durch ! Bei mir ist Unterkante Auslauf auf Wasserspiegelhöhe, absolut leise.


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!