Reef Analytics Phosphattest - Bedienungsanleitung gesucht

  • Hallo,
    ich habe den Phosphattest von Peter Gilbers (den im blauen Plastikköfferchen) und blöderweise die Bedienungsanleitung versemmelt.
    Als ich danach im Internet gesucht habe, habe ich mit ziemlicher Bestürzung gesehen, daß er wohl aufgehört hat. Hoffentlich ist es nichts schlimmes!


    Kann mir hier jemand bitte kurz mitteilen, welche Chemikalien da in welcher Reihenfolge in wieviel Probenwasser gehören?


    Herzlichen Dank schonmal im Voraus.
    beste Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    also ich habe den Test auch und verwende ihn noch (ist noch nicht so alt). 1 Glas mit 20 ml Osmosewasser füllen und zum späteren Farbabgleich in den Komparator stellen. 2. Glas mit 20 ml Aquariumwasser füllen und 9 Tropfen R1 im Sekundentakt zugeben. Deckel drauf und leicht schwenken. Dann 1 gestrichenen ML R2 dazugeben, verschließen und 15 Sekunden schütteln. 10 Minuten nach der Zugabe von R2 kannst du den Farbvergleich machen. 5 Minuten nach Zugabe der Chemikalien soll das Glasröhrchen noch einmal leicht geschwenkt werden, damit sich alles optimal verteilt.


    VG
    Undine

  • Hallo Peter


    wie Dir Undine geschrieben hat, allerdings mußt Du auf das Fläschchen R1 schauen, es gibt
    mit 9Tropfen und mit 10-

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!