Montipora-Massensterben

  • Hallo,
    ich habe die letzten Tagen massive Probleme mit absterbenden Montipora. Über Nacht sterben ganze Äste ab. Es sind alle Wuchsformen betroffen, sowohl im Haupt- als auch im Ablegerbecken, aber nur Montipora.
    Acropora, Seriatopora, Pocillopora, Stylophora sind bisher völlig unbeeindruckt. Die betroffenen Montipora haben auch immer noch Wachstumsspitzen.


    Wasserkreislauf ca. 1000l
    Keine größeren Veränderungen in den letzten Wochen.


    Wasserwerte (PO4 Gilbers, sonst Salifert + Referenz) sind
    KH 8,5
    NO3 2,5
    PO4 0,02
    Ca 440
    Mg 1275


    Salz: TM Pro Reef mit Osmose+Harz
    Versorgung durch Kalkreaktor (kein Korallenbruch)
    RedSea ReefEnergy täglich jeweils 3ml
    Aqua Biotica Phosphor+/Stickstoff+
    FM Bacto Reef Balls im Dauereinsatz, vor einiger Zeit vorübergehend TM BB+Spuren


    Bis auf große Wasserwechsel habe ich bisher leider keinen Handlungsansatz, betroffene Stellen sind z.T. nicht erreichbar um sie herauszubrechen.



    22.01.




    24.01.






    25.01.






    26.01.







  • Heute habe ich entdeckt dass eine grüne Histrix an einer Vernesselungsstelle von einem weißen Flaum umgeben war. Eventuell ein Zusammenhang, ein Hinweis auf ungewöhnliche Bakterientätigkeit?




    LG. Arne

  • Hi,
    ich hatte mal Schnecken, die nur Montis geschädigt haben. Auch immer über Nacht. Tagsüber haben sie sich auf der Unterseite versteckt. Sah dann ähnlich aus. Sehen aus wie Mini-Bergias.
    Kannst du das auschließen? Kannst mal unter ne plattenförmig Wachsende schauen, ob sich da kleine weiße Schnecken tummeln?

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Hi
    Ich vermute auch, das es Schnecken sind

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ich würde auch Schädlinge vermuten. Am besten, eine stark geschädigte Koralle mal rausholen und in ein Bad wie FM Pestcontrol/The Dip oder ähnliches setzen. Dann sollte schnell klar werden, ob dort schlecht erkennbare Schädlinge herumlungern.

  • HI,


    meine Schnecken haben vom Rand an Platten angefressen. Äste wurden erst nur von unten geschädigt. Tubellarien nehmen sich die Polypen der Reihe nach vor.
    Zu wenig Po4 und eine viel zu hohe Kh hat bei mir schon solche Erscheinungen ausgelöst. Nach eine Korrektur der Werte war das Absterben beendet und die SPS haben wieder Gas gegeben.



    Gruß
    Dietmar

  • Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten!
    Ich habe ein paar Äste in Pestcontrol gebadet, aber bis auf ein paar winzige Pünktchen die durchs Wasser getaumelt sind nichts tierisches gefunden. Dagegen spricht für mich auch ein bischen das fast Zeitgleiche Auftreten in Haupt- und Ablegerbecken. Bei Schädlingen würde ich erwarten, dass sie sich erst in einem Becken etablieren, bevor sie verstärkt in das andere herüberschwappen. Es werden auch Ableger ohne vorherige Spuren über Nacht vollständig weiß während links und rechts daneben noch nichts zu erkennen ist. Auch sind manche Kahlstellen eher schleimig, was für mich mehr auf ein auflösen, als ein auffressen des Gewebes hindeutet.
    Bleibt noch die Frage nach der KH. Phosphatmangel wird eigentlich täglich durch PO+ ausgeglichen, von dem ich aber nichts über die direkte Verfügbarkeit sagen kann. Was bedeutet in dem Zusammenhang eine viel zu hohe KH, bzw. auf welchen Wert kann die KH problemlos gesenkt werden?


    Lg. Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!