"Popular Grow" - Hat jemand Erfahrungen mit diesen Lampen?

  • Hallo,
    bei meiner bisherigen LED- Beleuchtung (AquaMedic) läßt die Leuchtkraft inzwischen spürbar nach, vermutlich, weil die LEDs gealtert sind. Ursprünglich dachte ich daran, einfach die LEDs zu ersetzen, aber mich stört an der Lampe generell, daß sie sehr heiß wird und nach jedem Stromausfall einen großen Teil ihrer Einstellungen vergißt und stumpf 100% Dauerfeuer gibt.
    Nun muß also Ersatz her, da man den Lichtmangel auch schon den Korallen anmerkt.
    Nach kurzer Recherche bin ich über diese Lampen hier gestolpert. Das liest sich eigentlich in jeder Hinsicht klasse und der Preis ist auch recht interessant.
    Bevor ich da jetzt 2 Stück kaufe möchte ich hiermit mal in die Runde fragen, ob hier jemand diese Lampen kennt und Erfahrungen damit hat.
    Besten Dank schonmal,
    Peter

  • Moin,
    Ich habe so eine Lampe über meinem Sera Marin Cube hängen. Beide Kanäle lassen sich getrennt dimmen. Ich habe die Kanäle getrennt über Zeitschaltuhren gesteuert und bin insgesamt ganz zufrieden mit dem Licht.


    Edith sagt noch: Ich habe ein älteres Modell ohne WiFi oder Timer.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich ich habe insgesamt 4 Lampen von dieser Sorte, davon sind 3 ohne Wifi und eine mit WiFi. Die Lampen sind qualitativ für den Preis extrem leistungsfähig und hochwertig. Die Lichtqualität kann über die verschiedenen Kanäle sehr gut geregelt werden. Insgesamt bin ich mit diesen LED Lampen extrem zufrieden und empfehle diese immer wieder regelmäßig als Preis-Leistungssieger. Du wirst in dieser Preisklasse nichts Vergleichbares finden.


    Bezüglich der WiFi Version habe ich etwas gemischte Gefühle. Im Grundsatz funktioniert die Lampe bei mir sehr gut, allerdings ist die Steuerung im Verhältnis zu wesentlich teureren Modell doch etwas rudimentärer. Zudem habe ich bei meiner ursprünglich Recherche mehrfach gelesen dass das WiFi Modul teilweise etwas störanfällig ist und irgendwann kaputt geht. Ich selbst kann aber bisher zur Haltbarkeit der Lampen nur positives berichten.


    Anbei noch ein Bild von meiner Beleuchtung und Becken von der IP-Überwachungskamera. Das Wifi-Modell ist links und Sonntag schon runter.

  • Ich habe auch zwei von denen (ohne Wifi) über unseren 400l. Bislang bin ich sehr zufrieden. Die Einstellung der beiden Kanäle braucht ein bisschen, weil es durch eine winzige Drehung schon zu blau oder zu rot aussehen kann, aber sonst kann ich nicht meckern. Die Lampen laufen bei uns unter 50% und das Becken ist strahlend hell. Anfangs hatten wir mehr Power eingestellt, aber da hatte ich den Eindruck, dass es manchen Korallen schon zu hell war... Sie hängen bei uns allerdings ziemlich tief, weil ich unseren Lichtkranz als Blende für die LEDs benutze.

  • 2 Stück auf 160x50 wird evtl knapp werden, nicht von der Leistung aber von der flächigen Beleuchtung. Klar hängt aber auch vom Aufbau ab. Aber teste einach mal. Würde eher sagen 3 Stück auf 80x50 ohne Linsen... Hatte damals die ohne Wifi und fand sie für den Preis echt unschlagbar. Hatte 6 (MarsAqua) auf 190x90...

  • Hallo und danke nochmal!
    Bei Facebook bin ich leider nicht, aber Eure anderen Tipps haben mir schon weitergeholfen. Ich habe jetzt einfach mal einen Preisvorschlag für 2 Lampen abgegeben und werde morgen früh wohl sehen, ob der Verkäufer darauf eingegangen ist.
    Von der Lichtleistung her ist es eine deutliche Steigerung gegenüber der bestehenden Beleuchtung. Da gerade im oberen Bereich 2 Acroporas stehen werde ich dementsprechend vorsichtig beim Umgewöhnen vorgehen müssen.
    Mein Riff besteht im Wesentlichen aus 2 "Steinhaufen", die ich mit den Leuchten gezielt anstrahle. Das müßte aus meiner Sicht schon passen.
    Bei der Gelegenheit werde ich auch die 2 Säulen aus Riffkeramik herausnehmen, da sie inzwischen einfach zu hoch sind. Ich habe lieber einen niedrigen Aufbau mit großen Korallen als umgekehrt. Das habe ich beim Einstieg in das Thema nicht bedacht.
    beste Grüße
    Peter

  • Mal so als Zwischenstand:
    Nach einem etwas unverschämten Preisvorschlag meinerseits kam ein sehr fairer Gegenvorschlag, den ich angenommen habe.
    Artikelstandort: "Bruchsal" - und dann 10Tage Lieferzeit? Soso. :kissing_face: Heute kam die DHL-Trackingnummer und das Paket geht wohl in Wirklichkeit von London aus auf die Reise zu mir.
    Ich bin gespannt und werde berichten.

  • Bei ebay Kleinanzeigen werden gerade sechs Stück (gebraucht) für je 50€ angeboten

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • So, heute sind die Lampen angekommen.
    Das Licht sieht wirklich gut aus,
    ABER:
    - es sind nur Netzkabel mit exotischen Steckern dabei, so daß ich erstmal aus meinem Fundus ein paar Kaltgerätekabel mit Schukosteckern herauskramen mußte
    - nach Scannen des QR-Codes öffnete sich eine Internetseite, die nur in chinesisch war, so daß ich keine Ahnung habe, was ich da starte
    -die App verlangt bei der Installation so gut wie sämtliche Zugriffe und Freigaben auf Telefon, SMS, Standort, vertrauliche Informationen, Mikrofon, Kalender usw. usf. - komplett indiskutabel! :thumbs_down:
    Das Ding soll eine Lampe dimmen! Haben die eine Macke??


    Morgen bitte ich den Chinesen um Stellungnahme und die Dinger gehen ohne wenn und Aber zurück, falls das nicht anders geht.

  • Das ist in der Tat blöd. Schreibst du bitte, falls du eine Antwort bekommst?


    Wir hatten überlegt, zwischen unsere beiden noch eine dritte dieser Lampen mit Wifi zu hängen, damit wenigstens durch eine Lampe sanfte Übergänge geschaffen werden. Aber so belassen wir es vorerst bei den Non-Wifi. Wobei ich das "plötzlich blau" morgens und abends auch nicht wirklich schlimm finde :smiling_face:

  • Ich habe auch die Non-Wifi Variante. Bin sehr zufrieden damit über meinem Sera Marin Cube. Ich habe beide Kanäle auf eine angenehme Leistung gedimmt und schalte sie jeweils über eine eigene Zeitschaltuhr. Funktioniert 1A auch ohne App oder WiFi.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Das mit den Steckern ist ungewöhnlich, bei mir waren immer EU-Stecker dabei. Das Problem mit der App hatte ich auch. Die App die man mit dem Code bekommt ist Schrott, wieder deinstallieren. Dann im Google App-Store nach "AquariumLight" von Ouwave Aroma Tech(Shenzen) suchen, das ist die korrekte App. Damit läuft es dann problemlos! Viel Erfolg.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!