Mangroven

  • Hi. Ich hoffe das ich hier mich richtig einsortiert habe :winking_face:


    In dem Meerwasser Lexikon von Daniel knop habe ich beim Blättern paar spannende Bilder gesehen wo berichtet wird das Mangroven ( Rhizophora-mangle) im Aquarium eingesetzt werden.
    Hat das wer von euch schon Mal gemacht ?


    Gibt es da Erfahrung oder Bilder ?

  • Hallo!


    Ja, ich habe momentan 4 Stück in Tontöpfchen mit grobem Sand in meinem Ablauf (coast to coast overflow) stehen. Rhizopora mangle ist die gängigste Art und unproblematisch.


    Ich würde generell nur auf ein paar Dinge achten:


    - Aufpassen auf die Wurzeln, sie sollten nicht zu nah ans Silikon gelassen werden.
    - Die Triebe sollten nicht ganz untertauchen.
    - Die Triebe brauchen Nährstoffe. Die holen sich das alles aus dem Wasser, ergo kann ein Mangel auftreten, oder verstärkt werden.
    - Seeigel knabbern gerne die Wurzeln ab.
    - Wenn die Triebe groß und kräftig werden, kann man sie auch am Gestein anwurzeln lassen, das kann dann jedoch schwierig rückgängig zu machen sein...
    - Man kann sie auch mit einem Saugnapf an der Scheibe befestigen und frei wurzeln lassen, die besten Ergebnisse erziele ich aber mit richtigem Substrat, wie Sand oder Muschelbruch.
    - Zajac hat kleine gläserne Einhängekästen im Sortiment, die waren auch eine interessante Lösung.


    Wenn du dich dafür entscheidest, es zu probieren: Kauf im Zoohandel für mindestens 20,- je Samen, oder bestell dir lieber bei Ebay aus der Karibik frisch gesammelte, die kosten dann inclusive Porto so um die 5 Euro für 5 Stück :grinning_squinting_face:

  • Das Mal umfassend dafür daß man nicht sofort auf Infos stößt. Cool ...


    Kannst du mir zu den Mangel entstehungsende mehr erzählen ... Was am meisten benötigt und so.it verbraucht wird ?
    So ne Wurzel die nicht Nach Silikon kommen soll... Kann man die einfach dann stutzen ?

  • ich will nicht unbedingt werbung machen, aber zur zeit bekommst du mangroven bei aquapro2000.
    ich hab innerhalb von einen monat keine veränderung an 4 steckling- mangroven oder wasser gesehen.
    sie sind ganz einfach mit und an einem kabelbinder an der wassseroberfläche gebunden.
    bis jetzt eine ganz einfache sache. pflanzen die ich auch nicht geschnitten habe.
    den evtl. wachstum werde ich über bilder mal festhalten.


    die methode von knop ist mir allerdings nicht bekannt. ich halte von diesen autor allerdings auch nicht viel. viel mehr von selber ausprobieren.

  • Hi. Wie beläuchtest du ... Also meine Lampen liegen auf dem poolbcken Rand Bündi auf.
    D.hmmeineaAquarium Lampen würden der Mangrove kein Licht spenden.


    Gute Werbung finde ich okay. Ich habe ein Laden bei mir ums Eck den würde ich nicht namentlich erwähnen. Da sie mir als Anfänger viel erzählen und verkaufen wollen ... Aber das schweift hier vom Thema ab

  • die bleuchtung der ati x2 ist am rand des 60l beckens. bis jetzt kam es auch bei den wenigen lumen zu keiner verbrennung.
    vielleicht reicht das sonnenlicht evtl. aus???


    den namen des shops habe ich nur erwähnt, da ich lange nach mangroven gesucht hatte. aber höchstens samen gefunden hatte.
    ist ja auch pumpe. ansonsten findet man vielleicht in der nähe über flohmärkte etwas.

  • Habe meine hier gekauft: http://www.sunshine-seeds.de/Rhizophora-mangle*-39274p.html
    Preis ist top und in meinem Fall hatten sie schon gekeimt als sie ankamen. Ich habe meine in Teichkörbchen mit sehr grobem Korallenbruch. Sie haben immer etwa zu 1/2 bis 2/3 aus dem Wasser geschaut. Beleuchtet habe ich bis vor kurzem über 6500K LED-Glühbirnen aus dem Elektroladen. Aktuelle stehen sie ohne eigene Lichtquelle im Überlauf und das gefällt ihnen nicht. In meinem Fall ist eine Zusatzbeleuchtung also erforderlich. Da es sich um eine Pflanze handelt, würde ich immer auf "normales" Sonnenlichtspektrum gehen.


    Ach ja, ich habe mal gelesen, dass sie insbesondere Magnesium ziehen sollen. Konnte ich bei mir aber nicht feststellen. Das Wachstum war aber auch nicht sooo extrem (vermutlich zu sparsam mit dem Licht und kaum Nährstoffe im Wasser).

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Hi,


    ich hab Orientalische Mangroven seit 2007 in einem Schlammspringerbecken. Einige Wurzeln sind inzwischen unterarmdick, ein dichtes Geflecht aus feinen Wurzeln durchzieht das gesamte Bodensubstrat. Deshalb rate ich davon ab, diese Pflanzen direkt im Riffbecken anzusiedeln, wenn man sie längerfristig pflegen möchte. Aus meiner Sicht geeignet ist ein Bypassbecken neben dem Riff.
    Bei guter Beleuchtung (die brauchen sie auch auf Dauer) wachsen sie rasch. Ich beleuchte das Becken von der Decke mit 2x 150W HQI daylight.
    Rückschnitt der Äste wird gut vertragen, die Wurzeln hingegen sind heikel.
    Eine empfehlenswerte Quelle für Mangroven ist Paul Marek (http://www.mangroven.at).
    Gutes Gelingen!
    Linda

  • Hallo, ist ja jetzt schon eine Weile her,aber ich hatte mir die https://www.aquapro2000.de/rot…zopora-mangle-kaufen.html geholt, und nach etwa 1/2 Jahr sieht sie so aus. Habe sie manchmal mit Rotlicht + kaltweiß Licht bestrahlt. Ebenfalls mit Süsswasser per Pflanzensprüher besprüht.
    Die 2 neuen Blätter sind erst ein paar Tage alt. Das Wurzelwerk habe ich so gut es ging in eine Steinspalte gesteckt u. ein bisschen Kies d'rüber geschüttet. Wenn man beim Wurzelwerk(beim Kauf schon vorhanden)sich etwas mehr Mühe gibt,geht das Wachstum sicherlich etwas rascher von dannen. In der Gesamtlänge kann ich keinen Fortschritt erkennen. Wenn, dann nur minimal. Ich hoffe das sie jetzt,wo 2 neue Blätter noch mehr Licht einfangen,schneller wächst.

    .......die beste Methode einem Lebewesen wohlwollend gegenüber zu treten besteht darin, ihm die Wahl zu lassen.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!