Royal Exclusiv Speedy

  • hallo. ich hab die pumpe gerade erhalten. sie macht wirklich einen guten qualitativen eindruck auf den ersten blick.
    ich wuerde aber gerne wissen ob man sie mit normalen stadtwerkenwassser in der wanne testen darf?oder es dort vielleicht wegen der normalen trinkwasserqualitaet bedenken gibt.


    mfg

  • Hey. ich hab mich mal weiter schlau gemacht. die wassertemp. darf 40 grad nicht überschreiten.


    ungewöhnlich war, dass die pumpe in der wanne die wattzahl automatisch runter gedreht hatte.



    obwohl ich sie weiter oben haben wollte.


    liegt das evtll. an der gleich bleibenden umdrehung?
    und der anliegenden stromleistung?

  • Dafür dürften vermutlich zwei Faktoren entscheidend sein:


    die RE Speedys sind mit sehr kleinen Toleranzen gebaut um sehr laufruhig zu sein. Wenn die Umgebung zu weit abweicht von der normalen Betriebstemperatur kann durch die Wärmeausdehnung die Toleranzgrenze überschritten werden und vermutlich den Lauf der Pumpe stören.


    Zusätzlich ist die Temperatur schlecht für die Elektronik im Motorblock. Das Wasser wird auch als Kühlmittel benutzt und wenn dieses bereits so warm ist, heizt sich die Elektronik zu sehr auf und altert vorschnell. Auch bei vielen Lampen etwa siehst Du eine maximale Umgebungstemperatur, da auch hier die Elektronik zu sehr leidet, wenn die Temperatur zu hoch ist.


    Aber jetzt mal eine Frage zurück: warum eigentlich betreibst Du die Pumpe außerhalb der Spezifikation? Egal ob zu kalt oder zu warm, in der Praxis hast Du ganz andere Sorgen, wenn Dein Becken in so einen extremen Temperaturbereich geht. Dann ist Dein Becken nömlich schon lange hinüber. Ehrlich gesagt fehlt mir jegliches Verständnis für Dein Experiment. Der Klaus liest auch viel mit hier im Forum und wird dann genau darauf hinweisen, wenn Du die Pumpe klagend als defekt bemängelst und eine Garantieleistung verweigern. Mit gutem Grund.

  • die testphase war in der toleranz. 2-40 grad. sie lag unter 30 grad wassertemperatur 1 minute testphase.


    hier wurde kein experiment ausgeübt.


    vielleicht weiss ja jemand eine antwort. oder ich ruf einfach mal an :smiling_face:

  • Da ist die Glaskugel wahrscheinlich hilfreicher bei der knappen Beschreibung. :grinning_squinting_face:


    Kann es vielleicht sein, dass die Wanne so klein war, dass sich ein starker Gegendruck aufgebaut hat? Ähnlich wie bei der Drosselung durch einen Kugelhahn geht die Leistung runter, auch wenn die Pumpe auf vollen Touren läuft.

  • Hi


    Vermutlich eine 50W Speedy. Da wird beim Drücken der Tasten der Prozentwert eingestellt. Danach verändert die Pumpe den angezeigten Wert automatisch, resp. zeigt dann die Wattzahl an.


    Beispiel: Mit Pfeil nach oben auf 100% einstellen, Taste loslassen, Anzeige wechselt auf 50W.


    Gruss
    Andi

  • Wenn man eine der Pfeiltasten betätigt, erscheint im Display der prozentuale Wert der eingestellten Leistung bis max. 99%. Sobald keine Taste mehr gedrückt wird, schaltet das Display automatisch auf die aktuelle Leistung in Watt um (bei der 80W Speedy also dann bei max. Leistung von 99% auf 80W, sobald keine Taste mehr gedrückt wird).

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hey. Vielen Dank für die Antwort. Ich werd mir das später nochmal anschauen. Mir ist aufgefallen, dass auch ein Fitting nicht nur geklebt worden ist, sondern auch einen schmalen Riss hat.Ich werd das Ersatzteil abwarten und es dann nochmal probieren.

  • Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich ist zumindens die alte 75Watt mit einer Prozentanzeige geschaltet. Ich bin erstmal vom schlechtesten Ergebnis ausgegangen.
    Die Pumpe funktioniert einwandfrei.1% Leistung =15 Watt.
    Und so langsam werd ich ein Fan von der Marke.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!