Einstellung eines Bubble King 200 Mini

  • Hallo,


    ich bin stolzer Besitzer eines :
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy!


    Wie stellt Ihr euren Bubble King ein?


    Wie viel Watt und auf welcher Stellung steht das Einstellrohr?


    Ich habe das Problem, dass ich einen zu hohen Nitratwert habe den ich auf
    mangelnde Abschäumung zurückführe.


    Wenn ich die Einstellung optimiere werde ich bessere Ergebnisse haben. Da bin ich mir sicher!


    Danke und Gruß Rainer :smiling_face:

  • Bitte denke daran, der beste Abschäumer der Welt kann nicht viel an den Wasserwerten machen, wenn die Strömung schlecht eingestellt ist und im Becken große Gammelecken mit Detritus vorhanden sind.


    Je mehr Luft, desto höher die Abschäumleistung. Das ist aber nicht der einzige Punkt, die gesamte Kette muss stimmen. Also genügend hoher Durchlauf durch das Technikbecken und die Ansaugung/Ausstoß von dem Abschäumer muss vernünftig gerichtet werden, damit er nicht immer das gleiche Wasser erneut einzieht.


    Erst wenn alles zusammen passt wird der Abschäumer richtig arbeiten können und dann gehen auch die Nährstoffwerte runter.

  • Hallo Rainer


    Du solltest eine Naßabschäumung bevorzugen

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Rainer,


    bei mir läuft die Speedy auf 30 Watt. Der Wasserstand ist genau an der Stelle wo der Abschäumer und der Schaumtopf zusammen treffen. Dadurch läuft immer etwas Wasser am AS herunter aber ich bin sehr zufrieden und ich hatte auch mit RE telefonmiert das dies kein Problem ist.


    Gruß
    Andre

  • Hallo,


    Danke erst einmal für die Antworten!


    @ Sandy, der Durchluss ist gut. Ich habe eine Speedy mit 80 Watt und die läuft mit 40 Watt.
    Das Becken selbst hat 450 Liter.
    Desweiteren habe ich im Becken 2 Tunze 6105 zur Strömung
    Diese laufen bei 12 Volt mit 80%.
    Der Tipp ist gut die Leistung zu erhöhen, da ich diesen mit 24 Watt laufen lasse.


    @Ewald , wie ist Deine Einstellung der Wattzahl bei Naßabschäumung?


    @@Andre, 30 Watt werde ich mal probieren. Auch bei mir läuft zwischen Topf und Schäumer Wasser leicht raus!


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich habe seit 4 Jahren den gleichen Abschäumer (MBK200 mit RD3 Speedy) und könnte über Abschäumung mittlerweile Romane schreiben ....


    Fazit ist: Es gibt keine allgemeingültige Einstellung; sondern diese hängt von vielen Faktoren ab und ist wohl für jedes Becken unterschiedlich:
    1. Wie hoch ist die Nährstoffbelastung?
    2. Welche schaumfördernden oder schaumverhindernden Stoffe hast Du im Becken (z.B. Phopshatadsorber)?
    3. Wie hoch ist der Wasserstand im Technikbecken?
    4. Wie hoch ist die Durchflussrate im Becken?


    Im Prinzip hast Du drei Stellschrauben:
    a. Durchfluss bzw. Höhe der Wassertrennlinie im Schäumer(durch Verstellen des Einstellrohrs am Schäumer)
    b. Drehzahl / Pumpenleistung
    c. Wasserstand im Technikbecken (d.h. ggf. Abschäumer anheben)


    Ich würde zunächst versuchen, so weit wie möglich an den Idealwasserstand von 20 - 22cm im Technikbecken heranzukommen. Dann hast Du schon die erste Variable bestimmt. Danach würde ich die Pumpendrehzahl so einstellen, dass die Förderleistung des Abschäumers [in l/h] in etwa der Fördermenge durch dein Technikbecken entspricht.
    Als letztes dann mit dem Einstellrohr die Wassertrennlinie so hoch legen, dass ein stabiler Schaum gebildet wird, der es auch bis in den Abschäumertopf schafft und nicht nur im Steigrohr hängen bleibt. Um da das Optimum zu finden, kann es Wochen oder Monate dauern. Fang mit einer Stellung (z.B. genau auf der Markierung ) an und beobachte mal über eine Woche, wieviel Adsorbat sich im Topf ansammelt.


    Andre schreibt, dass er seine Pumpe auf 30Watt laufen läßt. Ich habe einen Wasserstand von 25cm. Bei 30Watt Pumpenleistung bildet sich bei mir auch nach zwei Tagen kein stabiler Schaum; ich muß mindestens auf 38 Watt gehen. Meine bislang beste Einstellung ist bei 42 Watt; Wassertrennlinie genau auf der Markierung.... Jedes Becken ist unterschiedlich.


    Viel Spass und Geduld beim Experimentieren!


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ich habe einen Durchfluss von ca. 4200 Liter in der Stunde von einer Speddy 80 Watt.
    Der Abschäumer wie gesagt läuft mit 24 Watt. Eine Kammer vorher habe ich Pellets.
    Der Wasserstand ist 21 cm.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    4200 Liter/Stunde Durchfluss bei 400 Liter Bckenvolumen ist ein "ganz schönes Brett". Eigentlich würde da 1/10 reichen. Oder ist das nur der Nominaldurchfluss Deiner Pumpe? Dann kannst Du vermutlich 50% abziehen.
    Würde mich echt interessieren, wie der Abschäumer mit 24Wattt läuft. Das ist c.a. 50% Leistung, d.h. das Nadelrad dreht auch entsprechend langsam. Hast Du denn ein vernünftiges Blasenbild mit schön feinen Blasen; und bekommst Du einen festen Schaum?
    Bei mir würde sich da absolut nichts abschäumen.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Rainer


    Mein Becken ist etwas größer, deshalb auch einen größeren Abschäumer.
    Ich habe einen BK400 und meine Pumpe läuft volles Rohr, das einzige was ich einstelle
    ist die Wassertrennlinie, und die liegt bei mir 2cm unter Oberkante, das Ergebnis sind niedrige
    Nitrat und Phosphat Werte, Nachteil, er kocht auch schnell mal über.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Bernhard,


    ja ich habe einen festen Schaum.
    Habe aber das Gefühl das er mehr abschäumen müsste.
    Ich werde mal die Leistung wie bei Andre auf 30 Watt erhöhen.
    Mir war immer gesagt worden das die Durchflussmenge das 10 fache des Beckenvolumes sein soll.


    Die Leistung ca. 4200 Liter habe ich den Daten von der Speedy 80 Watt bei 40 Watt und 1,5 Meter Steighöhe entnommen.
    Hoffe die Angabe stimmt!


    Danke auch Ewald für die Info wie Dein BK 400 läuft.


    Vieleicht bessern sich die Werte bei besserer Abschäumung!


    Gruß Rainer

  • Den 10fachen Umsatz des Hauptbeckenvolumes durch das Technikbecken wird meines Wissens nach nur von der Tritonmethode gefordert.


    Im Allgemeinen geht man von dem 3-6fachen Durchsatz aus, je nach Abschäumerleistung und Fischbesatz. Eine grobe Faustregel ist den Durchsatz an das Technikbecken an den Wassereinzug des Abschäumers anzupassen. Wenn dieser 2000l pro Stunde durchzieht sollte auch der Durchsatz durch das Technikbecken in dieser Größenordnung sein.

  • mich wuerde interessieren, wenn man tatsaechlich die tritonmethode haette und die zehnfachleistung /durchlaufmenge mit genau den abschaeumer ueberdemunisiert bis 1000l becken, das technikbecken gestalten muesste, dass auch wirklich effektiv 4000l/h abgeschaeumt werden. oder muesste ich hier eigentlich von 50% leistung des abschaeumers ausgehe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!