Beckenplanung

  • Schönen guten Abend!


    Nachdem ihr mir bei der Unterschrank-Planung schon SEHR geholfen habt, hätte ich bitte noch eine Frage zum Becken


    Geplant ist ein 100 x 60 x 55 cm Becken.


    Grundsätzlich hätte ich gerne so eine Pool Variante um die Möglichkeit zu haben auf der Rückseite eventuell Lampen zu befestigen.
    Nachdem ich momentan mal eher mit Weichkorallen und LPS plane möchte ich mir die Giesemann VIVA drüber hängen, hätte aber falls die nicht ausreicht noch 2 Aqua Medic Cube die ich eben hinten an die Rückwand hängen könnte.


    Allerdings würde ich das Becken auch gerne abdecken können.
    Da habe ich mir überlegt ob es Sinn macht in der Mitte eine Glas-Strebe von Vorne nach Hinten einbauen zu lassen und eventuell die Breitseiten mit 2 ca. 5 cm Glasstreifen machen zu lassen, damit ich auch da Auflageflächen habe.


    1) Hilft die mittige Strebe auch ein bisschen der Statik (vermutlich nicht)?
    2.) Wenn hinten doch mit Strebe, würde die auch Sinn machen wenn die Mittig nur ca. 50 cm lang ist (so würden mir links und rechts 25 cm für die 2 Lampen bleiben?
    3.) Nachdem ich hier viel gelesen habe und jetzt schon Angst bekommen hab(grins), macht es Sinn auch bei so einem kleineren Becken die Silikonnähte mit Glasstreifen zu versehen?
    4.) Ist das alles kompletter Quatsch so, oder wie würdet ihr das lösen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


    lg dieter

  • Hallo Dieter !


    Kannst Du genauso machen ! Klar bringen die Streben oberum was in sachen Statik ! Auf Glasstreifen auf den Silikonnähten schwöre ich, die Nähte sehen nach vielen Jahren noch aus wie neu.


    Gruß Gerd

  • Dieter,


    Ich wollte Anfangs auch ein Poolbecken, dann hätte ich aber bei meiner Beckengrösse auf 15mm Glas umsteigen müssen.
    Ich habe umlaufend eine Verstrebung, aber keine Glasstreifen auf dem Silikon, da mein Becken eine Stossverklebung mit transparentem Silikon hat.
    Ich bin damit sehr zufrieden.

  • Hallo Gerd!
    Hallo Tavanti!


    Danke für eure Antworten.
    Dann werde ich das mit den Glasstreben auf der Naht anfragen.


    Ich möchte halt hinten 2 Lampen auf das Glas schrauben (die hab ich schon zu Hause) und da muss ich ca. 5 cm Platz haben,
    sonst wär mir eigentlich alles wurscht


    Dein Becken ist auch bedeutend größer, werde einfach mal nachfragen


    Danke euch 2


    lg Dieter

  • Hallo Dieter !!
    Die Glasstreifen hab ich auch auf dem Silikon, das schützt super.
    Ich hatte einen Scubacube 270 der ein Poolbecken war und da hat es mich sehr genervt das beim Reinigen mit dem Magnetreiniger immer mal ein Schwung Wasser über den Rand schwappte und rumgesaut hat .... ich würde immer wieder oben rum dicht "Verstreben" ...
    Wenigstens vorne rum wegen deiner Lampenhalterung hinten !



    Viele Grüße
    Tomas

  • Hallo Thomas,


    hab ja oben geschrieben:
    Nachdem ich momentan mal eher mit Weichkorallen und LPS plane möchte ich mir die Giesemann VIVA drüber hängen, hätte aber falls die nicht ausreicht noch 2 Aqua Medic Cube die ich eben hinten an die Rückwand hängen könnte.


    Wie ich ebenso oben geschrieben hab, geht es um die Möglichkeit das Becken abzudecken und dazu bräuchte ich Auflagemöglichkeiten für die Abdeckung.


    Aber danke für die Tipps


    lg Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!