Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Start mit 80l - Einsteigerfragen

• Hallo Tick !

Hast Du keine Angst, dass der Turmbau mal aus dem Gleichgewicht kommt, und zusammenkracht ?

Ausserdem finde ich, dass für Korallen bei einem turmartigen Aufbau relativ wenige lichtreiche Stellen sind, meiner Meinung nach dürfte ein bankartiger, gestaffelter Aufbau günstiger sein.

Aber das ist, wie gesagt, nur meine Meinung ....
      Viele Grüsse
      Hans

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

... lebe Deine Träume !
    • Hallo Hans,

habe alles sicher verklebt mit Reef Bond, da sollte nix umfallen :) mit dem Licht hast du Recht, ein kleiner Teil der Säule (mittig so ca 5cm) sind relativ dunkel, dafür habe ich ja noch mal die extra LED-Leiste bestellt. Ansonsten gibt es viele Vorsprünge und Vertiefungen die einen schönen Korallenstandort hergeben...denke ich mir zumindest :)

Ich wollte lieber in die Höhe als in die Breite...gefällt mir immer besser. Und ich wollte keine "Tunnel" oder so...
    • Es gibt Neuigkeiten und noch mal eine Frage :)

Seit Ende Januar sind folgende Bewohner eingezogen:

-Keniabäumchen --> hat es nicht geschafft, war nie wirklich auf der Höhe, war eine Nachzucht, vielleicht einfach Pech gehabt
      -caulastrea furcata --> ich bekam einen Ablegerstein mit 4 "Köpfen". 2 davon waren von Anfang an etwas kränklich, 2 waren satt grün und sahen gesund aus. Weil die anderen beiden Köpfe immer schlechter aussahen, habe ich vermehrt meine Wasserwerte gecheckt und gemerkt, dass ich sehr viel Magnesium im Wasser hatte. Warum weiß ich nicht, habe keine Keramik oder sonstiges drin gehabt...habe dann einen größeren Wasserwechsel mit einem Salz gemacht, was entsprechend weniger Mg drin hat. Einer der beiden kränkelnden Köpfe sieht auch deutlich besser aus jetzt. Wird wieder schön satt grün...der andere Kopf wird es wohl nicht schaffen, mal sehen ob er sich noch mal erholt.
      -duncanopsammia axifuga (Bartkoralle) --> mein absoluter Liebling :) haben sich schnell geöffnet, Tagsüber strecken sie fleißig ihre Tentakeln aus, haben auch schon gut zugelegt will ich meinen, also denen geht es absolut gut. Und immer wieder faszinierend zu sehen wie sie sich zusammenziehen und schließen, und dann wieder öffnen...
      -tricolor Einsiedler --> 5 an der Zahl, alle fleißig am putzen, auch schon Überreste der Häutungen entdeckt, den geht es auch gut (genug Ausweichhäuser sind natürlich da)
      -nassarius vibex --> 4 Stück. Ich glaube da bin ich zu forsch rangegangen und habe nicht lang genug eingewöhnt nach dem Transport. Eine hat sich relativ schnell verabschiedet, eine zweite ein paar Tage später...aktuell sind es noch 2, hoffe ich...beide gleichzeitig habe ich noch nicht wieder zu Gesicht bekommen :( Ich dachte zwar ich habe langsam genug eingewöhnt, aber vielleicht war das mein Fehler bei den Schnecken.
      -Turboschnecken -->3 Stück...davon lebt auch nur noch eine. Ich weiß nicht warum, aber mit Schnecken habe ich nicht so viel Glück.

Wasserwerte passen alle jetzt, Wasserdichte natürlich auch. Algen wachsen nach wie vor, aus diesem Grund möchte ich jetzt nach und nach weiteren Besatz als Konkurrenz einsetzen. Was genau hatten wir hier ja auch schon mal besprochen...

Meine Frage ist aber jetzt die, dass man nach der "alten" Einlaufphasen-Methode ja keine Wasserwechsel durchführt, bis die Einlaufphase komplett vorbei ist. Ich fahre ja aktuell eher so ein Mittelding...wenige Korallen, mehr Algen. Das soll sich ja nun ändern, aber wie halte ich es da mit den Wasserwechseln? Normal 10% in der Woche wie bei einem "laufenden" Becken, oder Finger weg, bis wirklich keine Algen mehr da sind? Wie in einem "Einlaufbecken" sozusagen.

Bin auch über Tips für meine caulastrea dankbar, wie ich vielleicht doch noch alle Sprösslinge retten kann :)
    • Hallo Tick,

es freut mich, daß es Deinen Einsiedlern gut geht.

Vielleicht haben die Wasserwerte für Deine Schnecken noch nicht gepasst.
      Es muß nicht am Eingewöhnen liegen, das diese nicht mehr sind.

Wenn Deine Wasserwerte (Nährstoffe) ok sind braucht Du im Moment keine WW machen.

Mit neuem Wasser kommen immer auch neue Mineralien hinzu die die Algen fördern.

VG

Elisabeth