Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Abschäumer 2017 500L bis 500 Euro

• Jo, und jetzt komm ich :D
      ZC Cyclon AS1500 mit der neuen DC Pumpe. Ist universell Einsetzbar ob als Hangon oder im Technikbecken und preislich absolut günstig.
      Meiner ist mittlerweile schon einige Jahre alt und läuft immer noch absolut tadellos an meinem "überbesetzten" 600ltr. Becken. Zu hören ist lediglich ein leichtes Brummen der AquaBee 2000/1 Nadelradpumpe, allerdings auch nur wenn ich die Umhausung offen habe. (Bis jetzt allerdings noch nicht so laut das ich mir eine neue Pumpe holen würde) Als ich noch mit einem TB im Unterschrank gearbeitet habe, hat man absolut nichts gehört.

Sind schwer zu bekommen, geh mal direkt auf die Homepage von ZC.
      mfG Jörg
    • Gebrauchte RE Technik? Wie sieht es damit aus? Ich habe 3 Deltec, davon zwei hang on, und zwei RE. Mein erster RE war ein gebrauchter und läuft immer noch bei mir. Ich kannte nur RE und habe dann Deltec gekauft. Die Abschäumer sind wartungsintensiver und von der Qualität nicht ganz RE. Wie weiter oben schon angedeutet solltest du Lufteinzug und Wasserdurchsatz der Abschäumer verglichen und nicht die angegebene Aquariumgröße. Die können je nach Hersteller recht sportlich angegeben sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Torben ()

• Hallo,
      ich möchte mich an dieser Stelle erstmal bedanken, dass hier alle versuchen sich sachlich zu äussern, das ist schon mal sehr positiv für dieses Forum.

Der AS als HangOn ist vielleicht eine Alternative, wenn man die Pumpe evtl. umtauscht.

Den RE gebraucht zu kaufen, kam ich schon sehr schnell. Das grösste Manko an der Sache ist, dass kaum einer eine Rechnung hat. Das ist schon mal sehr ungewöhnlich.

Darauf kann man viel spekulieren. Die erste Spekulation war, dass nur die Pumpe angeschlossen wurde oder das Teil schon mal gebraucht gekauft wurde. wenn man genauer hinschaute, hat man auch schon gleich Nachbauten entdeckt.

Oder der Verkäufer hat die Ware einfach nicht.

Wenn sich hier ein erfahrener Bloger bereit stellt einen RE oder Aqua Medic K2 zu verkaufen, hätte ich ganz klar interesse bis jetzt :D

Ja, es ging in erster Linie um die Lautstärke der Marke.
      Weil meine Freundin doch sehr emfindlich ist.

Die Größe des Abschäumers spielt aber auch eine Rolle.
      ich habe jetzt schon bei 1,1m TB ennorme Probleme ein Korallenablegerbecken ein zu planen.
      Dazu mach ich vielleicht später nochmal ein Thread auf. Bestimmt hat einer noch die eine oder andere Idee.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Paderküste ()