Läuft die Pumpe falsch rum?

  • Moin,
    Ich habe heute meinen Tunze 9012 DC gereinigt. Nachdem ich ihn wieder zusammen gebaut habe strömt das Wasser nun mit vielen Blasen aus dem Wassereinlauf. Kann es sein, dass die Pumpe falsch rum dreht und wenn ja, was kann man da machen??

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan


    Sollte die Pumpe wirklich Rückwärts laufen, dreh mal den Stecker um 180°, machmal hilft das.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,
    bei mir arbeitet der 9004.
    Das sieht für mich so aus als wäre das Ganze falsch zusammen gebaut, sodass die Trennwand zwischen Einlauf und Abschäumerkammer nicht da ist wo sie hingehört.

  • Entweder Stecker oder Kabel verpolt, falls dies überhaupt möglich ist oder Fehler in der Elektronik. Falls Stecker oder Kabel nicht umpolbar ist, mal abschalten und nach kurzer Wartezeit neu starten (Reset des etwa verbauten Prozessors)


    Viel Erfolg Volgra

  • Danke für Eure Antworten. Ich habe mir für den Zusammenbau extra die Bedienungsanleitung zur Hand genommen. Eigentlich kann man nichts verkehrt zusammenbauen. Sonst würde es nicht passen. Aber ich habe den Kontroller im Verdacht. Leider gibt es den nur als Einheit mit der Pumpe und da kostet er fast soviel wie der gesamte Abschäumer beim günstigsten Anbieter im Netz. Aber ich werde trotzdem ´mal bei Tunze anklopfen, vielleicht haben die auch noch eine Idee.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich weiß es klingt banal, ich habe den selben Abschäumer, bei mir sieht es immer so aus wenn der Wasserstand zu hoch ist. Das sieht bei dir ähnlich aus, probiere es mal mit geringerem Wasserstand (lt. Bedienungsanleitung).

  • Moin,
    Ich habe bereits mehrere Wasserstände ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Der Service von Tunze hat das auf Anfrage allerdings auch angeraten, so dass ich das nochmal probieren werde. Danke, dass Ihr Euch für mich einen Kopf gemacht habt. :thumbs_up:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • So, nach mehreren Versuchen habe ich endlich den richtigen Wasserstand gefunden. Nun läuft's wieder

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!