Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Zu wenig Nitrat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zu wenig Nitrat

Hi.
      Und noch Mal .... Frohes neues!

Ich habe leider kaum Nitrat im Aquarium.
      An wenigen Korallen ist mir das blasse Dasein aufgefallen und ich habe micht etwas schlauer gemacht wo das her kommen kann,..wie man das vorerst lösen kann.
      Aktuell läuft der abschäumer nur 12 statt 24 Std.
      Eine anderer Lösungsansatz war den wasserwechsel zu reduzieren was aber noch nicht in Frage gekommen ist da er erst frisch durchgeführt wurde bevor das Problem gefunden wurde.

Ich hatte bei den "welches Salz benutzt ihr" mit gelesen und wollte daher Mal mein Problem ansprechen, ich fand ganz viel zu dem Thema ... Das no3 zu hoch sei. In meinem Fall ist er ja zu niedrig.
      Lg. Lexo aus Hamburg. :)
    • Hallo Lexo

Dein Phosphatwert hoch, normal oder niedrig?
      Wenn niedrig, einfach mehr füttern,
      ansonsten nimm entweder vom Mrutzek das Stickstoff+
      oder wie ich Ammoniumchlorid, wobei das Ammoniumchlorid nicht
      ganz ungefährlich ist.
      Ich nehme 100g reinstes Ammoniumchlorid in 500ml vollentsalztes Wasser, und
      davon täglich 10ml in 1500L Beckenwasser, mein Nitratwert liegt bei 5ml.
      Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
      Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
      hab ich Angst vorm Licht. ;(
    • Hi Lexo

wenn Nitrat zu niedrig und PO4 nicht nachweisbar, gibt es doch nichts einfacheres
      wie mehr Füttern :thumbsup:
      Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

• Hallo Lexo,

Nitratzufuhr bei nicht nachweisbarem Phosphat ist eine sehr schlechte Idee, das führt zu Verbrennungen bei den Korallen und kann im ungünstigeren Fall die Korallen umbringen. Immer muss dann Phosphat mit erhöht werden, z. B. durch Füttern von Fischen und/oder Korallen.

Um ehrlich zu sein, keine Koralle braucht Nitrat, aber insbesondere Steinkorallen und hier vor allem die SPS brauchen Phosphat. Da gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von wissenschaftlichen Untersuchungen dazu und auch praktische Erfahrungen, meine eigenen zum Beispiel.

Gruß

Hans-Werner
      H ><((((°>

Tell me the reality is better than the dream - but I found out the hard way nothing is what it seems !
      SLIPKNOT - Duality

www.photoimpressionismus.de

Franconia Franca

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

• Hallo Lexo,

gerade Chromis besser sogar 2 bis 3 mal täglich kleine Portionen füttern, z. B. morgens oder mittags (wann Du Zeit hast und natürlich schon Licht an ist) Mw-Trockenfutter und abends Frostfutter.

Dünger oder andere anorganische Lösungen kann ich nicht wirklich empfehlen. Das einfachste ist immer Füttern, da kommt alles in der idealen Form rein, Phosphat und Ammonium schön verteilt als Fischausscheidungen. Relativ dazu sind anorganische Lösungen schwer zu handhaben, gehen erst ins Gestein und den Sand, dann ist es gleich wieder zu viel.

Messwerte sind gut für die Kontrolle aber schlechte Ratgeber. Wenn die Korallen nicht gut aussehen und es wahrscheinlich ein Nährstoff-Defizit ist, füttern. Die Messwerte sind dann erstmal egal, schau auf die Korallen, ob sie besser werden. Wenn sie besser werden, ok. Dann kontrollieren, dass die Nährstoffe nicht zu stark ansteigen. Wie gesagt, Nitrat brauchen die Korallen nicht wirklich. Es macht die Korallen erst braun, dann hell und dann kaputt. Ist wie bei einer Schraube, nach fest kommt ab. Also, keine Nitrat, macht nix. Kein Phosphat, füttern. Zu viel Nitrat und Phosphat, Wasser wechseln und Organische-Kohlenstoff-Dosierung. Zu viel Phosphat und kein Nitrat, Phosphatadsorber.

Gruß

Hans-Werner
      H ><((((°>

Tell me the reality is better than the dream - but I found out the hard way nothing is what it seems !
      SLIPKNOT - Duality

www.photoimpressionismus.de

Franconia Franca
    • Sorry, hatte ich überlesen. 2 Mal in 5 Tagen halte ich für viel zu wenig, gerade die Chromis brauchen quasi ständig Futter.

Ich schließe mich deshalb Hans-Werners Empfehlung an: Mehrmals täglich ganz kleine Portionen füttern!
      Viele Grüße
      Christiane

***400l Meer***
      Würfelbecken 60x60x60 (abgebaut)
    • Hi Dieter

Warum irgendwelches Zeugs ins Becken schütten, wenn man alleine durchs füttern
      Nitrat und Phosphat zuführen kann.
      Gruß Ewald

• Ewald das habe ich auch immer gedacht. Ich muß mittlerweile 0.05 Phosphat pro 100 Liter dosieren damit ich bei 0.05 bleibe. Ich habe zu viele Fische, füttere 2 mal am Tag diverse Frostfutter und 6 mal am Tag Pellets über zwei Automaten. 3 Blätter Norialgen am Tag. Vor einem Jahr konnte ich Po4 mit dem Futterautomat einstellen. Geht leider nicht mehr.

Ich habe aber gerade hinter mir was Hans Werner beschrieben hat. No3 war selbst mit IOS nicht nachweisbar. Die Farben total verblasst. Habe dann angefangen Stickstoff+ zu dosieren. Es dauerte Ewigkeiten bis ich No3 mit dem Test von Macherey und Nagel feststellen konnte. Ich habe pro 100 Liter täglich 0.5 No3 dosiert. Ich wollte No3 3 bis 5 haben weil das ja angeblich ideal sein soll. Korallen alle braun. Dann teilweise sehr hell leuchtend von der Lichtseite. Verbrennung der Korallen von Strömungs und oder Lichtseite. Polypen alle eingezogen. Goniopora dachte ich schon wären abgestorben. Analyse brachte No3 4 zum Vorschein obwohl ich bereits ein Drittel Wasser gewechselt hatte und mein Test maximal 2 anzeigte. Nach dem Wasserwechsel wurde das Polypenbild deutlich besser. Ein weiterer Wasserwechsel von einem Drittel des Gesamtvolumen und Gonioporen waren wieder voll da. Auch SPS zeigen wieder die Polypen. Aus SPS in Bonbonfarben wurde ein optischer Schrotthaufen. Von 170 SPS sind evtl 10 eingegangen. Die Null hätte mich nicht stören dürfen. Es gibt Produkte wie oben bereits erwähnt die hätte ich zweimal die Woche dosiert und wäre nie über Null gekommen. Den Korallen hätte es gereicht. Wieder mal Lehrgeld gezahlt....
    • Interessantes Thema. dann ist also die alte Faustregel, dass man etwa zehnmal soviel Nitrat wie Phosphat haben sollte, hinfällig? Wir messen nämlich circa ein bis 2 mg Nitrat, aber Phosphat nicht nachweisbar. Die Referenzlösung wird korrekt gemessen.

Von unseren bunt gemischten Korallen haben zwar viele kein Problem, einzelne aber schon. Die Milka ist zum Beispiel schon lange braun und zeigt seit neuestem auch kaum noch Polypen. Eine Seriatopora ist auch nicht mehr so schön draußen und nur noch an den Spitzen grün. Insgesamt sind bei dem SDS die Farben weniger intensiv.

Den LPS und Weichen und den meisten Krustenanemonen geht es gut. Auch unsere beiden Anemonen stehen gut da.

Euren Beiträgen nach tippe ich jetzt auf zu wenig Phosphat, aber vermutlich ausreichend, wenn nicht gar zu viel Nitrat. Ist das möglich?
      Viele Grüße
      Christiane

***400l Meer***
      Würfelbecken 60x60x60 (abgebaut)
    • Hallo Torben,
      das gleiche Bild habe ich auch, dass bestimmte Korallen auf der Licht-/ Strömungsseite Probleme haben, die ich schon seit längerem auf zu geringe Nährstoffe schiebe. Ich dosiere daher seit längerer Zeit Complete und Complex von Sangokai + massive Fütterung. Durch zu wenig Zeit und zu wenig Messen ist mir dabei der Phosphatwert etwas nach oben abgehauen (bis ca. 0.1) bei immer noch nicht nachweisbaren Nitrat. Daraufhin habe ich das Complex sofort eingestellt und dafür das Complete erhöht. So richtig geht es aber nicht bergauf. Wasserwechsel bringen eine leichte aber nicht lange angaltende Besserung.
      Auf was führst du deine Probleme zurück? Auf die Stickstoffzugabe? Ich verstehe gerade nicht ganz, das von dir Geschriebene. Sollte ich evtl. auch das Complete weglassen, Hauptsache Phosphat ist immer genug da? Bin gerade total verwirrt. ;(

Gruß Peter
    • moin,

mewaaquaristik ist immer noch vielfach mit versuch und irrtum bestückt.

wenn man meint, dass aufgrund der gemessenen werte und dem zustand der korallen etwas fehlt (z.b. hier stickstoff),
      lässt sich durch einfache zudosierung und beobachtung der reaktion darauf am besten klären, ob es daran liegt.

theoretisieren hilft da nicht weiter. ;)
      ansonsten
      gruss
      joe

korallenfarm.de H
      "ULTRA-C o r a l s - made in Germany"
      der weg ist das ziel!
      theorie ist: wenn man alles weis und nichts funktioniert.
      praxis ist: wenn alles funktioniert und keiner weis warum.
    • kennt ihr das nicht, das man etwas verändert, in meinem Fall leider Nitrat und Phosphat, es sich eher verschlimmbessert, und man nicht weiß ob man nach links oder rechts gehen soll? Wenn dann auch noch Korallen die immer robust waren (in meinem Falle Millepora und Seriatopora) Auflösungserscheinungen zeigen und andere die eher als heikel gelten (zb. Shortkcake) super stehen, man dann doch etwas hektisch wird..... :/
      Wie oben geschrieben, weiss ich nicht ob ich weiter Complete geben soll um die Waage zum Phosphat zu halten oder damit eher Schaden anrichte.
      Gruß Peter
    • in bezug auf das complete könntest du jörg kokott anschreiben...

in bezug auf mehr fütterung lässt sich mit 5 chromis etc. ja nicht viel reissen.

frofu nicht ausspülen, mehr füttern, sodass etwas liegen bleibt und auch durch fressende würmer etc. nährstoffe produziert werden.

hast du mal ne analyse machen lassen, um anderes auszuschliessen?
      ansonsten
      gruss
      joe

korallenfarm.de H
      "ULTRA-C o r a l s - made in Germany"
      der weg ist das ziel!
      theorie ist: wenn man alles weis und nichts funktioniert.
      praxis ist: wenn alles funktioniert und keiner weis warum.