Importstop Zebrasoma flavenses Hawaii Doc

  • nach meinen Informationen wird beim Export nur die Stueckzahl beschraenkt.
    Diese Art wird also teurer.
    Naeheres kann vielleicht Joe dazu beitragen?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,
    für die, die es interessiert, hier wird ab Minute 28 über den Export der Hawaii Docs gesprochen, man kann aber auch den ganzen Vortrag anschauen, ist sehr interessant ( auf englisch).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich sehe wieviele Fische verbraucht werden finde es ist sicher nicht schlecht wenn es mehr Exportbeschränkungen gibt und die Preise für Fische etwas anziehen. Schade für mich und alle, die nicht so viel Geld haben und das Hobby ernsthaft betreiben. Auf der anderen seite..ich kaufe so gut wie nie Fische..Steht der Besatz einmal ändere ich so gut wie nie etwas..ich kaufe vlt alle 2 Jahre mal einen Fisch. Ich weiß echt nicht wo die ganzen Fische hingehen.


    LG
    Thomas

  • Steht der Besatz einmal ändere ich so gut wie nie etwas..ich kaufe vlt alle 2 Jahre mal einen Fisch. Ich weiß echt nicht wo die ganzen Fische hingehen.


    LG
    Thomas

    der ueberwiegende Anteil findet nicht den Weg in die richtigen Haende. Die Folgen sind eine hohe Mortalitaet.
    Das grosse Sterben faengt bereits beim Fang an, geht weiter mit dem Transport einher und hoert auch beim "Endabnehmer" nicht auf. Es gibt viel zu viele unbedarfte Kaeufer, die sich falsche Vorstellungen von der Meerwasseraquaristik machen. Das ist dann meist auch das Ende der Fische. Es wird viel zu wenig aufgeklaert und zu viel auf den Umsatz geschaut. In den letzten Jahren hat sich das Interesse zugunsten der Korallen verschoben. Den Fischen wurde nicht genug Aufmerksam zuteil. So etwas raecht sich, indem ueber Haltungsdefizite wenig bis gar nicht gesprochen wird. Eine absterbende Koralle ist eventuell noch zu retten, indem man sie fragmentiert. Der Fisch bekommt diese Chance nicht. Auch wird es immer wieder Huckeduster geben, die Korallen in ihren Pflegeanspruechen vor die Fischarten stellen. Das ist ein schwerer Irrtum. Damit komme ich wieder auf die eingangs gestellte Frage zurueck: "Ich weiss echt nicht, wo die ganzen Fische hinhehen." Ich hoffe, ich habe sie klar genug beantwortet.
    Das Jahr faengt ja gut an. :frowning_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!