Giesemann Gemini oder Giesemann Aurora als Gesamtbeleuchtung für 100*70 cm?

  • Hallo,


    evt. wollte ich im neuen Jahr mein Sammelsurium an Lampen über meinem Becken gegen eine Hybrid-Lampe austauschen. Mein Becken ist 100*70*70 mit 60 cm Wasserstand. Hinten links ist ein Technikschacht von 30*30 cm, durch den hinten ein 70*30 cm Streifen zum Ausleuchten entsteht.


    Momentane Beleuchtung:


    Hinten: Gieseman Pulzar HO 39W, 670 mm (für den 70*30 cm-Streifen als Zusatz)
    Mitte: Maxspect Razor 420 (160W) mit 2*39W T5 außen angebracht (läuft auf 85%)
    Vorne Giesemann Pulzar HO 52W, 870 mm


    Die technischen Unterschiede der beiden Giesemänner sind mir bekannt. Von der Wattage sind sie ja nahezu identisch. Trotzdem gibt Giesemann bei der Ausleuchtung für die Gemini 100*60 cm an und für die Aurora 130*85 cm an. Bessere Reflektoren und Ausleuchtung? Ist ja schon ein deutlicher Unterschied.


    Meine Vorstellung wäre den kleinen Pulzar-Balken hinten als Zusatzbeleuchtung zu belassen und den Rest mit der Gemini zu beleuchten. Dimmbare T5 muss jetzt nicht sein. Obwohl der Preisunterschied letztendlich auch nur 200 Euro beträgt. Die Gemini ist zur Zeit auch noch weniger im Handel zu finden.


    Da meine Tiere momentan gut stehen (wenig SPS und die oben, primär LPS, Gorgonien), sollte diese Kombi auch reichen. Was meint ihr?

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • moin,
    also ich habe die Aurora über mein becken und kann nur positives berichten. :grinning_squinting_face: :thumbs_up: die gemini soll glaube ich eine abgespeckte version sein. ich habe ein mittitgen aufbau mit viel sps aber auch lps und ein paar weiche.
    muss sagen habe die gemini noch nicht in natura gesehen.bei den bildern lief die led auf 70 % jetzt bei 85 % t5 auf 100%

  • Hallo Harry, sieht gut aus! Was mich halt wundert, sind die Unterschiede in der Ausleuchtungsangabe. Ansonsten würde mir das abgespeckte Modell wohl auch reichen.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • moin andreas,


    ja daher ist die gemini auch günstiger. verbaut wurde wohl ein gehäuse wie bei der matrix. die abmessungen sind aber gleich. mit der matrix hatte ich probleme mit der ausleuchtung. mit der aurora nicht. habe an der linke seiten sps ableger stehe die wachsen am boden.wie gesagt voll zufrieden und das schone ist ja auch noch das der herr giesemann vertreter ( Harry :thup ) :respekt: mit der lampe nach hause kommt. das ist geil wenn man sehen kann wie die lampe über dem eigenen becken wirkt.

  • Hallo Harry,


    interessant was das Gehäuse da wohl anscheinend ausmacht (Ausleuchtung).Wie meinste das mit dem Vertreter? Die kommt doch auch bei Giesemann per Post?

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!