Schuran JETSTREAM 1 taugt der was

  • Hallo Leute
    Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest
    Zu meiner Frage ich fahr zu Zeit Sangokai und wollte jetzt ein Kalkreaktor einsetzen was sagt ihr zu dem Schuran JETSTREAM 1
    Besten Dank joachim

  • Hallo Joachim


    auch für Dich frohe Weihnachten
    Von allen Bekannten die einen Schuran Jetstream haben, hab ich bis jetzt nichts negetieves
    gehört.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Joachim,


    erstmal frohe Weihnachten, hatte vorher einen Schuran Jetstream1, seid ich einen DaStaCo Kalkreaktor habe ist endlich Ruhe.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Klein ()

  • Habe mit meinem 1er bei vollem Korallenbesatz die kh nicht mehr halten können (800l) Bin dann auch zu Dastaco gewechselt und habe in dieser Beziehungen seit dem Ruhe.


    Gruss Peter

  • Hallo Dietmar,
    lohnt sich der Eigenbau denn überhaupt wenn du wirklich genau rechnest? Steuerung, Pumpe usw benötigt man sowieso dann kann man
    maximal an den Röhren selber etwas sparen.

  • Hi Spooner


    ein Dastaco in der Größe 2500,00€
    einen GHL hab ich sowieso der Rest ca 400,00€
    die Ersparnis ist ja kaum zu merken :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Ewald,


    Dein Kalki sieht interessant aus, kannst Du mal etwas zur Funktionsweise schreiben, welche Abmessungen hat der abgebildete Kalki, für wieviel Liter ist er ausgelegt.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Ralf


    Die Funktionsweise ist die gleiche wie beim Dastaco.
    Unterscheiden tun sie sich etwas im Aussehen und in der Steuerung.
    Gesteuert wird er über den Durchlauf und mit der PH-Sonde.


    Höhe des Kalki 950mm, Durchmesser der Röhren 150mm.


    Derzeit hängt er an 1500L mit einem PH-Wert von 6,7 und einem Durchfluß von 5 L/h

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Sandy


    ich fahre den Kalki mit einem PH-Wert von 6,7 und einem Durchfluß von 5 Litern, dabei hat mein
    Becken einen KH-Wert von 6,8-6,9 und CA von 410-420.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Ewald,


    besten Dank für Deine Ausführungen, wenn ich das richtig sehe sind zwei Dosierpumpen von iks regelbar miteinander verbunden die den dann hohen Durchfluß von 5 Liter sicherstellen.


    Ob sich der Eigenbau lohnt müsste man mal durchrechnen wenn man auch noch zugrunde legt beim Eigenbau das kein Aquariencomputer usw. vorhanden ist.


    Da kommt dann einiges zusammen (Aquariencomputer, pH Elektrode, Dosierpumpen, Co² Zubehör, Röhren usw.) könnte man aber auch versuchen gebraucht zu bekommen.


    Ein DaStaCo für 1500 Liter kommt so um die 1700 Euro bei einem maximalen Durchfluß von 4,2 Liter.


    Es ist wie gesagt eine Rechenaufgabe zu was man sich endscheidet zumal nicht jeder die Möglichkeit hat die Röhren so selbst herzustellen.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi Sandy


    Ich habe doch Zwerkkaiser im Becken und keine Discus :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Ralf


    wenn man alle Teile erst neu kaufen muß, ist das Ersparnis nicht weit weg.
    Die meisen besitzen einen Aquariumcomputer, die beiden IKS-Dosierpumpen
    sind von Ebay, das Stück für 60,00€ die beiden Röhren je 45,0€ , PH-Sonde 55€
    Das wichtigste aber ist, man muß Spas am Bauen und Basteln haben.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,
    wenn Du aber über den PH Wert steuerst ist es nicht das Dastaco Prinzip!
    Bei dem Dastaco wir mit einem Schwimmerschalter in der Mischkammer gearbeitet. Gerade die Einfachkeit der Einstellung und Bedienung in Verbindung mit der Elektonik mach den Dastaco so, aus meiner Sicht, unschlagbar.


    Gruß
    honk

  • Hi Honk


    mein Händler hat bei seinem Dastaco ungefähr die gleichen Abmessungen wie mein
    Eigenbau, und muß bei dieser Einfachen Bedienung KH zudosieren, ich nicht :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Ewald,


    bei Deinem Händler dürfte dann aber das gesamte Wasservolumen zum DaStaCo nicht stimmig sein.



    Grüße Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Ewald,
    wenn Du aber über den PH Wert steuerst ist es nicht das Dastaco Prinzip!
    Bei dem Dastaco wir mit einem Schwimmerschalter in der Mischkammer gearbeitet. Gerade die Einfachkeit der Einstellung und Bedienung in Verbindung mit der Elektonik mach den Dastaco so, aus meiner Sicht, unschlagbar.


    Gruß
    honk

    Hi,


    also ist es fast dasselbe Prinzip wie beim Aquacare turbo Kalkreaktor ??


    MfG

  • Hi Andreas


    das gleiche wie beim Destaco auch, eine keine 5Watt Pumpe drückt von der Mischsäule
    in den ersten Zylinder und das immer im Kreis, die Menge die die Dosierpumpe zuführt,
    wird weiter durch den zweiten Zylinder zum TB gedrückt.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • also ist es fast dasselbe Prinzip wie beim Aquacare turbo Kalkreaktor ??

    So ist es. Ist wie beim Aquacare. Zusätzlich wird neben dem CO2 Ventil aber auch die Dosierpumpe und die Umwelzpumpe (zur automatischen Entlüftung) besteuert.
    Also bei mir läuft das Teil perfekt. Derzeit KH 7,2 und CA 428 (ATI Lab.)


    Gruß
    honk

  • Sorry Joachim,
    ich hab hier nur nochmal auf die Frage Tommy2fast geantwortet. Die Zuführung zum Kalkreaktor macht ich mit einer Dosierpumpe. Das ist bei mir der blaue Kasten oben links im Bild.
    Gruß
    honk

  • Hi Joachim,


    genauso ist es.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Joachim,
    Ich mache den Zulauf nicht mehr über das TB. Bei mir liegt die Dosierpumpe zu hoch und arbeitet dann nicht richtig. Daher hole ich das Wasser direkt aus dem Becken.
    Wichtig ist, das sich im Dosierschlauch auch wirklich nur Wasser befindet und keine Luft. Das führt sonst zu Falschgasen im Reaktor.


    Gruß
    honk

  • Hi honk
    Wenn du das Wasser aus den Becken holst kommen da nicht soviel schwebeteilchen in den Kalkreaktor
    Ich wollte den Zulauf über einen beipass an der Rücklauf machen das müsste doch auch gehen

  • Hi Honk


    dann bau in den Saugschlauch ein Rückschlagventil ein

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • @Ewald
    Das wird nichts nützen,
    Die Dosierpumpe schafft bei mir die Höhe nicht.
    @Joachim
    Da ich keine Filtersocken etc. verwende hätte ich das so oder so.
    Wichtig für die Ansaugung in den Kalreaktor ist aber vorallem das Du keine Luftblasen im Wasser an der Ansaugstelle hast.
    Du will ja schließlich Co2 im Reaktor und keine Luft.


    Bei mir funktioniert das über das Becken gut und warum ändern wenns klappt.


    Gruß
    honk

  • Hi honk
    Also wenn ich denn Kalkreaktor Jetstream 1 fast auf dem Boden stehen habe und das Wasser aus denn Becken ziehe und einen Höhenunterschied von 1,5m dann brach ich eigentliche keine Dosierpumpe nehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!