Schuran JETSTREAM 1 taugt der was

  • Hi,


    ich mache das ja nur deshalb über das Becken da mein Kalreaktor auf Höhe des Beckens ist. Wenn er auf dem Boden stehen würde, würde ich über das Technikbecken gehen. Ich würde immer eine Dosierpumpe verwenden. So hast Du genau Kontrolle wieviel Wasser dem Kalkreakor zugeführt wird.


    Gruß
    Honk

  • Durch das Messen von CA und KH
    CA zu gering, CO2 erhöhen
    KH zu gering, Durchfluß erhöhen

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Frohes neues Jahr
    Es tut mir leid aber das mit dem durchfluss habe ich noch nicht kapiert kann ich an einer Dosierpumpe die literzahl einstellen und woher weiß ich wieviel Liter Wasser ich brauche
    Oder ist ein Regeln mit einem Absperrhan nicht dass selbe

  • Hallo Joachim,
    bei Kalkreaktoren hast du nur ein paar Liter Durchfluss pro Stunde, je nach Verbrauch von KH, Ca im Becken.
    Das ist mit einem Absperrhan schwierig. Bei den Dosierpumpen stellt du einfach die Literzahl ein und gut ist.


    Gruß
    honk

  • Hallo


    Du benötigst eine Dosierpumpe die permanent läuft und regelbar ist, wie z.B. die blaue von IKS

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Joachim


    wie Du jetzt genau 200ml KH zugibst kann ich Dir auch nicht sagen.
    Jeder Kalki hat eine Gebrauchsanweisung, das ist dann die Grundeinstellung
    Dann
    CA zu gering, CO2 erhöhen
    KH zu gering, Durchfluß erhöhen
    Bei jeder Veränderung dem Becken und dem Kalki ca eine Woche Zeit lassen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • genau so is es :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Ewald
    Kann ich das nehmen


    Calciumcarbonat 8-16mm 6 kg Dose


    Calciumcarbonat besteht aus Korallenkalken, die vor ca. 150 Millionen Jahren gebildet wurden. Es handelt sich dabei um phosphatfreies Calciumcarbonat und eignet sich deshalb hervorragend zur Befüllung von Kalkreaktoren und als Bodengrund.


    Für Süß-/Meerwasser und Industrieanwendungen

    • 100% hochreines Naturmaterial
    • wird im Trinkwasserbereich zur Aufbereitung und Aufhärtung eingesetzt
    • ideal für Kalkreaktoren zur Calciumanreicherung
    • als Filtermaterial und Bodengrund
    • zum Neutralisieren hinter einem Schwefelnitratfilter
  • Hi Joachim


    Dieses Material kenne ich nicht, ich nehme schon seit Jahren dieses und bin voll zufrieden.


    http://coralshop-burkart.de/pr…66_caribsea-arm-fine.html

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo


    Ich nutze auch immer noch den Jetstream1 und bin auch ganz gut zufrieden damit.


    Die unglaubliche Leistung die er bringen soll habe ich aber noch nie da rausbekommen.


    Eventuell muss ich mal ne PH Messung und eine IKS dranbauen um ihn zu optimieren.

  • Hallo Joachim,


    Ich denke PN ist dafür nicht nötig .... eventuell weiß ja Jemand wie es noch besser geht und meldet sich zu Wort.


    Bis dahin fahre ich den Schuran wie in den letzten Jahren...


    Als Füllung nutze ich auch das ARM aber eher in grob.
    Der Zulauf kommt über ein T- Stück mit Reduzierung und Nadelventil direkt von der RFP.
    Durchflussmenge im übergang zwischen sehr schnellem Tropfen und fließen.
    C0² ca. 2 bis 3 Blasen pro Sekunde.
    Ich hab mal gelesen das es im Reaktor so aussehen soll als würde es kochen oder brodeln dazu müsste ich aber noch mehr C0² zugeben oder den Durchfluss weiter verringern.
    So oder so hat der Reaktor Mühe in meinem Becken die KH auf 7 zu halten und ich ergänze regelmäßig mit ein paar Löffeln NaHCO³
    Daher auch der Plan eine PH Messung und eine IKS zu besorgen und zu schauen ob man es besser machen kann.


    Hier noch das gewünschte Bild ...

  • Danke Nils
    Ich habe erst denn Jetstream gestern gebracht gekauft und wollte es auch erstmal über einen beipass am Steigrohr testen bevor ich einen Haufen Geld raushaue.
    Wo Last ihr das Aufgehärtet Wasser ein laufen.

  • Hi Joachim


    den Auslauf vom Kalki niemals vor der Abschäumerpumpe ins TB leiten. (Verkalkung der Pumpe)




    Hi Nils
    wenn die KH zu niedrig ist, den Durchfluß durch den Kalki erhöhen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Allerseits
    So habe heute das Teil eingebaut neue co2 Flasche gekauft und montiert jetzt muß ich noch auf denn korallenbruch und das Magnesiumkranulat warten Dan kanns losgehen
    Habt ihr noch Tipps für mich

  • Besser als den Ausgang vor den AS zu positionieren ist es, noch eine Ausgasungssäule zu verwenden, wo die restlichen Gase noch einmal durch eine Kalkgranulatsäule wandern. Das vergrößert das Reaktionsvolumen, aber vor allem sorgt es dafür, das die Restgase noch einmal mit dem Kalkgestein reagieren können und so weniger ins saures CO2 ins Becken kommt.
    Das Granulat für diese Säule sollte ziemlich fein sein.

  • Hallo,
    Das ist/war mal wieder ein interessanter Bericht, wahrscheinlich mit Happyend, wie viel Leute sich beteiligen und welche neuen Erkenntnisse man hier erfährt, hätte ich nicht gedacht .
    Ich musste meinen gebrauchten Korallin Reaktor vor 20 Jahren noch ohne "beistand" kaufen.
    Habe dann etwas herum experimentiert und war damit zufrieden .
    Da mein Korallenwachstum gut ist, brauch ich kein "Material" zu kaufen ,welches auch immer.
    Die Korallen werden "gegärtnert" , Korallen die ich nicht mehr an den Mann bringe kommen in den Filter und werden beim nächsten Reaktor reinigen ,ca alle 2 Monate, wieder verwertet .


    Nur mal so beiläufig meine Erkenntnisse und Meinung, zu dem Thema .
    Wollte erst mal mitlesen wie das ausgeht.
    Sehr amüsant .

  • Hallo Joachim


    Mit dem Magnesiumkranulat mach mal langsam, ich habe noch nie Magnesium nachfüllen
    müssen

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Guten Morgen Ewald
    Das mit denn Magnesium werde ich erst mal lassen.
    Wenn man bei denn Jetstream 1 Granulat ausfüllen muss, muß man ja das Wasser ablassen, kippt man das weg? Oder wie macht ihr das.

  • Hier mal ein Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So allerseits
    Hatte ein kleines Problem die Dichtung der Pumpe war porös, habe sie ausgetauscht.
    Die Einstellung habe ich so eingestellt durchfluss von Übergang Tropfen zu fließen co2 zwei blasen pro Sekunde denn Auslauf habe ich in das außen Rohr des Aqua Medic Multi Reaktor M mit feinen korallenbruch gesteckt.
    Mal einen Tag laufen lassen und dann messen

  • Hallo,
    das Brummen kenne ich leider so auch von meinem alten Reaktor. Schau dir mal den Läüfer der Pumpe an. die sind leider in einem Kalkreaktor recht schnell hinüber. ersatz kostet bei Eheim ja nicht viel. Achte darauf das
    - mit dem Ansaugen möglichst keine Luft (Falschgase) angesaugt wird. Also da ansaugen von kein Lufblasen im Wasser sind.
    - Den Ablaug in das Becken tropen lassen, also den Ablauf nicht in das Wasser tauchen. Möglichst da einlassen wo viel Strömung ist, also z.B. am Einfallrohr im Technikbecken.


    Gruß
    honk

  • Hi honk
    Das Brummen war die defekte Dichtung von der Eheim, das Rücklauf Wasser lass ich ja über den multireaktor M mit feinen korallenbruch laufen und der steht zwischen dem Auslauf des AS und der ansaugung der RFP

  • Jetzt habe ich aber kh 7,5 und Ca 415 wie bekomme ich Ca erhöht

  • Habe das hier noch gefunden




    so stellt man den Kalkreaktor ein:


    Ist KH und CA im Aquarium zu niedrig, wird mehr CO2 zugeführt und der Durchfluss wird etwas angehoben.
    Ist KH zu hoch wird CO2 gedrosselt bzw. ausgeschaltet.
    Ist KH zu niedrig und CA zu hoch wird CO2 belassen und Durchfluss so weit es geht reduziert.
    Der Reaktor darf jedoch nicht milchig im innern werden.
    Ist CA zu niedrig und KH zu hoch wird der Durchfluss angehoben.


    Das ist die meines Erachtens die einfachste und auch kostengünstige Variante.


    @marc


    weitere Zusätze : ich benutze für die Surenelemente Grotech Coral A,B,C und Aminosäuren Grotech VitAmino M


    schönen Abend


    Mirko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!