T5 oder LED ? - modifiziertes Thema ...

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen Kampf gegen mich selbst gewonnen habe, habe ich beschlossen, meine alte Aufsetzleuchte in T8 nicht mehr für mein neu geplantes Becken zu verwenden.


    Nun steht die Frage im Raum, T5 (4x24 Watt) oder eine andere Aufsetz/Hängeleuchteinheit in LED anzuschaffen (für ein 80-cm- bzw. ca 100-Liter-Becken).
    Fragt man 10 "Experten" (in diesem Falle Zoohändler), erhält man 11 verschiedene Antworten:


    - über T5 gehe nichts, keine Leuchte streue so gut das Licht auch zur Seite. Sie seien für die Haltung aller Korallenarten geeignet.


    - LED seien das non-plus-ultra, T5-Technik ist veraltet. Allerdings geben auch manche zu, dass die Entwicklung der LEDs noch nicht ganz abgeschlossen ist, und dass die versprochene Haltbarkeit von bis zu 100.000 Stunden gar nicht erwiesen sein kann, da es diese LEDs noch gar nicht so lange gibt.


    Zudem liegen die Kosten für eine Leuchte mit 4 T5-Röhren zwischen 120,- bis ca. 300,- , während für eine entsprechende LED-Einheit bei 400,- gestartet wird (mal von ein paar nicht vertrauenserweckenden Billigprodukten abgesehen).


    Was tun, sprach Zeus !


    Danke für die Antworten, und Frohe Weihnachten !


    Hans

    Viele Grüsse
    Hans




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ... lebe Deine Träume !

  • Eine gute LED-Lampe ist eine Langzeit-Investition, die sich lohnt, wenn man nicht mehr das Becken ändern möchte oder Probleme mit ins Becken abgestrahlter Hitze hat.
    Funktionieren tuen beide, aber aus obigen Gründen würde ich zu einer ordentlichen T5 raten, das ist eine sichere aber relativ günstige Investition.

  • Hallo Hans,


    leg dir eine T5-Leuchte unter den Weihnachtsbaum.
    Fuer ca. 100l ist das die beste Wahl. Auch unter der Beruecksichtigung vom Kosten/Nutzen-Verhaeltnis.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke für euere Empfehlungen !


    Angeboten wird in dieser Kategorie z.B. Quad Sunrise T5 für € 115,- incl. Leuchtröhren. Wäre das eine empfehlenswerte Lösung ?


    Viele Grüsse
    Hans

    Viele Grüsse
    Hans




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ... lebe Deine Träume !

  • Hi,
    also aus meiner Sicht sind Quad Sunrise absolut ok. Gerade weil Sie keinen Lüfter haben.
    Auch hier hat jede Röhre ihren Reflektor.


    Gruß
    honk

  • Da bist du mir zuvor gekommen Joe. Ich sehe das genau so. Kostet halt etwas mehr Geld. Wer daran spart, spart am falschen Fleck.
    Unser Hobby ist nun mal nicht ganz billig. Die T5-Beleuchtung von ATI ist aber meiner Meinung nach im Hinblick auf Qualität und Verbarbeitung das preisgünstigste, was auf dem Markt ist.

  • Ja,
    ist schon klar das T5 Röhren auf 35 Grad C optimiert sind. Aber dennoch brauch man deshalb nicht unbedingt ne ATI T5 Lampe.
    Ich hab ne offene Aquaconnect T5 balken kombiniert mit LED, alles ohne Lüfter.



    Gruß
    honk

  • Halo Hans,
    wie Du schon sagtest, hier hat jeder seine eigene Meinung.
    ATI hat ein Tempeturmanagement und sichelich die bessere Lichtausbeute
    Die Aqualight kostet weniger als die Hälfte, hat Einzelreflektoren aber weniger effizient.


    Gruß
    honk

  • dass geschlossene lampen mit - gut gesagt - temperaturmanagement mittels lüftern eine bessere lichtausdbeute und aufgrund der dadurch erzielten umgebungstemperatur auch eine verlängerte lebensdauer der röhren bringen, ist keine meinung sondern fakt :smiling_face_with_sunglasses:

  • Tja, scheint alles nicht so einfach zu sein ....


    Was mich an den ATI etwas irritiert: es werden 2 Versionen angeboten,jeweils 4x24 Watt.


    Einmal zu € 238,- mit einem Lüfter, und
    einmal zu € 269,- mit entkoppelter Lüftung (was immer das auch sein mag, vielleicht ist sie dadurch sehr leise?) und 2 Lüftern, diese hat auch ein Steckernetzteil (?)


    Wichtig wäre mir neben der Lichtausbeute auch, dass möglichst nur eine Leitung von der Lampe zur Steckdose läuft und nicht, wie bei einem anderen Modell, 3 Leitungen und dann auch noch 2 Starter in der Gegend rumhängen.


    Gruss
    Hans

    Viele Grüsse
    Hans




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ... lebe Deine Träume !

  • Also ich hab scho seit Jahren eine Led Lampe über meinem Becken und hab noch nie probleme gehabt. Natürlich sind sie teuer keine Frage aber ich wohne in einer Dachwohnung Da kommt weder HQI noch T5 in frage einfach zu viel Abwärme. und bei mir hat sich die Led schon gerechnet alleine der Leutmittel wechsel einmal im Jahr fällt weg, ausserdem die Programierung per Computer oder Smartphone sind schon eine coole sache. Ich persönlich habe eine Ecotech Radion xr30w über meinem Becken und bin eigentlich zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten und LED`s gibt es schon lange ich habe meine bestimmt schon 4 oder 5 Jahre eine billige würde ich mir auch nicht kaufen da weiß mann nicht so genau was da für leds so drin sind, aber gute LED Leuchten gibt es von ATI, Ecotech, Maxspect usw.


    Gruß Sascha

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • dass geschlossene lampen mit - gut gesagt - temperaturmanagement mittels lüftern eine bessere lichtausdbeute und aufgrund der dadurch erzielten umgebungstemperatur auch eine verlängerte lebensdauer der röhren bringen, ist keine meinung sondern fakt :smiling_face_with_sunglasses:

    Bestreitet doch keiner, aber die andere funktioniert auch. Das ist auch Fakt.

  • klar kann man lampen empfehlen, bei denen man von vornherein weiss, dass sie weniger licht bringen bei gleichet wattarge und die alterung der leuchtmittel gffls. schneller von statten gehen?


    aber warum soll man das machen?


    sehe darin keinen sinn und der fragesteller hat hier weitreichendere info verdient als ihm zu sagen: ja die funktioniert.


    das die funktioniert hat auch keiner bestritten oder?

  • Mich hat das anfänglich auch verwirrt.
    Da scheint sich bei ATI wieder mal eine Neuerung ergeben zu haben.
    Das Powermodul mit mehreren Zuleitungen und vor allem nicht dimmbar ist was für Bastler und schied für mich von vorneherein aus.


    Die Sunpower ist die komplette Leuchte mit Dimmcomputer und Display vorne rechts und hat auch nur eine Zuleitung.

  • Hallo,


    das Argument, dass LED nicht ausreichend zur Seite streuen, ist haltlos. Ein Winkel von mehr als 120° ist nicht sinnvoll weil dann die Reflektion an der Wasseroberfläche und die ziemlich nutzlose seitliche Abstrahlung in den Raum oder an Verkleidungen stark überwiegt. Entscheidend bei LED ist die Verteilung über dem Becken. Wenige Cluster können eine gute, allseitige Beleuchtung der Korallen natürlich nicht gewährleisten. Außerdem haben Cluster immer ein verstärktes Problem mit der Kühlung.


    Wenn die LEDs über einen großen Teil des Beckens verteilt sind, mit angemessenen, eher geringen Abständen zu den Beckenrändern, gibt es keine Probleme mit Selbstabschattung der Korallen, selbst bei 90° Abstrahlwinkel nicht. Einzelne LED-Leuchten kann man sogar neigen, so dass man die Beleuchtung der Scheiben noch verringern und die der Korallen verbessern kann.


    Wie Sascha schon schreibt, wenn man eine gute LED-Leuchte erst einmal angeschafft, installiert und programmiert hat, hat man für Jahre Ruhe. Man muss sich im günstigsten Fall um absolut nichts mehr kümmern, kein Röhrenwechsel, kein nennenswerter Abfall in der Leistung.


    Das größte Problem bei LEDs ist, dass sie bei der Anschaffung und Einstellung Fehler zulässt oder geradezu fördert. Es beeindruckt auf den ersten Blick einfach mehr, wenn das Licht von möglichst intensiv strahlenden Clustern kommt und unsinnige Spielereien mit der Lichtfarbe und der Farbtemperatur möglich sind, von unsinnig hoher Farbtemperatur (blau) bis zu unsinnig niedrigen Farbtemperaturen (rote Sonnenuntergänge). Somit ist der größte Vorteil von T5, dass man schlicht kaum gravierende Fehler machen kann. Ansonsten ist T5 durch die allseitige Abstrahlung, die Selbstabschattung der Röhren und aufgrund der geringeren Strahlungsausbeute eher unwirtschaftlich. Dass ziemlich alle T5-Reflektoren suboptimal gestaltet sind (keine tiefen Paraboloid-Refkletoren, stattdessen sehr flache Rinnen), macht die Leuchten nicht wirtschaftlicher.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Bei mir über dem Becken ... PCC.... es wächst alles was darunter steht ... SCC, Tricolore, Nana, US Style


    Einzig was ist die US style sehen nach nichts aus da ich nicht blaulastig fahre.


    Vorteil: Becken heizt sich nicht auf, keine Lüfter an den Leuchten, Energiesparrender.


    Nachteil: bisher nicht feststellbar.

  • Guten Abend, und danke für die vielen Ratschläge !


    Meine Entscheidung ist gefallen: ATI Sunpower T5, 4x24 Watt. Bin mal gespannt, wie viele Leitungen die jetzt wirklich hat ...


    Eine LED-Leuchte war mir in der Anschaffung einfach zu teuer !


    Viele Grüsse, und ein erfolgreiches und gesundes 2018 !


    Hans

    Viele Grüsse
    Hans




    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ... lebe Deine Träume !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!