Aquarien(schrank) kindersicher gestalten

  • Guten Morgen liebe Eltern und Aquarienbesitzer :grinning_squinting_face:


    nachdem unsere kleine Maus mittlerweile anfängt zu krabbeln, wird leider auch die Schrankverkleidung des Aquariums interessant. Diese besteht (siehe Foto) aus drei Alu-Dibond-Platten, die mit Magneten an den Alu-Profilen des Gestells befestigt werden.
    Nun diese Magneten sind mehr schlecht als recht und die Kleine hat es bei ihren Krabbelversuchen jetzt schon geschafft, die linke Verkleidung zu „knacken“ Ergebnis: Platte aufm Kopf großes Geschrei Lerneffekt noch nicht vorhanden :grinning_squinting_face: Seit gestern wird das Ganze nun von einem Spanngurt festgezurrt, hält Bombe ist aber natürlich für das spontane Handling im Technikbecken eher unpraktisch.
    Wie habt ihr eure Unterschränke kindersicher gemacht? Handwerklich bin ich ne absolute Niete und letztlich diskutieren wir hier, nachdem ich mit dem Becken an sich nicht gerade sehr zufrieden bin, auch ein komplettes Reset mit neuem Schrank und Becken was finanziell aber eher schwierig wird. Das es die Kleine irgendwann lernt, ist mir auch klar aber bis es so weit ist wäre ich gerne auf der sicheren Seite.

  • Hallo Stefan,


    bei meinem alten 600-Liter-Becken habe ich mir von Aqurienbauer Schlösser in die Türen einbauen lassen. Der Aufpreis war nicht der Rede wert und das Ergebnis sah auch sehr gut aus. Bei meinem aktuellen Becken, einem Reefer 170 habe ich einfach eine Standard-Kindersicherung für Schranktüren eingebaut. Meine Kleine (1,5) bekommt die Tür damit nicht mehr auf. Die Große (4) bekommt Sie auf, weiß aber, das dies Papas Spielzeug ist :grinning_squinting_face:


    Wasser hat eine unbändige Anziehungskraft auf Kleinkinder. Da ist die Versuchung immer groß.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ja Türen hätte ich auch gerne ich weiß nicht, ob sowas mit Itemprofilen realisierbar ist am besten unter Verwendung der Alu-Dibondplatten. Die waren sche*** teuer.


    Hehe Klaus so großzügig is unser Erdgeschoss leider nicht :grinning_squinting_face: aber was meinst du als gelernter Schreiner? Kann man da irgendwie Türen setzen?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Mein Becken steht auch auf aluprofile, habe es mit weiß lackiertem Glas verkleidet, die glasplatten sind auch mit Scharnieren befestigt, geht mit Holz also genauso... kannst dir die Platten beim onlineschreiner so anfertigen wie es brauchst



    Bearbeiten



  • Moin ivery86, könntest Du mir verraten, woraus die Ecke von dem Schrank besteht? Auch aus Glas?
    LG

  • Hallo Stefan,


    Bei deinem Text muss ich innerlich schmunzeln. Mein Sohn holt sich inzwischen ein Hocker oder Stuhl wenn ich am Aquarium hantiere und die Lichtblende zum arbeiten abgenommen habe. Er ist der Meinung das auch seine Tut Tut Autos ins Aquarium gehören :angry_face: Oder die Holzeisenbahn ins Technikbecken.


    An unseren normalen Schränken und Schubladen haben wir Magnetische Verschlüsse:
    https://www.amazon.de/Kindersi…er&qid=1585420356&sr=8-10


    Da ich in meinem Unterschrank keinen Platz hierfür hatte habe ich auf dem Schrank eine Art scanner montiert:
    https://www.amazon.de/kinderbe…er&qid=1585420356&sr=8-22


    Vielleicht hilft dir das weiter. :thup

    Gruß
    Robin


    "Eine Gesellschaft blühe auf, wenn alte Männer Bäume pflanzen, in deren Schatten sie niemals sitzen werden. "

  • Hi ivery!


    Würdest du mir verraten, mit was du dir Scharniere auf dem lacobel Glas befestigt hast? Das sieht aus wie ein Kleber?
    Welche Art von Scharniere hast du dazu benutzt, die auch am Alu Profil montierbar sind?


    Danke dir!

  • Bei deinem Text muss ich innerlich schmunzeln. Mein Sohn holt sich inzwischen ein Hocker oder Stuhl wenn ich am Aquarium hantiere und die Lichtblende zum arbeiten abgenommen habe. Er ist der Meinung das auch seine Tut Tut Autos ins Aquarium gehören Oder die Holzeisenbahn ins Technikbecken.

    ich auch.......



    unser Großer war ein wahrer Engel, der hätte sowas fast nie gemacht........


    Der Kleine ist ein wahrer Wirbelwind, der sieht sich alles von seinem großen Bruder ab. Mit zwei ist keine Kindersicherung mehr Sicherung genug. Zum Glück will er noch keine Fische füttern. Der PC im Büro ist noch interessanter. In der Küche habe ich die Schränke mit einer Innensicherung abgesichert. Das bekommt er noch nicht auf.


    https://www.amazon.de/gp/product/B07GVH2FQN


    Diese schon :loudly_crying_face: .


    https://www.amazon.de/gp/product/B084SMY8V4


    LG
    Daniel


    PS: Das Thema ist schon etwas älter, aber immer wieder aktuell :smiling_face:

  • Hallo Daniel,


    bei uns wirds mit Tochter Nr 2 (Geburtstermin ist der 01.06 berechnet) wieder interessant. Nr. 1 kennt sich schon voll aus mit bald 4. "Papa da sind Cyanos" "Papa heut will ich Frosti füttern"

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    dann hast du ja noch 1-2 "ruhige" Jahre vor dir. :grinning_squinting_face:


    Der Große hat inzwischen sein eigenes kleines Becken, um das ich mich kaum kümmern muss. Es ist "zwar" ein Süßwasserbecken, aber das ist nicht minder interessant und jeder Nachwuchs wird gefeiert :hop1: .
    Der Kleine (2 Jahre) holt sich inzwischen eigenständig einen Hocker oder Klapptritt, um die Wohnungstür zu öffnen. Und soviel Kaffee, wie in letzter Zeit musste ich noch nie trinken :winking_face_with_tongue: .




    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!