TB Planung für ein 650 Liter Becken

  • Hallo Leute,
    ich bin bis jetzt stiller Mitleser gewesen und habe viel gelernt.
    Da ich nächstes Jahr mein Aqua Medic Kauderni durch ein Becken mit 650L ersetzen will
    habe ich eine Frage zum Technikbecken.
    Ich möchte einen Rollermat nutzen und evtl. in der ersten Kammer auch mal ein Refugium einrichten.
    Sind die schräg gestellten Scheiben sinnvoll ? ( Leiser überlauf das Wassers ?? )
    Passen die Höhen der Trenwände ?


    Gruß
    Claus

  • Hallo Claus,


    ich würde das Technikbecken so einfach mit möglich gestalten.
    Der Rollermat braucht meiner Meinung nach keine eigene Kammer.
    Wichtig ist der das Abschäumer einen Gleichmäßigen Wasserstand hat.


    Im Grund reicht eine Scheibe vor der Rückförderpumpe welche den Wasserstand für den AS vorgibt.
    Hier solltest Du dich an deinem Favoriten orientieren.


    Mein Filterbecken hat eine Trennscheibe für die Pumpenkammer und das war es.
    Ich halte es für viel wichtiger das Filterbecken als groß als möglich auszulegen.
    So wenig wie möglich schnick schnack.

    Hier ein Bild vom Probelauf.
    Der Hahn wurde durch ein Schrägsitzventil ersetzt.




    Meine Meinung
    Andere werden es bestimm nicht so sehen :winking_face:



    Gruß David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • hi
    Claus
    würde Das Technikbecken so planen ,daß das wasser komplett als erstes durch den Rollomat muß .


    zum Refugium das wird ja kaum noch genutzt wegen Beströmung, Beleuchtung kosten nuzten faktor ist das "unsinnig"
    der Rollomat mit As ist da zur zeit ja das was man an optimum hat um Fische und Korallen zu pflegen


    Schräge Scheiben ja da fließt das Wasser leiser drüber würde auch keine großen höhen unterschiede einbauen


    höhe der trennscheiben die sollten sich nach dem As richten um ihn optimal zu betreiben


    wichtig bei der planung ist ,daß die Rückförderpumpe möglich grade nach oben pumpen kann ohne viel Winkel wegen leistungsverlust auch den durchmesser der Verrohrung richtig planen bei 650 liter sollte ja oben das 2.5 fache ankommen (1700 liter etwa)


    die 2te kammer von links würde ich wenn als Ablegerstauraum nutzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!