Überlaufbox: Fragen zur Auswahl und Installation

  • Hallo und noch ein frohes Neues!


    Nachdem wir uns zuletzt mehr um Lebendiges gekümmert haben, ist jetzt wieder die Technik dran :winking_face:


    Ich überlege gerade, welche Teile uns noch für die Verrohrung fehlen. Dazu tun sich mal wieder Fragen auf...


    1. Gibt es eine Alternative zum Kleben der PVC-Rohre? Z.B. diese PVC-Rohrschellen? Sind die Abläufe damit dicht? Ich möchte gerne zum Reinigen an alles drankommen und würde deshalb zwischendrin eine nicht geklebte Verbindung einbauen.


    2. Siebaufsätze auf den beiden Abläufen sind sinnvoll, oder?


    3. Wir müssen ja (s.Skizze weiter oben) das senkrechte Rohr etwas versetzen. Ich hatte dafür jeweils zwei 45°-Stücke eingeplant. Ich habe mittlerweile aber auch diese S-Bögen entdeckt. Was ist sinnvoller? Könnte man die Bögen durch Erhitzen auch leicht verformen, falls die angegebenen 60mm Versatz zu viel sind?


    4. Wir haben jetzt ein Angebot vom hiesigen Glaser für Glasscheiben für das TB. 4mm sind ausreichend, oder? Unser TB hat selbst auch nur 4mm Stärke. Leider klebt er uns die Scheiben nicht ein, müssen also selbst ran. Wie macht man das, wenn eine Scheibe über die ganze Tiefe gehen soll? Erst Silikon auf die Kanten und dann vorsichtig rein schieben? Oder reinstellen und von beiden Seiten einen Silikonkeil dran?


    5. Dann noch zu den Scheibenmaßen: Wie viel mm Luft bei der Tiefe sollte man einplanen (also Innentiefe des TB z.B. 29,2cm, wie breit sollte die Scheibe dann sein?)? Und wie viel Platz lässt man unter einer Scheibe, wenn man das Wasser drunter durchführen möchte? Reichen 2cm?


    Vielen Dank, ihr seid mir echt eine große Hilfe! :wink

  • 1. Gibt es eine Alternative zum Kleben der PVC-Rohre? Z.B. diese PVC-Rohrschellen? Sind die Abläufe damit dicht? Ich möchte gerne zum Reinigen an alles drankommen und würde deshalb zwischendrin eine nicht geklebte Verbindung einbauen.

    Hallo,


    das würde ich nicht probieren..... Die sind nur zum Fixieren der fertig verklebten Rohre geeignet.


    Das Kleben geht viel einfacher als du denkst..... Versprochen.
    Du musst nur sauber arbeiten, alles gut mit Tangit Reiniger (TM8N, Nagellackentferner geht aber auch, wird aber zu teuer) reinigen, die Teile sauber und flächig mit Tangit einstreichen und der Rest geht fast von allein. Wenn du selbst klebst, bekommst du den S-Bogen für weniger Geld besser hin.


    Mit dem Kleben der Scheiben, ich würde die untere Naht auf den Beckengrund ziehen und dann die Scheibe einsetzen und die zwei anderen Silikonnähte von außen ziehen. (Wenn ein mm Luft zwischen den Scheiben ist, wäre das perfekt, dann drückt sich das Silikon schön in den Spalt.


    Wichtig, ein paar Tücher, etwas zum Ziehen der Silikonnaht (Abziehkeil, Eisstiel, (wer mutig ist, auch den eigenen Finger)) und ein gutes Spülmittel bereithalten. 4 mm bei der Scheibe passt schon. Im Netz gibt es viele Videos zum Kleben. Ein zwei ansehen und dann loslegen..... Viel Erfolg. Und immer dran denken, es ist „NUR“ ein Technikbecken, kein Designerstück.


    2 cm reichen völlig aus. Das geht ja über die ganze Länge.




    LG
    Daniel

  • Hi, Daniel,


    danke! Also, vor dem Kleben habe ich keine Angst, haben wir auch schon mal gemacht. Mir geht es nur darum, irgendwo die Verrohrung leicht auseinandernehmen zu können, um bei Bedarf z.B.zum Reinigen dranzukommen. Gibt es da eine Möglichkeit? Vielleicht eine Schraubverbindung? Wenn wir ausschließlich kleben, ist das ganze ja vom Ablauf aus bis ins TB ein Stück und aufgrund der ganzen Abbiegungen auch nicht herausnehmbar.


    Wie meinst du das mit dem S-Bogen? Wie bekomme ich den besser hin, also aus welchen Teilen? Meinst du, so wie ursprünglich gedacht?


    Scheibe: Okay, dann geben wir dem Glaser als Maß 3mm weniger als das TB tief ist :smiling_face: Danke. Die Ecke hätten wir noch besser gefunden, aber die finde ich etwas kompliziert zu kleben, außerdem würden wir gar nicht viel gewinnen, weil unser TB nur 30cm tief ist.

  • Bei der Verrohrung für habe ich unter der Tankdurchführung tatsächlich bei allen Rohren zuerst eine Verschraubung gesetzt, um die Rohre für Wartungen oder den späteren Transport abnehmen zu können.
    Oberhalb der Tankdurchführung (von oben im Ablaufschacht kannst Du die Rohre auch einfach nur einstecken ohne Verkleben, wenn es nicht zu sehr wackelt.


    Bei der Silikonverklebung gibt es einen schönen Bericht zum Kleben von Aquarien in der letzten Koralle, die solltest Du dir vor dem Scheibenkleben ruhig durchlesen, da stehen einige gute Hinweise drin. Unter anderem, dass ausdrücklich davon abgeraten wird, zum Glätten der Silikonnaht Spüliwasser zu nehmen.

  • Okay, danke für den Tipp!


    Wäre das hier dann das richtige als Verschraubung? Das ist doch ein Set, also zwei Teile, oder? Wir würden sie allerdings erst nach dem Abbiegen einbauen. Durch den geringen Abstand zur Wand können wir den senkrechten Teil sowieso nicht herausnehmen, aber wenn direkt nach dem 90° Bogen eine Wartungsmöglichkeit besteht, kann man wenigstens von dort aus mit einer Rohrbürste rein...

  • Hallo,


    eine Möglichkeit wäre tatsächlich eine Verschraubung. Aber die stellt gleichzeitig auch wieder ein Risiko dar (könnte undicht werden).


    https://www.shop-meeresaquaris…srd8q4aohqhuc63um4so2dah1


    Eine andere Möglichkeit ist es, einen guten (dickeren) Silikonschlauch transparent zwischen zwei Rohren zu nutzen. Nicht wirklich schön, aber hilfreich bei kleinen Winkeln etc....





    S-Bogen: zwei Winkel a 45 Grad und ein Stück Rohr dazwischen... vor dem verkleben kannst du die Winkel solange drehen, bis alles passt und durch die Länge des Rohres dazwischen kannst du den Versatz bestimmen.


    LG
    Daniel

  • Danke. Einen solchen Schlauch mit 32mm Innendurchmesser habe ich allerdings noch nicht gefunden... Die Verschraubung wäre mir am liebsten. Kommt da noch ein Dichtungsband dazwischen oder sowas?


    Das mit den Winkeln war genau mein erster Plan :winking_face: Ich muss nur mal schauen, was da der Mindestversatz ist, denn die haben ja selbst schon eine gewisse Breite.

  • Unter anderem, dass ausdrücklich davon abgeraten wird, zum Glätten der Silikonnaht Spüliwasser zu nehmen.

    Stimmt Sandy, das stand da.... könnte 1:1 vom OTTO Profi-Ratgeber entnommen sein. Ich kenne allerdings kein einziges Becken, wo es jemals Probleme mit dem Spüli gegeben hätte, wichtig ist nur, dass man erst das Silikon verwendet und dann das Glättmittel und nicht umgedreht.


    Etwas lustig finde ich bei Otto-Chemie auch die weiteren Begründungen wie Hautreizungen, Allergien, Rückstände usw. Da gab es doch mal eine Werbung, wo dann so spitz formuliert wurde....."sie baden gerade ihre Hände drin...."


    Aber egal, wer auf Nummer sicher gehen will, kauft ein Glättmittel im Handel, wovon ich ausdrücklich nicht abrate.


    Danke. Einen solchen Schlauch mit 32mm Innendurchmesser habe ich allerdings noch nicht gefunden... Die Verschraubung wäre mir am liebsten. Kommt da noch ein Dichtungsband dazwischen oder sowas?

    Sieh mal mit dem Begriff Pumpenentkopplung bei Mrutzek nach. Gibt es aber auch bei Amazon oder Ebay.


    Die Verschraubungen sind komplett. Da brauchst du nichts weiter.


    LG
    Daniel

  • Das die Verschraubung undicht wird ist ebenso wahrscheinlich/unwahrscheinlich wie dass die Verschraubungen vom Kugelhahn undicht werden. Die Dichtringe von Verschraubung und Kugelhahn schön leicht mit Silikonfett einreiben und nicht zu hart schließen, so ein hoher Druck ist da gar nicht drauf. Dann ist das auch schön wartbar.


    So einen Schraub verwende ich z.B. auch für den Anschluß meiner RFP, den habe ich bei RE geholt, das war die einzige Möglichkeit, wo ich einen guten dicken, aber vibrationshemmenden Schlauch gesehen habe.


    Hier sieht man das mit Verschraubung und Schlauch ganz gut:

  • Hallo Daniel


    mit dem Silikonschlauch hast du Recht, damit sind kleine Bögen und Kurfen gut händelbar :smiling_face:
    Aber die weißen Kabelbinder wie auf deinem Bild zu sehen sind würde ich so schnell wie möglich austauschen.
    Grund ist der, die weißen sind nich UV beständig und härten aus (können dann brechen), nimm besser Schwarze.
    Und schneide sie sauber und glatt ab (Messer), deine Arme werden es die danken (ich hasse diese scharfen Schnittkannten und hätte meinen Monteuren die Ohren lang gezogen) :blauesauge:


    Hallo Sandy


    auch dir rate ich den Schlauch mit einem schwarzen Strabs zu sicher :winking_face:
    Und warum die Verschraubungen mit den Verengungen?? (z.B. 32er Rohr = 40er Verschraubung),
    bzw. warum überhaubt die Verschraubungen?
    Wenn du die Rohre /Verschraubungen wieder abbauen willst, ein Stück Silikonschllauch dazwischen.... :winking_face:

  • Sieh mal mit dem Begriff Pumpenentkopplung bei Mrutzek nach. Gibt es aber auch bei Amazon oder Ebay.
    Die Verschraubungen sind komplett. Da brauchst du nichts weiter.

    Prima, danke, habe welche gefunden.


    @Sandy: Danke, Silikonfett kommt auf die Liste :winking_face:

    Hallo, Jürgen,
    danke dir. Also könnte ich die Verschraubung weglassen und stattdessen ein Stück Schlauch einbauen? Wenn es nur um die Wartungsmöglichkeit geht? Und wenn Verschraubung, dann eine Nummer größer? Oder habe ich das falsch verstanden... Ich dachte, für mein 32er Rohr bräuchte ich eine 32er Verschraubung...

  • Hi Jürgen,


    ich habe gerade mal nachgesehen mit Hilfe einer Verschraubung und eines PVC-Rohres: Da ist keine Verengung bei einer Verschraubung. Ich nehme an, dass Du dies mit einem Kugelhahn verwechselt hast.
    Je nach Rohrstärke und der korekten Kombination von Verschraubung und PVC-Rohr gibt es nur einen kleinen Grat wie bei einer Muffe, der etwa 0,5-1,0mm hervorsteht. Wenn man perfektionistisch veranlagt ist, kann man ihn wegfeilen oder fräsen, wie der Klaus es empfiehlt, wenn es bei CL mit hohem Durchsatz um Optimierung geht. Das hatte ich bei meiner Verrohrung gemacht aber praktisch keinen Unterschied gesehen.

  • Da ist keine Verengung bei einer Verschraubung. Ich nehme an, dass Du dies mit einem Kugelhahn verwechselt hast.

    Jep, der Kugelhahn wars. Klaus hatte damals ja sehr ausführlich alles beschrieben:


    Wie baut man ein Closed Loop System .... ohne nennenswerte Verluste ...



    LG
    Daniel

  • Ich habe mich vorhin endlich aufgerafft und einmal die komplette Ablaufverrohrung gesäubert, um experimentell festzustellen, wie weit ich die 80W Speedy hochregeln kann, bis der 32mm Ablauf mit 32mm Membranventil und 1,20m Höhenunterschied (Technikbecken zu Schaubecken) übersättigt wird.
    Nachdem alles wieder gesäubert und zusammengeschraubt war habe ich dann experimentell gefunden: bis die Speedy mit voller Leistung läuft und dann noch das Ventil zugedreht werden muss, um den Ablaufschacht anzustauen.
    Alles bei optimierter Verrohrung für hohen Durchsatz. Laut Pumpenberechnung dürften da gut über 6000l pro Stunde jetzt durch das Technikbecken gehen. Das ist selbst für Triton mehr als genug.

  • Guten Morgen!


    Mal eine Frage zur Rückführung. Abhängig von der FRP brauche ich dann ja einen Schlauch, z.B. einen 16/22er für eine Jebao 3000. Wie gestalte ich dann den Rücklauf ins Becken? Mit einem Auslaufbogen in 9/16? Aber das ist doch dann ziemlich dünn, oder nicht? :confused_face:


    Und noch was: Der Notüberlauf braucht keinen Zustellhahn, oder?

  • Hallo Christiane,


    ich habe das damit gelöst. Ein Auslauf allerdings so hoch, dass er recht schnell Luft zieht. So einen Auslaufbogen wie von Eheim habe ich mir aus PVC selber geklebt, am Ende war eine Schraubmuffe, dort habe ich die Teile von AMA reingeschraubt (etwas mit Teflon dichten).Den "Auslaufbogen" habe ich so fixiert, dass nicht verrutschen kann.


    https://www.shop-meeresaquaris…s/popup_images/8972_2.jpg



    Der Notüberlauf benötigt kein Ventil.


    Sandy, 6.000 Liter im freien Ablauf durch ein 32 Rohr, das klingt heftig.
    Ich habe einen Link wieder gefunden, wo es einige Programme für die Berechnung gab: https://www.schweizer-fn.de/be…ruckverlust_rohr_rech.php



    LG
    Daniel

  • Nein, der Notüberlauf braucht keinen Kugelhahn. Beim Rücklauf würde ich für das Becken einen 25-32mm empfehlen. Bei mir sind es 32mm, weil ich eine Speedy verwende und mit Triton einen hohen Durchsatz im Technikbecken haben möchte.


    Bei meiner Jebao DC 4000 habe ich deutlich größere Anschlüsse, mit denen ich auch an 25mm andocken kann.


    Von einer kleinen Pumpe auf einen größeren Durchmesser ist immer möglich, aber einen Engpass mit einer zu dünnen Tankdurchführung kann man nicht mehr korrigieren.

  • Hallo Daniel,


    ein netter Forenteilnehmer bei uns im Forum hatte einmal eine Excel-Tabelle angelegt, wo diese Formeln alle verarbeitet sind, zusammen mit Verlusten durch Winkel und andere Bauteile. Damit arbeite ich, um meinen Durchlauf zu berechnen.

  • Hallo Sandy,


    gibt es dazu noch einen Link. Auf der Seite selbst ist ja nur der "LED Spektrum Simulator" verlinkt. Das wäre aber für viele interessant.
    Insbesondere für die, die keine Lust haben sich Werte wie die Rohrrauhigkeit usw. zu suchen.


    LG
    Daniel

  • Hallo zusammen!


    Erst mal möchte ich mich entschuldigen, dass ich diesen Thread vor zwei Jahren einfach so vernachlässigt habe. Irgendwie standen plötzlich wieder andere Dinge im Vordergrund und das Projekt Technikbecken wurde verschoben. Dann hatten wir uns eigentlich ganz gut an den Tunez Innenabschäumer gewöhnt, so dass wir unsere schöne Planung hier nie umgesetzt haben.


    Naja, jetzt möchte ich gerne einen neuen Versuch starten... Denn der Abschäumer produziert (mehr als früher?) Bläschen, und zwar permanent. Außerdem ist er eigentlich zu laut und ich hätte gerne die Möglichkeit, zusätzliche Filter zu verwenden. Ohne TB spart man sich ja doch einiges an Technik und ich glaube, dass das unserem Becken teilweise nicht gut tut. Es läuft nicht schlecht, aber aktuell ist z.B. etwas Phosphat im Becken, außerdem ist das Wasser immer voll mit Schwebeteilchen, die die Baggergrundel aufwirbelt usw.


    Da wir für ein selbstgeklebtes TB ein passendes Becken kaufen, entsprechende Glasplatten zuschneiden lassen und natürlich selbst kleben müssten, bin ich im Moment eher dabei, nach fertigen Unterschrankbecken zu schauen. Ich denke, dass ein Skimz UP 21 oder 22 gut geeignet wäre. Dazu hätte ich direkt die ersten Fragen:
    1. Das Abschäumerabteil lässt sich laut Datenblatt auf max. 23cm Wasserpegel einstellen, ein Magus C5 benötigt angeblich aber z.B. mind. 25cm. Andererseits scheint es diese Kombination aber durchaus zu geben, was stimmt denn da nicht?


    2. Die UP 21 und 22 unterscheiden sich ja außer in etwas anderen Abmessungen vor allem dadurch, dass der 22 kein Abteil für Osmosewasser hat. DAs wäre kein Problem, aber ist der UP 21 auch im sonstigen Volumen größer? Das Osmoseabteil fasst 12l, das Gesamtvolumen ist 85l, also der TB-Bereich 73l, oder? Und beim UP 22 sind es nur 56l? Mir geht es vor allem darum, dass das TB genug Platz bietet, um unsere rund 30l Überlaufmenge im Notfall aufnehmen zu können.


    3. Ich habe leider nirgendwo Daten zu den vorinstallierten Anschlüssen gefunden. Aber meine geplante 32er Verrohrung/Flexschlauch würde doch dranpassen, oder?


    Was die Verrohrung betrifft, würde ich mich doch eher mit den PVC-Flexrohren beschäftigen. Nimmt man da die mit glatten Innenwand oder die mit Rillen? Und kann man die Flexrohre ganz normal in Muffen etc. kleben?


    Vielen Dank an alle, die mir hier noch einmal von neuem helfen möchten :smiling_face:

  • Hallo,
    man sollte das mit dem Nagellackentferner lassen. Die meisten enthalten nämlich Öl. Das hilft dann beim Kleben garnicht.
    Die abgebildete Verschraubung ist, glaube ich, die Falsche. Sie hat auf einer Seite ein Gewinde. Du brauchst aber auf beiden Seiten Verklebungen, oder? Schlägt sich auch im Preis nieder.
    Über die "Gefährlichkeit " von Spülmittel will ich mich nicht weiter auslassen. Wer Glätter verkaufen will, hat was gegen Sp---.



    Gruss Jürgen

  • Hast recht. Hab nicht aufs datum geachtet.


    Gruss Jürgen

  • Also, das Erstelldatum des Threads ist zwar schon ein Weilchen her, aber meine Aktualisierung inkl. ein paar Fragen ist ganz frisch von Mittwoch :smiling_face:


    Wir haben unser Becken heute endlich etwas von der Wand weggezogen, so dass der Überlaufkasten wie vorgesehen montiert werden kann, also der größere Teil außen und nicht innen. Der Versatz wegen des 5cm längeren Unterschranks ist damit auch nicht mehr nötig.


    Als fertiges Filterbecken haben wir entweder ein gebrauchtes in Aussicht oder kaufen ein Skimz UP 22. In letzterem Fall müsste auch noch eien RFP her, da haben wir an eine Jebao 6500 gedacht. Wie funktioniert das mit den Anschlüssen? Es sind ja wohl welche dabei, richtig? Macht man die Rückführung ins Becken besser per Schlauch oder Verrohrung? Und benötigt man noch ein Zwischenstück für die Verbindung der Pumpe mit einem 25er Schlauch bzw. 25er Rohr oder ist alles enthalten?


    Danke :wink

  • Ich hatte immer: Technikbecken RFP - 32er Schlauchtülle - Silikonschlauch zum entkoppel - 32er Verrohrung zurück in`s AQ


    Weshalb willst Du auf 25er Rohr gehen? Vom Überlaufkasten kommen in aller Regel ein oder besser zwei 32er Rohre zum Technikbecken, ich bin dann immer mit dem gleichen Querschnitt wieder nach oben gegangen. Bei 25er Rohr muss die RFP ja gegen Widerstand drücken.

  • Hi,


    die 25er Rohre zurück sollten meinen Recherchen nach ausreichen. Wegen Lieferengpässen bei Skimz haben wir noch kein Becken. Evtl. kleben wir doch selbst...


    Unabhängig davon möchte ich aber endlich die Verrohrung und die Pumpe einsatzbereit hier liegen haben. Deshalb vorher noch folgende kurze Fragen:


    Montiert man den Kugelhahn in den Ablauf möglichst dicht unter den Ablauf (der bei uns eine Überlaufbox ist) oder möglichst dicht über das Technikbecken? Ich dachte ersteres, ein Händler empfahl mir aber letzteres.


    Was ist der Unterschied zwischen einer Jebao 6000 und 6500 bzw. wären beide ausreichend?

  • So, ich halte euch mal auf dem Laufenden. Wir haben jetzt bzw. haben bestellt:


    - gebrauchtes Becken 60x35x40 (Trennscheiben kleben wir selbst ein)
    - Abschäumer Bubble Magus A5
    - RFP Jebao 6500 (sollte durch die Regelung gut anpassbar sein und auch noch Reserve haben, falls wir mal wieder unser Ableger- oder Aufzuchtbecken mit anschließen wollen)
    - Verrohrung in 32 für Abläufe und in 25 für Zulauf plus Silikonschlauch zum Entkoppeln


    Am Wochenende geht es dann an den Zusammenbau.


    Den Hahn versuchen wir, möglichst weit unten einzubauen, wenn es geht, direkt über dem TB.

  • Hi,


    wir haben ein Problem mit den Tankdurchführungen am Überlaufschacht. Die waren zunächst so herum angebracht, dass die Dichtungsringe jeweils oben, also IM Überlaufkasten waren. Da war das ganze aber undicht, wenn man das Wasser staut, also die Hähne zudreht. Dann drückt sich nämlich das Wasser im Rohr am Gewinde vorbei nach draußen und rinnt außen am Ablaufrohr hinunter.


    Also umgekehrt versucht, Dichtungsringe außerhalb, aber jetzt ist es ja logischerweise auf der Innenseite des Kastens nicht dicht, d.h. das Wasser läuft langsam aber stetig ab, bis der Überlaufkasten komplett leer ist. Da im Notfall ja die Kommunikation zum Becken hergestellt wäre, würde auch dort der Pegel viel zu weit abfallen. Geht also so auch nicht.


    Unsere Idee ist jetzt, einfach jeweils zwei Dichtungsringe anzubringen, soll das so? Oder machen wir etwas anderes falsch? Sollte man z.B. das Gewinde noch zusätzlich abdichten? Dann wäre es natürlich nicht ohne weiteres ab- und wieder dranzumontieren.


    Zweite Frage: Kann man Rohre aneinander befestigen? Gibt es dafür Halterungen? Denn wir wissen noch nicht recht, wie wir das 25er Rücklaufrohr anbringen sollen. Um an die Wand des Unterschranks zu kommen, müssten wir mehrere Biegungen einbauen, und der direkteste Weg wäre frei hängende bzw. höchstens mit der Möglichkeit, dieses Rohr an einem der Ablaufrohre (32er) zu befestigen (wie?).


    Vielen Dank!

  • Danke euch! Bei unserem Überlauf (Perfect Reef, aber gebraucht gekauft) war pro Ablauf nur eine Scheibe dabei. Die scheint aus Silikon zu sein, also ein Dichtring. Es fehlten also zwei Gleitringe. Diese haben wir gestern kurzerhand noch im Baumarkt besorgt und jetzt ist es dicht. Der Pegel hat sich über Nacht nicht verändert.


    Bei unserem Überlaufkasten sind ja die Bohrungen und Durchführungen schon dabei, das sollte also eigentlich alles zusammenpassen. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Vorbesitzer die Gleitringe entfernt/verschlampt hat... Die Durchführungen haben keine Unterteilung in "fest" und Mutter, sondern man muss ein Teil (den unteren, weil da ja die Verrohrung dran geklebt ist) festhalten und das andere (oben im Kasten) drehen.

  • Hallo! Ich hab diesen thread über Google gefunden als ich nach Overflow Boxen gesucht hab. Da ich selbst gerade ein Becken mit sowas plane find ich es klasse, das der thread und das Projekt sogar noch aktuell sind!
    Ich kann zwar nicht viel beitragen aber ich hänge mich hier mal mit dran. Vielleicht kann ich noch was lernen :winking_face:


    Vg, Merl

  • Ja, klar, gerne. Das Projekt ist soweit abgeschlossen, ich muss auch mal Bilder machen...


    Kurz zusammengefasst noch mal die Eckdaten:

    • TB: 60x35x40, (noch) keine Scheiben eingeklebt, sondern ein 30x20x20 Becken als "Kammer" für die RFP (mit Magneten und Teleskopstab fixiert)
    • Ablaufbox Perfect Reef von Grotech: Derzeit ohne Kammer, läuft irgendwie besser als mit. 2 32er Ablaufrohre, der Notüberlauf läuft minimal mit, alles schön leise im Normalbetrieb
    • Ablauf über 32er Rohr mit 90°-Bögen und 45°-Winkeln, direkt über dem TB ist ein 32er Kugelhahn verbaut, wird vermutlich noch gegen ein Membranventil getauscht
    • RFP: Jecod/Jebao 6500, super leise, einfach regelbar und dadurch gut auf den Ablauf einstellbar
    • Rücklauf über 25er Rohr, quasi parallel zum Ablauf, Pumpe mit einem Stück Silikonschlauch entkoppelt
    • Technik im TB: bislang nur der Abschäumer (Bubble Magus A5, schäumt super ab, ist schön leise), naja und natürlich Heizstab, Dosierung (Ati Essentials Pro) und Niveauregulierung

    Was noch nicht ideal ist:


    Wir brauchen noch eine Pumpe, die automatisch die Luft aus dem Ablauf absaugt. Derzeit machen wir das alle paar Tage bzw. wenn sich mal weider ein Seeigel an den Ablaufrand gesetzt hat, auch noch häufiger, manuell. So könnten wir nicht länger wegfahren... Falls da jemand noch einen Tipp hat?


    Der Kugelhahn lässt sich tatsächlich nur sehr grob einstellen und wird wohl noch ersetzt. Sobald man den Ablauf mal stillgelegt hat, dauert es eine halbe Ewigkeit, bis er wieder so läuft wie vorher. Wenn aber alles passt, hört man absolut nichts, nur ein leises Rauschen vom Abschäumer. Bei der Jebao höre ich selbst direkt vor dem TB sitzend nicht, ob sie läuft oder nicht, das ist echt krass.


    Insgesamt sind wir froh, den Umbau auf ein TB gemacht zu haben. Das Becken hat optisch deutlich gewonnen und ist vor allem viel leiser geworden. Außerdem können wir jetzt einen besseren und leiseren Abschäumer einsetzen und haben noch massig Platz für weitere Elemente wie Filtersocken etc.


    Deshalb auch noch mal vielen Dank für alle Beiträge! Auch wenn wir insgesamt lange gebraucht haben, habe ich von den Beiträgen viel profitiert, ihr habt uns sehr geholfen! :smiling_face:

  • Nimm eine kleine 1000er EHEIM Pumpe mit einem Diffussor (kommt aus dem Süsswasserbereich) und schließe den Luftschlauch des Diffussors an den Luftablaßschlauch des Überlaufen an, damit saugt der Diffussor immer schön die Luft aus dem Überlauf ab.
    So hatte ich es Jahrelang bei meinem AQ und es hat super funktioniert.

  • Danke, ja ich schaue mal. Eine andere kleine Pumpe hatte ich schon mal angeschlossen, aber die war wohl zu schwach, die zog die Luft nicht richtig ab.


    Eine andere Frage noch: Wir plagen uns leider mit ständig wiederkehrenden und zuletzt auch länger anhaltender Bakterien-/Algenblüte. Die Scheiben sind innerhalb von Stunden nach dem Putzen wieder grün und das Wasser ist mal mehr und mal weniger trüb. Also muss vermutlich jetzt doch eine UVC her, bislang hatten wir keine.


    Habt ihr auf die Schnelle einen Tipp? Aqua Medic Helix? Wir wollen sie nicht im Dauereinsatz laufen lassen, sondern nur bei Bedarf, also jetzt zum Beispiel :winking_face:


    edit: Gerade gebraucht in meiner Nähe entdeckt; JBL Aquacristal 5W. Reicht der für diesen Zweck?

  • Wichtig ist, Du musst den Luftschlauch des Diffussors an die Überlaufbox anschließen und den Diffussor an eine kleine EHEIM 1000 oder eine andere Pumpe mit ca. 1000 bis 1500 Ltr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!