Wodkadosierung - Bakterien dazu?

  • Moin,
    nachdem ich nun über Monate meinen PO4-Wert von > 1,0 auf unter 0,1 senken konnte habe ich mich nun an den NO3-Wert gewagt. Der Ausgangswert lag bei ca. 75. Ich habe mit der vorsichtigen Dosierung von Wodka begonnen und zwar mit der Dosierung, die MM in seinem Artikel auf seiner website empfohlen hat: 0,1 ml auf 100 Liter. Das mach ich jetzt seit etwas über einer Woche und konnte zunächst einmal keine negativen Auswirkungen beobachten ( Bakterienrasen oder -fäden). Dass ich bei dieser Dosierung noch keine großen Auswirkungen auf den NO3-Wert erwarten kann ist mir klar. Mir ging es hauptsächlich um die sichere Anwendung. Möchte keinen Beckencrash riskieren. Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn, zusätzlich Bakterien zuzuführen ( z.B. ML Nite Out oder Substrate Cleaner), die ja im wesentlichen die Prozesse unterstützen sollen, die zur Reduzierung von NO3 und PO4 führen sollen, oder wäre das " zuviel des Guten"? Bin auf Eure Meinungen gespannt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • hi,


    warum hast due den po4-wert denn soweit schon runter geholt?


    durch die kohlenstoffzugabe und das daraus zu erwartende bakterienwachstum wird ja po4 benötigt.


    du wirst also alsbald po4 dosieren müssen.


    würde erstmal nix weiter an bakterien dazu setzen, eher die vodtkadosierung und den po4-wert weiter beobachten.

  • mach es so, wie von Joe empfohlen!
    Du drehst sonst an zwei verschiedenen Schrauben, was letztendlich schwer zu kontrollieren ist.
    In ein bereits loderndes Feuer wuerde ich kein Oel mehr giessen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!