Neue Beleuchtung 130liter MWAQ

  • Hallo.


    Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Beleuchtung für meinen Sera Cube.


    Gesehen hatte ich die Maxspect R420R 15000k mit 70Watt für 199€.
    Heute ging ich in meiner Mittagspause zum Kölle Zoo, doch leider war jemand schneller. Vielleicht auch gut so? Wird sich zeigen.


    Jedenfalls hab ich heute im Internet etwss geschaut und hab folgendes gefunden.


    http://shop.nanoquarium.de/pro…qb-circle-led-deep-ocean/


    Zusammen mit einem TC420.


    Kennt jemand von euch diese Module?


    Gruß
    Toni

  • Diese Module sind grundsätzlich nicht verkehrt, aber mich irritieren da ein paar Sachen:

    • die LEDs verwenden nicht die besten LEDs, die jetzt vorhanden sind, sondern die Vorgeneration, die es somit deutlich günstiger gibt. Keine schlechten LEDs, und für den Preis durchaus akzeptabel.
    • Die LED-Mischung ist vom Spektrum her sehr royalblau-lastig, denn sowohl die XT-E als auch die XP-G haben den blauen Peak im royalblauen Bereich. Damit bleiben nur die zwei Epiled LEDs, welche das Spektrum nach unten erweitern.
    • Die Leistung ist etwa 35 Watt pro Modul, Du brauchst also zwei Module über dem Becken, um einigermaßen gut ausgestattet zu sein.
    • Damit daraus eine Lampe wird brauchst Du noch einiges an Material:

      • ein Netzteil mit genügend Leistung und 24V Ausgang
      • ein Kühlkörper mit genügend Oberfläche, auf denen die Module befestigt werden
      • ein Gehäuse, in dem das alles untergebracht und mit Plexiglas abgedeckt wird
      • eine Aufhängung oder Halterung
      • viel Arbeitszeit und etwas geeignetes Werkzeug und etwas handwerkliches Geschick und einiges an Kleinteilen wie Alu-Boschprofil, Nutensteine, V4A-Schrauben, Kegelsenker usw. usw.

    Ich habe schon einige LED-Lampen gebaut, und es wird immer deutlich teurer durch die vielen Kleinteile, die den Preis und vor allem den Aufwand deutlich in die Höhe treiben. Der Endpreis wird dann später deutlich über 200 Euro, eher bei 300 Euro werden. Allein mit zwei Modulen und dem Controller bist Du schon bei 135 Euro und es kommt noch all der Krempel.

  • Hi Sandy.


    Also würdest du mir davon abraten?
    Werkzeug und Handwerklich geschickt, ist das kleinste Problem.


    Die Lampe sollte natürlich SPS tauglich sein.
    2x 35 Watt bin ich genau so weit wie mit der Maxspect. Eventuell bessere Ausleuchtung dadurch das es 2 Module sind.


    Oder kannst du mir eine Leuchte empfehlen?


    Gruß
    Toni

  • Grübel... Kann ich eine Leuchte empfehlen?!? Irgendwie hat es seinen Grund, dass ich mir die Lampen selbst baue, und es ist nicht der Preis. (^-^)
    Meine Kübel sind auch etwas größer, so dass ich nicht viel experimentiert habe im Nanobereich.


    Dies hier wäre meine Preis/Leistungsempfehlung: https://www.ebay.de/itm/Popula…id=p2047675.c100005.m1851


    Real hat die Lampe natürlich nicht 165 Watt, sondern etwa 100-110 Watt Leistung. Sie sollte dann am Anfang auch deutlich gedimmt werden, sonst bekommen die Korallen einen Schock.
    Aber die Lichtmischung durch die LED-Wahl ist gut und sie haben eine einigermaßen flächige Anordnung, so dass der Spoteffekt vermieden wird.
    Für den Preis kannst Du die Lampe nicht selbstbauen, erst recht nicht mit dem Controller noch dazugeliefert.


    Die Maxpect haben meist das Problem, dass sie eine sehr starke Beleuchtung durch Bündelung mit Linsen erzeugen und zusätzlich die LEDs mit sehr hohen Strömen deutlich oberhalb der Langlebigkeitsempfehlung von Cree betreiben.

  • Hey Sandy.


    Ja also mein 130liter würde ich im MW mehr oder weniger Nano bezeichnen.


    Als ich mein Süßwasser Aquarium betreibte, nervte es mich, dass ein Teil des Lichtes im Raum reflektiert wurde.


    Jetzt im Geschlossenen MW, ist das Licht zwar nur durch das Aquarium sichtbar aber jegliche arbeit am Aquarium nervt mich. Ständig diesen Deckel hochklappen.


    Das dass Licht „gebündelt“ wird, würde ich gar als kleinen Vorteil sehen oder?


    Vielleicht könntest du mir eine Lampe fertigen? „Liebschau“ :smiling_face_with_heart_eyes:


    Also von der Lichtfarbe, gefiel mir das Maxspect sehr.


    Gruß
    Toni

  • Hallo,


    da kann ich mich Sandy nur anschließen. Ich habe mein Deckel von SERA (LED) aufgeschnitten und die LED draufgelegt.


    In meinem alten Tread (Ein Cube kommt selten allein) habe ich einige LED-Umbauten für das SERA beschrieben und auch einige LED-Leuchten.


    Aktuell nutze ich zwei aufgemotzte Bierkisten aus England (mehr UV, Steuerung über das Handy etc.).


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel.


    Danke. Das ist ja interessant. Hast du auch Bilder wie es aussieht?


    Werde mir deinen thread durchlesen.
    Ich würde eine aufsatz leuchte bevorzugen. Ich hab ja noch die alte PL Röhren...


    Gruß
    Toni

  • Hallo Toni,


    für die Korallen sollte das Licht am besten von allen Seiten kommen. Wenn sie regelrecht von Licht umhüllt werden und dieses ein breites Spektrum von der richtigen Intensität bietet sind die Korallen glücklich.


    Das Problem mit dem gebündelten Licht ist, dass es oben viel zu stark ist, so dass die Korallen schon auf Fotosynthese-Inhibition schalten, und nur von einer Richtung kommt, nicht von links oder rechts oder den Seiten. Außerhalb des Kegels aber ist praktisch kein Licht.


    Gerade wenn Du SPS halten möchtest gibt es schnell ein Problem mit Abschattung. Dieses würde durch eine verteilte Beleuchtung wie T5 oder eine LED-Lampe mit flächig verteilten LEDs deutlich gelindert werden.

  • Guten Morgen.


    Ich habe im Netz mal nach dieser Lampe gesucht... schlecht scheint sie für das Geld nicht zu sein. Ich hab eine bestellt. Sollte sie mir nicht gefallen, werde ich sie zurück schicken.


    Die ATI Sirus x2 gefällt mir auch sehr gut. Doch 500€ für ne LED Beleuchtung ist doch etwas jenseits von gut und böse. Zumindest mein jetziges empfinden.


    Wird UV licht eigentlich von den Korallen verarbeitet oder dient es lediglich mehr der Fluoreszenz?


    Gruß
    Toni

  • Licht im UV-A und UV-B Spektrum wird tatsächlich noch für die Fotosynthese genutzt von den Korallen. Weil diese Bereiche jedoch schon von den Additiven im Glas und Acrylglas nicht durchgelassen werden (die blocken alles unter 380nm) und dazu noch die UV-LEDs keine so lange Haltbarkeit haben (die energiereiche Strahlung lässt die Linse der LED schnell erblinden) verwenden die LED-Lampen nur LEDs im violetten Bereich bis etwa 390nm.

  • Ok.


    Naja ich bin irgendwie nicht so sicher.
    Bin gespannt wenn die Lampe da ist, was für ein Licht sie erzeugen wird.


    Wenn ich selbst die LEDs bestelle und Löte, ist es zwar kein Problem aber die Anordnung und den restlichen bau der Lampe soll ja auch nach was ausschauen. Nachher steht oder hängt da im Esszimmer so ein gebastelt Zeug, da bekomm ich schwierigkeiten mit der Regierung.


    Wenn die Leichte ja gut ist, könnte ich einzelne LED ersetzen? Grün durch UV, Warmweiss durch weitere Kaltweiss und eventuell die Roten auch?


    Gruß
    Toni

  • Wenn du die LED von dem Link von Sandy bestellt hast, da kannst du viel experimentieren:


    Linsen gibt es mit 60, 90 oder 120 Grad.
    Du kannst sie auch komplett entfernen.
    Und es ist problemlos möglich, einzelne LEDs auszulöten und dafür andere einzulöten. Bei mir waren es z.B. LEDs von Bridgelux. Die gibt es auch in 3W als Coolwhite mit 16000K, UV-Actinic etc..... Bestromt werden die mit 2 Watt.




    Ich habe meine LEDs damals hier: http://www.tropic-meeresaquaristik.de gekauft.


    LG
    Daniel

  • Hey Daniel.


    Danke für den Link. Ja habe einige Videos gesehen wo einige einzelne LEDs austauschen, lüfter leiser stellen.


    Bin echt gespannt.
    Hast du die Lampe noch im Einsatz??


    Gruß
    Toni

  • Zwei davon, eine pro Becken (Sunrise Marine Reef LT2040 WIFI ProReef LED (die ist etwas blaulastiger als die normalen Bierkisten)).
    Im Vordergrund dazu noch eine Suna-Eco 600 (Reef White) und im Hintergrund eine Tunze LED full spectrum (8850.000), die unter Wasser betrieben wird, also mit 27 Watt.


    Allerdings habe ich auch kein Technikabteil mehr :grinning_squinting_face: .


    LG
    Daniel

  • Ja das habe ich aus deinem thread entnommen. Fand nur nicht die Lampe.


    Ok, finde diesen Modell nicht mehr.


    Könntest ja ein Bild hochladen?


    Muss nach einer Aufhänung schauen.


    Gruß
    Toni

  • Aufhängung war dabei (eigentlich eine Abhängung).


    So etwas in der Art



    Die Firma in England gibt es nicht mehr. Das Teil sieht aus wie jede andere Bierkiste mit WIFI.


    Bei Facebook gibt es sogar eine eigene Gruppe dazu: https://www.facebook.com/groups/486561998194986/


    LG
    Daniel

  • Danke dir.


    Ich werde den Verkäufer Kontakieren. Die auf dem Bild abgebildet scheinen mir zu kurz.


    Hälst du in deinen Aquarien auch SPS?


    Gruß
    Toni

  • Hi
    Wer erzählt den das Uv unter 380nm raus gefiltert werden ???
    Uv-b unter 320 ja
    Uv-a nein es wird etwas gedämt bzw. Rück reflektion .
    Linsen sind bei Uv -a ein Problem .
    Aber du kannst Reflektoren nutzen .


    Vernünftige LEDs altern nicht so schnell .
    Ansonsten viel Erfolg .
    Lg Ronny

  • Hey Ronny.


    Naja, die Maxspect die mir eigentlich von der Lichtfarbe sehr gut gefallen hat, hatte 2 UV LEDs. Ob es nun gefiltert oder gedämpft wird, weiß ich nicht.


    Weiterhin alles gute hört sich eher skeptisch an. Trotzdem Danke


    Gruß
    Toni

  • Hallo Ronny,


    ich erzähle das zum Beispiel. (^-^)


    Normale Glas- und Acrylglas-Sorten enthalten Additive, welche Wellenlängen unterhalb von 380nm blocken. Es gibt einige Plexiglassorten, die UV bis 320nm durchlassen, diese sind aber nicht im Baumarkt erhältlich und selbst online schwer bestellbar als Endkunde mit kleinen Anforderungen.
    Hier kannst Du So eine kleine Spektrumsliste sehen:
    http://www.gsoptics.com/transmission-curves/


    Bei PMMA wird dort bei den von mir genannten 380nm die Grenze gezogen, nur die speziellen Ultraviolet Acrylic gehen runter bis 320nm. Als Endanwender kommt man wegen der kleinen Bestellmenge leider kaum da dran.


    Die angesprochenen UV-LEDs haben ja bereits Linsen auf dem Die, die bei echten UV-LEDs von der Strahlung dann auch angegriffen wird. Selbst die Platine, wo die UV-LED draufgelötet war hatte sich bei einem Test verfärbt fast wie verbrannt. Diese LEDs sind dann auch nicht so langlebig wie eine normale Cree im sichtbaren Spektrum.

  • Hi


    Ja Cree halten nicht .
    Das stimmt .
    Zu dem Plexiglas .
    Die aus dem Baumarkt lassen noch etwas durch .
    Hab ich gemessen .
    Wohl keine 320 aber bis 340nm geht das .
    Wäre auch mal interessant zu vergleichen , da dies dem diy Kollegen helfen würde .
    Lg ronny

  • Mit Cree LEDs habe ich eigentlich nie Probleme gehabt. Nur baut Cree halt keine LEDs mit kurzen Wellenlängen, bei royalblau ist Schluß.


    Da ich einiges an Lampen baue wäre ich sehr interessiert an der genauen Bezeichung der Plexiglassorten, die Du vermessen hast. Bisher habe ich im Baumarkt nur die Plexiglas XT und GS transparent gesehen. Aber auch da gibt es ja einiges an Sorten, die genaue Bezeichung wäre deshalb sehr gut!

  • Na dann hoffe ich mal das ATI bei Ihren Hybrid Lampen und den neuen Clustern mit UV LEDS auch entsprechende Plexi Platten verbaut hat :winking_face_with_tongue:


    Wenn von euch jemand Interesse an Cree Leds hat, ich hab hier noch rund 150 Stück in weiß, blau, royal blau, grün, rot und orange von meinem Projekt rumliegen die ich gerne verkaufen würde, wäre eine Möglichkeit für euch zum sparen :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Ronny, hallo Sandy, hallo Toni,


    wenn sich Toni eh die Lampe aus dem Link gekauft hat, kann er vermutlich nur die LEDs von BRIDGELUX benutzen, wenn er nicht alles neu berechnen will. Sprich er lötet eine BRIDGELUX aus und eine andere mit den gleichen Leistungsangaben (Betriebsspannung: 3,6-4,0 V DC, Konstantstrom 700 mA, Leistung: 3W) wieder ein. Und die habe ich nur bis UV-Actinic 420nm gefunden (laut dem Verkäufer wären bei mir allerdings 4x400 nm verbaut). Also wäre das hier eh ein Streit um des Kaisers Bart, wenn es sowieso keine LEDs mit 320 nm gibt.


    Die 16.0000K LEDs (waren echt eine Wucht) hatte ich in das eine SERA eingebaut insgesamt 36 Watt, also 12 LEDS. Die waren echt eine lichttechnische Offenbarung (die gab es damals als Leiste zu kaufen: Leistung: 6x3W/LED (~2,1W/LED Nennleistung bei 700mA) (ich hatte die mit 1.000mA betrieben)).



    Ronny, wenn ihr wollt, kann ich euch gerne mal eine Bierkiste zum Vermessen geben, wäre bestimmt interessant, ob die neben einer Orphek V4 bestehen kann :face_with_tongue: :grinning_squinting_face: oder sogar besser ist :aetsch: . Muss ja nicht das ganze Profi-Programm sein :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_halo: .


    Ich könnte Sie Immo einfach mal in die Hand drücken, wenn er wieder mal in Konstanz ist.


    LG
    Daniel

  • Guten Morgen.


    Die Lampe soll laut Hersteller, nächste Woche Mittwoch eintreffen.


    Ich habe etwas im Netz geschaut und fand auch andere interessante Leuchte.
    Lumini Asta 120. Sieht gut aus, 4 Kanäle, Integriertes WiFi Steuerung, zwar gibt es noch wenig dazu zu finden aber dennoch bin ich am überlegen ob ich eine Bestellen soll. Wobei bei dem Preis, könnte ich einfach 100€ drauflegen und gleich die ATI Sirius X2 bestellen. :grins:


    Kennt jemand Winger LED?
    https://www.led1.de/shop/highp…tar-schwarzlicht-12w.html


    Sind etwas teuer aber die dürften passen?


    Gruß
    Toni

  • Sieht 1:1 aus wie die BRIDGELUX (optisch und von den Datenblatt her) und werden in verschiedenen Foren auch als gut empfohlen.


    Die sollten also passen.


    LG
    Daniel


    PS: auf dem Bild oben sieht man eine Hybrid-Leuchte von SERA, im Vordergrund ist die SUNA-ECO und die 12 einzelnen LEDs waren die zwei Leisten, die ich zusätzlich in den Deckel eingeklebt hatte (natürlich mit Kühlkörper, umgebauter Lüftung usw.

  • Guten Morgen Daniel.


    Die Bridgelux hat 410-420nm. Die Winger 400. Da ist ja Bridgelux interessanter. Für das gleiche Geld 2 UV-A LED.


    Naja, jedenfalls bin ich gespannt. :jumping:


    Gruß
    Toni

  • :winking_face: :winking_face: :winking_face: stimmt vermutlich......


    im Originalen ist die LED teilweise echt krass (also die Bierkiste) Da ist wirklich alles drauf, was der Markt hergibt.....



    Originale Bierkiste ohne Linsen



    Englische Bierkiste mit 120 Grad Linsen und geänderten Linsen (UV, mehr blau weiß mit 16.000 K etc....)


    Aber einfache SPS sind kein Problem und LPS erst recht nicht unter der originalen Bierkiste.


    LG
    Daniel



  • Hallo.


    Es gibt neues.
    Heute hab ich einfach mal nach der Sendung geschaut und sah verwunderlich, dass die Lampe heute geliefert wird. :jumping:
    Ging ja ratz, fatz!


    Ich hab natürlich nicht damit gerechnet, somit hab ich noch keine geeignete Abhängung für die Lampe.
    Nichtsdestotrotz hab ich sie mittels zwei lange schiene auf dem Aquarium gestellt und angeschlossen.
    Der erste Eindruck ist okay.
    Die Farbverläufe sind nicht so doll aber vielleicht lag es auch daran, dass die Lampe knapp 4 cm über die Wasseroberfläche hängte.
    Morgen versuch ich sie ca. 30 - 35cm über die Wasseroberfläche zu hängen. Das sollte besser sein.
    Im White Channel sind die 6 Warmweiss LED viel zu dominant für mein Geschmack.


    Hab folgende Einstellung für recht Akzeptabel empfunden.
    White: 60
    Blue: 175
    Night Blue: 185


    Wie man aber sieht, sieht man die Roten LED deutlich.
    Was ich auch als negativ empfinde ist die Tatsache, dass bei der
    Automatische Steuerung der niedrigste Wert nicht unter 30 sein darf.


    Hätte gerne das Mondlicht etwas dunkler gehabt. Ansonsten ist die Möglichkeit für jede Stunde eine andere Licht Intensität einzustellen gut.


    Gruß
    Toni

  • Hallo.


    Kleinen Bericht.


    Hab heute die Leuchte abgehängt... am Anfang lief alles gut, über die App hab ich die Lichteinstellung für 24h eingestellt.


    Heute Abend sollte es zur Mondlichtphase wechsel... von 21:00 - 22:00. Plötzlich fing die Lampe an zu flackern. White Channel ging noch mit an, dann aus. 4 Min später ist auch das Blaulicht an und leichtet zusammen mit dem Mondlicht. Ein aus- & einschalten der Lampe bringt garnichts, nach 3min geht das Spiel von vorne los.


    Seltsam. Entweder ist die Wifi steuerung defekt oder sonst was stimmt nicht mit der Lampe.


    Werde es morgen weiter beobachten. Begeisterung pur :thumbs_down:


    Gruß
    Toni

  • Hey Daniel.


    Läuft bei dir die Steuerung auch über die App AquariumLight?
    Irgendwie wenn ich den Reset Knopf an der Lampe drücke, geschieht absolut nichts.


    Gruß
    Toni

  • Wenigstens die Musik ist schön :grinning_squinting_face: .....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Daniel

  • Danke Daniel.


    Also bei mir verbindet sich die Lampe mit dem Router. Ist also im Netzwerk, habe keine direkte Verbindung zur Lampe.


    Hab mal die Steuerung komplett gelöscht und neu eingestellt. Läuft jetzt seit 1 stunde stabil.


    :confused_face:


    Gruß
    Toni

  • Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube ich hab den Fehler gefunden.


    Dadurch, dass die Lampe im Netzwerk eingebunden wird und ich im Haus zwei Wlan SSID habe, habe ich nicht darauf geachtet im welchem Netzwerk ich sie eingebunden hatte. Über die App hab ich sie mit beiden Wlan routern verbunden und dies verursachte wahrscheinlich den Fehler. Jetzt ist sie nur im ersten Wlan (EG) verbunden und macht keine Probleme, zumindest seit 3 stunden. (Holzklopf*)


    Um einstellungen an der Lampe einzunehmen muss ich mich mit dem Smartphone im gleichen Netzwerk befinden. Ich bin eigentlich immer so vorgegangen, dass ich beim öffnen der App, die Lampe wieder im Netzwerk eingebunden habe. Da ich aber im EG beide SSID empfange, hab ich nicht geachtet mit welchem ich gerade verbunden war und hab sie somit in beide Netzwerke eingebunden.


    Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine. :rolleyes_g:
    Scheint jedenfalls tatsächlich daran zu liegen.


    Zu der Leistung der Lampe wollte ich auch noch was schreiben.
    Jetzt, wo ich wieder die Standard Beleuchtung vom Sera mit 2x24T5 drauf habe, merke ich eigentlich wie dunkel das Aquarium wirkt. Hier sei noch gesagt das die Compact röhre Neu sind. Die Korallen sahen mit der China Leuchte besser aus, Polypen deutlicher geöffneter. Sind die geöffnet? :rotewange:


    Fazit: Ich habe noch andere LED Modulen bestellt, weil die Leuchte ja defekt erschien. Sollte aber dies nicht mehr sein, werde ich wahrscheinlich die Leuchte behalten und das ein oder andere Modifikation vornehmen. (Lüfter, Gelbe LED‘s)


    Gruß
    Toni

  • Hallo Sandy.


    Ich werde euch hier auf den laufenden halten. Morgen werde ich wieder die Leuchte aufhängen und schauen ob das auch so bleibt.


    Das einzige was mir jetzt durch den Kopf geht, ist eine Reduktion der Verdunstung. Zwar ist es mit der Sera Abdeckung auch, allerdings 300ml/Tag. Offen sind es etwas mehr als 1l/Tag. Küche,Esszimmer und Wohnzimmer ist bei uns alles offen aber würde da ungern Schimmel kultivieren.


    Gruß
    Toni

  • Hallo Toni,


    ich denke, da machst Du Dir über die falschen Quellen sorgen. Meine Faustregel für Verdunstug bei offenen Becken ist grob 1l Verdunstung pro 100l Beckenvolumen. Je nach Abdeckung dann nur noch ein Viertel oder so.


    Bei mir fülle ich gerade den Kanister für das 500l-Becken auf, da verschwinden gerade gute 50l drin in den 60l-Kanister. In gut zwei Wochen ist der wieder leer. Da kommst ganz anders Feuchtigkeit raus und ich muss tatsächlich gut Lüften, um die Feuchtigkeit zu senken.


    Die sauberste Methode, die Verdunstung zu senken und gleichzeitig die Lampe und das Becken nicht zu überhitzen ist, die Lampe als Teil des Deckels zu integrieren, so dass die Luft von außen ansaugen und nach außen wieder abgeben kann, aber keine weitere Abdeckung zum Wasser im Wege ist.
    So mache ich das dann auch mit dem großen 800l-Becken, da ist die Lampe praktisch die Abdeckung zusammen mit dem Sprungrahmen. Das hat ohne Abdeckung tatsächlich meine Wohnung in eine Sauna verwandelt, und zwar in kürzester Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!