Erfahrungen mit Meersalz von Colombo?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute beim Händler mal zum Test Meersalz der Firma Colombo "aufschwatzen" lassen.


    Mir war diese Marke bis heute komplett unbekannt.


    Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Waren das nicht die Holländer mit dem Antibiotika im Cyanomittel?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • ja, das waren die (Mycosidol)! Muss ja nicht heissen, dass das Salz nix taugt, aber spricht schonmal nicht für die Firma wenn man Antibiotika (Chloramphenicol) im Mittel verheimlicht.


    VG Robin

  • Na ja, es gibt hier im Forum einen Beitrag, dass das Anti-Cyano-Mittel mit den Antibiotika wohl bereits ca. 2011 aus dem Programm genommen wurde. Das ist inzwischen ja schon ein paar Jahre her.


    Und zum Glück habe ich ein Mittel gegen Cyanos ja auch nicht gekauft. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Wer einmal trixt, dem glaubt man nicht - und wenn er gar die Wahrheit spricht!
    (Altes, bewaehrtes Sprichwort) :nauseated_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Es gibt mittlerweile einige gute Salze in der "günstigen Liga!

    Preislich unterscheidet es sich von anderen Marken-Salzen gar nicht so großartig. Bei einem 22 kg-Gebinde beträgt der Unterschied zum Red Sea Coral Pro beispielsweise tatsächlich nur 5 €.


    Ich hatte diesen Hersteller nur vorher noch nie gesehen, deshalb wollte ich gerne mal eure Erfahrungen anzapfen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo,
    ich verstehe ja, dass man sich über die Salzmischungen bzw. Hersteller schlau macht. Was ich allerdings nicht verstehe, dass man am Salz anfängt zu sparen. Das Wasser ist das Lebenselexier der Tiere und genau so wichtig, wie die Luft, die man atmet. Ich verwende nur mehr das Salz von Tropic Marin, ist zwar das Teuerste, aber all a long das Billigste. Da fängt das Sparen an.


    LG


    Alfred

  • Ich verwende nur mehr das Salz von Tropic Marin

    Hallo Alfred,


    ich verwende seit sieben Jahren ebenfalls größtenteils das Salz von Tropic Marin.


    Da ich aber zwischendurch auch immer mal andere Salzsorten parallel nutze, habe ich mich gestern einfach mal zu einer neuen Sorte hinreißen lassen. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Guten morgen.
    Das Salz kommt in der tat aus den Niederlanden. Wird von Aquadistri vertrieben. Die übrigens auch Blue Marine vertreiben. Die Artikel dieser Marken werden hier bei uns in der Region häufiger angeboten (vieleicht wegen Grenznähe). Ich selber nutze Nitrate plus, Phosphate plus und das Plankton von Colombo.Ich bin damit zufrieden. Bekomm ich hier direkt gekauft. Und unterstütze damit meinen Händler.
    Es gibt genug Menschen die schauen was die Amerikaner machen. Also warum nicht auch einmal ein Blick auf andere Länder.
    Gruß Klaus

  • moin,


    als


    Woran läßt sich denn festmachen, dass das hochpreisige Salz besser ist als das günstigere?

    moin ralf,


    nun, weil es hochpreisig ist.


    wer sich mal die mühe macht, bei Chemiegroßhändlern ausgangssalze zu vergleichen, wird feststellen, dass
    zwischen 50,- und 250,-€ für den 25kg-sack calziumchlorid aufgerufen wird - so phimaldaumen.


    nur als randnotiz.


    die art des mischens, zugabeart von spurenelementen zur gleichmäßigen verteilung, feinheit der körner etc.


    inwieweit man "bessere" salze unbedingt benötigt, ist eine andere frage die letztlich auch vom korallenbesatz abhängt.
    (scheibenanemonen zu sps)

  • Hallo Joe,


    Was aber nicht bedeutet das hochpreisig mit besser gleichzusetzen ist.


    Ich habe über die Jahre hinweg sowohl „Premium“ als auch „Budget“ Salze verwendet.
    Bis auf die Auswirkungen im Gedbeutel konnte ich keine Unterschiede feststellen.


    Gruß,
    Ralf

  • hmm...wenn ich ein salz mit weniger schwermetallbelasteten ausgangssalzen habe, ist das dann gleich zu setzen mit dem salz mit höher belasteten ?

    Zumindstens einige Makro-Elemente, welche das Endprodukt "Meersalz" ausmachen, werden in unterschiedlicher Reinheit angeboten. Natuerlich auch zu unterschiedlichen Preisen. Die Naehe zu billigen Meersalzmischungen kommt da nicht von ungefaehr. Ein Schelm, wer.... dabei denkt.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Auf andere Dinge Übertragen stimmt es aber in fast 100 % der Fälle....


    Bei Werkzeugen z.B. halte ich mich an die Regel :


    Kauf es billig -> kauf es zwei Mal !!!


    Beim Salz habe ich sehr lange ausschließlich TM genutzt zur Zeit Dupla und zwischendurch
    ATI und Aquaforest.... unterschiede kann ich mit meinen Möglichkeiten nicht feststellen.


    Wer über die Preise spricht sollte aber auch darüber nachdenken das Salz vor dem Gebrauch einige Male umzuschütten da sich beim Transport die Körnungen im Eimer von oben nach unten
    der Größe nach sortiert haben könnten.


    Ansonsten gilt wohl jedem "das" wobei er ein gutes Gefühl hat.

  • Hallo zusammen,


    das Thema, welches Ina aufgemacht hat, und die unterschiedliche Resonnanz darauf, zeigt deutlich eine immer noch vorhandene Verunsicherung beim Thema Meersalz.
    Pro und Kontra fuer besonders preiswerte Produkte tauchen immer wieder in schoener Regelmaessigkeit auf und werden kommentiert. Ich verfolge das schon seit Jahrzehnten.
    Nicht nur in deutschen Foren ist das ein Dauerbrenner, auch in USA tauscht man sich aus. Es wird und es wurde auch versucht verschiedene Salze miteinander zu vergleichen um herauszufinden, welche Mischung die Offenbarung fuer unsere Tiere sein soll. Dabei befanden sich nur die Korallen im Fokus, nicht die Fische.
    Auch die Tatsache, dass eine Anzahl Aquarianer wegen der Menge unterschiedlicher Elemente in den Mischungen bewusst zwischen den Produkten wechselte, trug auch nicht zur Vertrauensbildung bei. Es wurde noch die Ergiebigkeit verglichen, die Reinheit nicht. Die wurde vorausgesetzt. Jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt.
    Vielleicht ist das aber auch eine subjektive Geschichte. Nach dem Motto: Wenn‘s meinen Tieren gut geht, dann kann das Salz nicht schlecht sein.
    In Anbetracht der Schwemme und dem recht unterschiedlichen Verbrauch an "bunten Flaeschchen" ist eine Langzeiterfahrung sowieso fuer die Katz.
    Bei all den wiederkehrenden Betrachtungen halte ich es mit Armin Glaser, doch besser auf renommierte Markensalze zu setzen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo
    ich wechsele die salzsorte auch immer mal aber zum großteil nehme ich TM.
    hatte mir aber schon mal einen sack salz zuschicken lassen da war das frischwasser ganz gelb und sah dreckig aus.
    seit dem wieder markensalz und ein paar euronen mehr ausgegeben.
    Lg wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Ich suche durchaus auch gute Angebote, aber weniger unbekannte Salze oder "Hausmarken", sondern mehr bekannte Namen wie Tropic Marine, dafür aber in Großpackungen. Echte Großpackungen von 100kg oder mehr habe ich bisher vergeblich gesucht, sollte es aber eigentlich geben. Großaquarien in Zoos und ähnlichem werden nicht mit 20kg Eimern rumhantieren.

  • Also ich kann dem Joe nur beipflichten. Natürlich gibt es auch billigere Salze, die gut sind. Ich gehe jedenfalls kein Risiko ein. Dass ich TM verwende, hat damit zu tun, dass Hans Werner Balling dahinter steckt. Und wenn nicht er, weiss, was da zusammengemixt wird.


    LG


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!