Hanna Checker Nitrit, ultra-niedrig ( HI764 )

  • Ahoi,
    da sich mein Tröpfchentest allmählich dem Ende naht such ich nach einer alternative, eigentlich wollte ich auf Gilbers umsteigen aber das hat sich wohl auch erübrigt.
    Hab eigentlich gute Erfahrungen mit dem Hanna Checker für Phosphat ( HI764 ) gemacht hab, geht nun die Überlegung zu dem Hanna Checker Nitrit ( HI764 ).
    Wer hat den bereits im Einsatz und wie sind die Erfahrungen?
    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

  • Hallo Zusammen,


    ich hole das Thema mal hoch, da ich mir auch den Checker HI 764 für Nitrit geholt habe.


    Ich habe nun aber ein Verständnis-Problem. Ich habe aktuell den Wert "30" gemessen. In der Bedienungsanleitung steht, dass der abgelesene Wert mit dem Faktor 3,29 multipliziert werden muss, um die Konzentration NO2 zu erhalten. Andere Quellen sagen aber, dass der abgelesene Wert geteilt durch tausend den Wert NO2 in mg/l anzeigt.


    Was ist nun korrekt? Irgendwie verstehe ich das nicht.....


    Schöne Grüße
    Ralf

  • Frage: Wozu wird überhaupt NO2 gemessen? NH3/4 versteh ich noch, auch NO3 könnte man verstehen, aber NO2. Das spielt doch nur eine Rolle, wenn NO3 extrem hoch ist und die Oxidationskette nicht funktioniert. Also ich hab das in meinen 40 Jahres Meerwasser vielleicht 2x gemessen.


    Rolf

  • Ich messe nun einmal einfach verschiedene Wasserparameter. Einige wöchentlich andere monatlich. Nitrit gehört dazu.


    Kannst Du auch meine eigentliche Frage beantworten?

  • Hallo allerseits,


    Wenn als "Nitrit-N" in µg/l ausgegeben wird, dann wird die Konzentration des Nitrit-Stickstoffs, nicht des Nitrits direkt ausgegeben (ähnlich wie der Phosphat Checker Phosphat-P ausgibt und nicht direkt die Phosphatkonzentration).


    Um aus dem Ausgabewert rechnerisch Nitrit (in mg/l) zu erhalten:


    Das Messergebnis mit dem Faktor 0,00329 multiplizieren. In Ralfs Fall also 0.1 mg/l Nitrit - ein für Meerwasseraquarien durchaus "normaler" Wert.



    Beste Grüße,
    Christoph

  • Guten Morgen!


    Christoph liegt anscheinend richtig. :thup
    NO2_N ist der N Anteil des NO2.
    Ich habe 3,285 als Umrechnungsfaktor gefunden. Aufgerundet also der Wert den Ralf in der Anleitung gelesen hat und den Christoph auch, inkl. der Umrechnung auf mg/l vorgeschlagen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!