Scheibenanemone bleicht aus

  • Hallo Forianer


    ich habe eine grüne Rhodactis sp.,die ihre Farbe verliert.Habe die Koralle schon vier Monate und sie hat sich auch vermehrt,aber jetzt verliert sie so langsam ihre Farbe.Stimmt etwas nicht mit meinen Wasserwerten?
    PH; 7,8
    KH; 8
    NH4; 0,2
    NO2; 0,0
    NO3; 0,5
    PO4; 0,02
    Sio2; 0,1
    CA: 380
    Mg: 1500 Jetzt habe ich angst,dass mir die Anemone eingeht,bitte um hilfe.

  • Hallo Helga,


    kannst du bitte noch ein Foto nachreichen?


    Ich vermute aber, dass sie einfach Hunger haben könnte. Rhodactis und auch andere Scheibenanemonen haben so ganz niedrige Nährstoffwerte nicht ganz so gerne.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Helga,


    sehr zuversichtlich, dass die beiden Scheibenanemonen wieder werden, bin ich leider nicht. Sie sehen schon sehr stark mitgenommen aus. :frowning_face:


    Wenn es wirklich an der Nährstoffsituation liegen sollte, dann hilft nur, deine Fische verstärkter zu füttern bzw. entsprechende Produkte zur Nachdosierung zu benutzen.


    Hast du in der letzten Zeit an deiner Beckenbeleuchtung etwas geändert? Neue Leuchtmittel beispielsweise?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Helga,


    Du kannst versuchen, die Scheiben etwas "schattiger" zu stellen. Falls es an einer Kombination aus zu viel Licht bei geringer Nährstoffverfügbarkeit liegt, könntest Du Glück haben, dass Sie sich dort erholen. Gibst Du Iod in das Becken? Falls nicht, könntest Du auch eine Iod-Zugabe versuchen.



    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo


    ich danke euch Beiden für eure Tips.An der Beleuchtung habe ich nichts verändert,aber habe die Anemonen jetzt tiefer "schattiger" gestellt.Jod gebe ich zu und füttern werde ich stärker.Mit welchen Mitteln kann ich die Nährstoffe anbeben?

  • Hallo Helga!


    Ich hatte (habe) das gleiche Problem bei Ricordea Yumas. In US-Foren vemuten manche, dass es sich dabei um eine Art Viruserkrankung handeln könnte.
    Bei mir hat Abschatten und Erhöhen der Nährstoffe jedenfalls nicht geholfen. Wäre auch nicht logisch, denn andere Exemplare stehen daneben ganz prächtig.
    Eine kümmert so seit einem halben jahr schon dahin, wird aber nix mehr.
    Oft lösen sie sich dann ab und verschwinden irgendwo im Riff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!