• Hallo,


    ich habe über meinem Becken 2,60 x 75 x 75 sechs AI Hydra 52.


    Leider habe ich bei mir im Wohnzimmer ein grosses Problem mit der Luftfeuchtigkeit.


    Nun überlege ich eine dünne Abdeckscheibe auf das Becken zu legen. Hat jemand Erfahrung dami? Nimmt das zu viel Licht.


    Das Becken ist übrigens ein Mischbecken mt SPS und LPS.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hi. Ich hatte in meinem Süßwasser 120L und in meinem Süßwasser 500L auch wegen deines Problems eine Abdeckung gemacht.
    Bei deinem nahm ich dünner statt dickeres Plexiglas. Hatte teils das plastig angewärmt mit Panzerklebeband die stellen großflächig beklebt wo ich Sachen ausschneiden wollte (wie zb Griffe) und dann langsam mit eim dremel eingeschnitten und geschliffen.


    Ging super ... Allerdings rate ich jedem zu praktischen 50cm breiten platten um Mal nur eine zur Zeit ab zu nehmen. Denn es läuft immer Schwitzwasser ab und dann muss man eine leere Hand zum reagieren haben ...

  • Hi Carsten,
    das Problem bei dem Plexiglas wird bei deinem großen Becken sein, dass es sich im Laufe der Zeit durchbiegt.
    Selbst in meinem TB in welchem ich ja verhältnismäßig kleine Scheiben (2 Stück wg. der Ausschnitte für RFP, Abschäumer , Nachfüllautomatik usw.)habe, biegen die sich leicht durch.
    Aus diesem Grund habe ich über dem Algenrefugium eine dünne Glasplatte.
    Ich würde als Abdeckung mehrere Scheiben aus Glas nehmen, die bei regelmäßiger Reinigung auch nicht viel Licht schlucken werden.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60, Beleuchtung: 2x NextOneEighty, Abschäumer: Deltec 1500i, RFP: RD3 Speedy 80W, Strömungspumpe: 1x Ecotech MP 40 QD, 3x Jebao SLW 30, Dosieranlage: GHL Doser 2.1, Nachfüllanlage: Aqualight ST-O2,
    Versorgung: seit 15.07.19 DSR mit Powerfilter

  • Hi.
    Klar kann man Glas nehmen. Mir war es bei der 500L Variante aber zu teuer ... Ich hatte Wärme (nicht heiße ) giesemann tezla Led drüber bei mir bog sich nichts... Aber der Kollege ist ja auch nur für Ideen Forschungen / Sammlung hier.
    Weiter so :smiling_face:

  • Und um sicher zu gehen kann man ca. alle 30 - 40cm einen "Quersteg aus dem gleichen Material hochkant festkleben.
    Das verhindert das durch biegen und dient gleichzeitig als Griff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!