Hummelschnecke frisst Wurmschnecke

  • Hallo Leute,


    da man öfters liest, dass man Hummelschnecken gegen Wurmschnecken einsetzen kann, habe ich es selber ausprobiert, denn ich habe immer mehr kleine Wurmschnecken.
    Ich kann es voll und ganz bestätigen, soeben wurde ich Zeuge dieses Schauspiels. Ich hänge ein Foto an, welches leider nicht besonders gut ist, aber die Hummelschnecke zeigt, wie sie sich über eine Wurmschnecke her macht. :jumping:

  • Du hast recht, das Foto ist nichts geworden.
    Seitlich durch die Scheibe mit dem iPhone wird das nichts.
    Die Wurmschnecke ist das Gebilde unten rechts an der Hummelschnecke.
    Mittlerweile ist die HS weg und ich kann am Loch der Wurmschnecke keine Regung mehr feststellen.


    Im Prinzip wollte ich auch nur die Bestätigung liefern, dass Hummelschnecken tatsächlich Wurmschnecken "aussaugen".
    Ist vielleicht nützlich, wenn jemand die Begriffe googeln will.
    Ansonsten wird es langsam zeit, ein anständiges Makro-Objektiv zu besorgen...

  • Hallo


    ich wollte das Thema noch mal aufgreifen da es bei mir gerade aktuell ist, die Wurmschnecken breiten sich plageartig im Becken aus und stören massiv das Polypenbild meiner Korallen.



    @Cerianthus konntest Du bei deine Beobachten auch sehen das die Hummelschnecke an die größeren Wurmschnecken geht?


    Hier noch ein Link welche ich genau meine https://www.meerwasser-lexikon…2087_Thylacodes_sp01.htm#


    Ein Ortsansässiger Händler meines Vertrauens sagt nämlich, die Hummelschnecke hätte gar keine Möglichkeiten die harte Röhre durchzubrechen.


    Jetzt bin ich ziemlich verunsichert und bevor ich 20 € Versand für ein paar Schnecken bezahle und am ende keine Ergebnisse sehe, möchte ich da die eine oder andere Stimme zu Erfahrung dazu hören bzw. lesen.


    Grüße Mathias

  • Bei meinem ersten Lebendgestein hatte ich auch eine dabei. Ich konnte auch beobachten, wie sie die Wurmschnecken gekillt hat. Sie geht dabei von oben an die Röhre, lupft den Deckel an und saugt dann die Schnecke raus. Nach ein paar Wochen hatte ich keine Wurmschnecke mehr. Das hat der Hummelschnecke aber nicht geschadet.

  • Moin Wolfgang,
    andere Schnecken waren egal. Ich hatte kleine Nassarius im Bodengrund, die haben sich vermehrt ohne Ende, dann noch Täubchen und Ohrschnecken.
    Ansonsten habe ich nicht beobachten können, dass das Schneckchen irgendetwas kaputt gemacht hat. Nur bei Wurmschnecken gab's kein Halten.
    Und in den 30 Litern entging mir eigentlich wenig.

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2,5 Jahre lang 3 Exemplare der Hummelschnecke in einem 170 Liter Becken gehalten. Auch ich konnte beobachten, dass Wurmschnecken mit dem "Rüssel" traktiert wurden. Ich hatte aber bis zur Auflösung des Beckens trotzdem immer Wurmschnecken im Becken. Nicht viele, aber es ist mitnichten so, dass die Hummelschnecke ein Garant für die erfolgreiche "Bekämpfung" der Wurmschnecke ist. Bei mir gab es aber auch immer reichlich Frostfutter. Eine Wurmschneckenbeseitigung von Hand halte ich für effektiver.


    Unabhängig davon habe ich die Hummelschnecken, wenn auch eher nachtaktiv, immer als Bereicherung empfunden. Übergriffe jeglicher Art auf andere Beckenbewohner konnte ich nicht beobachten.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    bislang habe ich alle Röhren mit einem Pfropf Korallenkleber versehen.
    Das hilft, denn sinnloses Abbrechen ist wenig hilfreich.
    Demnächst werde ich mich bei diesem Problem gerne an die Hummelschnecke erinnern. :thup
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!