UPDATE 2017: welches Salz?

  • Hallo an alle salzigen,


    Da mittlerweile einige Zeit vergangen ist wo das Thema: "welches Salz ?" angesprochen wurde, und in der Zeit wahrscheinlich auch der ein oder andere neue Hersteller dazugekommen ist, wollte ich hiermit einmal in die Runde fragen welche Salze denn aktuell brauchbar sind.


    Da ich hier im Forum auch schon von Salzen gelesen habe die nach Heizöl oder sonstigem gerochen haben , wäre es nett wenn Ihr mir ein paar wirklich brauchbare Salze empfehlen könntet.


    Benötigt wird ca. 1800 Liter angemischte Suppe für ein Riffaquarium. :smiling_face:

  • Hi. Das Thema finde ich spannend. Ich hatte immer dumpa sea salt gehabt bis sie vor ca einem Jahr Optik, Preis und Gewicht geändert hatten... Nun benutze ich momentan das dupla marin pemim Coral ...und kann nicht klagen...

  • Fauna Marin Professional Sea Salt.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    ich bin mit Ati Ocean Plus und Silbermann sehr zufrieden.

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Hallo,
    bei mir in der Regel Ati Ocean Plus, Red Sea Coral Pro od. Tropic Marin Pro Reef. Je nach Angebot.


    Gruß
    Honk

  • Hallo
    Ich wechsele immer mal die Sorte TM . Red Sea.Aqua medic.
    LG wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • yes so war es. Ati hat nach Einsendung einer Probe den Geruch bestätigt und kostenlos Ersatz geliefert, der nicht stinkt. Die Analyse vom Stinkesalz war laut ATI unauffallig. Kann man jetzt glauben oder nicht

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Heizoel ist im Preis gestiegen. Das macht das Salz noch interessanter! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin!


    Wenn sich die Eingangsfrage auf einen Beckenneustart bezieht, sollte ein "normales" Salz verwendet werden. Also kein Salz mit erhöhten Ca und Spurenelementen. Letztlich kann jedes Salz der hier bereits genannten Marken bebenkenlos verwendet werden. Durch etwas Abwechslung der Sorten beim Teilwasserwechsel können Defizite der Einzelmarken gut ausgeglichen werden.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Aquaforrest Reef Salt ist aus meiner Erfahrung günstig und dennoch sehr gut einsetzbar. Hab schon einige Salze ausprobiert, wirklich große Ausreißer gibt es bei den üblichen Markenprodukten aus meiner Erfahrung eher nicht mehr.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo,
    seit ein paar Jahren bleibe ich beim TM pro reef. Das Becken läuft stabil seitdem. Ich habe nur ausnahmsweise mal das TM bio activ probiert, das machte aber keinen sichtbaren Unterschied.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Tropic Marin Classic und Ocean Elements Salz im Wechsel. Habe aber auch schon andere Marken, wie Fauna Marin oder AMA, verwendet. Kommt ja darauf an, welche Korallen gepflegt werden. Für meine überwiegend Weich- und LPS-Korallen sind das Fauna Marin oder das AMA , was die Spurenelemente angeht, fast zu viel des Guten :winking_face: .


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo, seit Jahren schon ReefCrystal. Ich kenne keines, dass sich schneller löst. Davon abgesehen klappt es mit auch mit den Korallen. Im Wechsel dazu die letzte Zeit Dupla Amino Active.
    Ich denke du wirst hier 15-20 Empfehlungen bekommen :winking_face:

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo,
    ich habe in den letzten Jahren bestimmt 10 Markensalze durchprobiert und wechsle auch ganz gerne mal. Unterschiede am Korallenbild konnte ich nicht feststellen. Das Reef Crystals löst sich am schnellsten auf, wie schon geschrieben.
    Ich denke, mit einem Markensalz liegst du generell richtig. Aquaforest ist recht günstig; allerdings hat das Wasser dann einen ganz leichten Gelbstich.
    LG
    Bernhard

  • Dafür daß alle Salze hier mehr oder weniger genannt wurden und als gut da stehen ist aber der Preis Unterschied beachtlich oder irre ich mich da.
    Wenn man so durch den Laden X schländert kommt es mir so vor

    moin,


    der preis hat schon früher immer einen direkten bezug zur qualität gehabt, ist heutzutage nicht anders.


    komischerweise wird - wahrscheinlich aus politischer augenwischerei - uns verbrauchern suggestiert, dass billiges genau so gut ist wie teures.


    ein schelm, der schlechtes dabei denkt....


    was im umkehrschuss aber nicht bedeutet, dass preiswertere salze nicht nutzbar sind.

  • Hallo Lexo,


    siehe den ersten Satz von Joe!
    Die Zusammensetzung macht den Preisunterschied aus.
    Das erklärt (fast) alles!
    Es kommt darauf an, was man pflegt. Korallen (robust oder empfindlich) oder nur Fische.
    Ich habe vor Jahren für ein Fischbecken billiges China-Salz genutzt. Geschadet hat es nicht. Ich würde dieses Salz allerdings nicht für empfindliche Korallen verwenden wollen. Das ist meine subjektive Meinung. Andererseits kann es aber auch für manche Riffbecken passen. Bei Noname-Produkten (mit oder ohne diesbezuegliche Angaben) würde ich Abstand nehmen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi


    Ich verwende meistens Tropic Marin Pro Reef, zwischendurch zur Abwechslung mal einen Eimer Microbe Lift, HW Marinemix oder Aqua Medic. Immer welche mit einigermassen normalen Werten.


    Ich vermeide daher alle Probiotischen oder sonst irgendwie aufgepimpten Multimediasalze....


    Gruss
    Andi

  • Zwecks der Aussage von Borstel was erhöhte Zusätze wie Calcium und Spurenelemente bei einem Erststart angeht, wäre meine Frage nun, welche der genannten Salze kämen für mich dann NICHT in Frage, bzw ab welchen Werten sprechen wir hier von erhöhtem CA Zusatz? :smiling_face:

  • Hallo


    Ich nutze abwechselnt die Salze von TropicMarin, Microbe Lift und RedSea.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Zwecks der Aussage von Borstel was erhöhte Zusätze wie Calcium und Spurenelemente bei einem Erststart angeht, wäre meine Frage nun, welche der genannten Salze kämen für mich dann NICHT in Frage, bzw ab welchen Werten sprechen wir hier von erhöhtem CA Zusatz? :smiling_face:

    Die "Pro"-Salze haben meist erhöhte Werte, was beim Teilwasserwechsel im gut besetzten SPS-Becken auch Sinn machen kann. Die meisten Hersteller schreiben auch in die Produktbeschreibung, ob Ca und Spurenelemente erhöht sind. Also zum Bespiel von Tropic Marin das normale Salz zum starten und später gerne das Proreef für den WW verwenden. Im "leeren Becken" freuen sich sonst nur die Algen über das extra an Spuris :winking_face:

  • Im Aquacalculator ist eine Liste mit einigen Werten vieler Salze, darunter kH, Ca, Mg. Da staunt man manchmal wie unterschiedlich die Werte von Salzart zu Salzart sein können. Wenn man überlegt, ein Salz zu kaufen lohnt sich oft ein Blick auf diese Basiswerte, um zu sehen, ob die Mischung den eigenen Bedürfnissen entspricht.

  • ...........Wenn man überlegt, ein Salz zu kaufen lohnt sich oft ein Blick auf diese Basiswerte, um zu sehen, ob die Mischung den eigenen Bedürfnissen entspricht.

    wohl eher den Bedürfnissen der Riffbewohner. :grinning_squinting_face:
    Es macht wenig Sinn die ganze Palette von Salzmischungen hier aufzuführen. Das bringt nichts. Es sei denn, es gibt Erkenntnisse, wo die Vorteile im Detail liegen und warum das so ist. Ich vermute, dass man letztendlich nur subjektive Einschätzungen bekommt. Objektiv gesehen, helfen biologisch/chemische Kenntnisse zwar weiter, aber die Aufnahme z. B. von Spurenelementen durch die Korallen kann artenabhaengig sehr verschieden sein. So gesehen, kann man mit einem stark angereicherten Salz weniger Fehler produzieren, als mit Salzen der "Magerstufe". So die Theorie.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • das kann nur jemand beantworten, der schlechte Erfahrung mit dem betreffenden Salz gemacht hat. Das müssten aber dann schon eklatante Fehler z. B. im Mischungsverhaeltnis und/oder Reinheitsgrad sein. In jedem Falle aber überprüfbar!!
    Alle anderen "Merkwuerdigkeiten" in der Beckenbiologie sind schwierig einzuordnen, da jede Einfahrphase anders verlaufen kann. Dann sind die Fehler woanders zu suchen.
    Im Grunde genommen gibt es keine "schlechten " Salze mehr. Vielleicht einige minderwertige Mischungen. Ein Blick auf die Analyse ergäbe dann Aufschluss.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Vorsichtig sollte man nur noch bei den Spezialsalzen sein wie etwa das Aqua Medic Sea Salt, da dies nicht der typischen Meerwassermischung entspricht und eher für Korrekturzwecke verwendet wird, wenn z.B. Ca, Mg zu hoch sind. Für eine Erstbefüllung wäre es eine üble Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!