• Hi Leute.
    Kurze Vorstellung von mir, damit ihr auch wisst wer hier tippt :winking_face:
    Mein Name ist Andreas, ich bin 37 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Coburg (Oberfranken)


    So, nun zum eigentlichen Thema.
    Vor einiger Zeit habe ich ein Reefer170 komplett mit Riffkeramik gestartet. Anfangs lief auch alles recht gut, aber dann habe ich wohl einige Fehler gemacht, was damit geendet hat, dass ich ne richtig hässliche Bakterienblüte bekommen habe. Wasser war trüb, und die komplette Keramik war mit einem hellbraunen Glibberbelag überzogen. :frowning_face:
    Nachdem auch die letzte Koralle eingegangen ist, habe ich dass Becken erstmal leergemacht.
    Nun will ich in den nächsten Monaten einen zweiten Anlauf wagen. Hier auch gleich meine erste Frage: Wegen der Bakterienblüte und da sich an drei bis vier Stellen etwas Schimmel gebildet hat (weißer Flaum) würde ich dass System gerne vor dem Neustart komplett desinfizieren. Hat von euch jemand Erfahrung mit sowas, sowohl was die vorgehensweise als auch die eingesetzten Mittel angeht.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.
    LG
    Andreas

  • Guten Morgen :winking_face:
    Erstmal danke für den Hinweis, werde ich auf alle Fälle mal nach suchen.
    Dachte bei meinem Post aber eigentlich mehr an den Aquarienkreislauf selbst, also Becken, Ablaufschacht, Leitungen und Technikbecken.

  • Du schreibst ja selbst das die Keramik von einen braunen Glibber überzogen war demzufolge wird sich da sicher Phosphat abgelagert haben was ein Reinigen dieser auch nötig macht

  • Hiho.
    Danke für die bisherigen Antworten. Bleichen und Essigessenz hatte ich schon auf dem Schirm. Ich suche aber aktuell ehr was, dass ich einfach mit ner Füllung Wasser anwenden kann, was dann in jede Ritze und jeden Schlauch kommt.
    Weil gerade im Ablaufschacht und teilen vom Technickbecken tu ich mir schwer weil ich doch nicht so ganz kleine Hände habe.

  • ja die kann man nutzen finde nur flüssige im vergleich zum pulver teurer !
    das flüssige kann man verdünnen aber da wird die säure halt noch dünner !



    https://www.amazon.de/500-Zitr…ds=bio+zitronens%C3%A4ure
    das reicht um das komplette aquarium zu füllen und tag 2 laufen lassen eventuell mußte es 2 mal machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!