Füllung und Spuris für Kalki

  • Hallo,-
    mit meinem jetzigen System habe ich Schwierigkeiten, den KH-Wert meines SPS-Beckens oberhalb 7 zu halten.
    Balling wäre eine Alternative, aber die Bevorratung und Dosierung von Calcium-Mix sieht mengenmäßig nach Arbeit aus.
    Also denke ich an die Umstellung auf einen Kalki (Destaco)
    Frage: Welches Medium setzt man im Kalki ein? Mit Korallenbruch bringe ich auch ursprüngliche Spurenelement mit ein,
    evtl. aber auch Phosphate.
    MIt speziellem Hydrogencarbonat entfällt das. Aber was ist dann mit den Spurenelementen?
    Wenn hier Nutzer von Kalkreaktoren mitlesen:
    Was setzt ihr ein und welche Additive dosiert ihr zusätzlich.
    Besten Dank
    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz


    Ich benutze für oben und Unten in meinem Kalki dieses:


    http://coralshop-burkart.de/pr…ea-arm-medium-coarse.html


    und in der Mitte dieses:


    http://coralshop-burkart.de/pr…-crown-hy-carb-7-5kg.html


    ansonsten nichts.


    mein KH liegt bei 7,2
    der Ca-Wert 430

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Leute,
    ich kann zwar noch nicht mit praktischen Erfhahrungen dienen, ich werde aber meinen DaStaCo auch mit Korallenbruch betreiben. Hier habe ich mich für den Groben von AquaMedic entschieden, welcher mir von mehreren Seiten empfohlen wurde.


    Ich wollte auch weg davon, die Spuris alle per Hand nachdosieren zu müssen (Triton).


    Ich hoffe es melden sich noch ein paar Leute, bin auch sehr an Erfahrungen interessiert.


    LG
    Thomas

  • moin,


    der korallenbruch dient ja in erster linie zur versorgung mit ca + kh und etwas mg.


    in alten zeiten wurden dann spuris mit den bezeichnungen "A, B , C" - "1, 2, 3" etc. dazu gegeben.


    wasserwechsel nicht zu vergessen.


    an die höhe der dosierung musste man sich durch beobachtung der korallen etwas herantasten.


    vermeintliche störungen in der wasserchemie wurde mit großen ww wieder beseitigt.

  • Hallo,
    ich nehme auch Korallenbruch grob von AquaMedic. Was ich feststellen konnte ist das ich einzelne Element mehr verbraucht werden (Analyse im Labor) als ich mit den Korallenbruch zuführe. KH, CA, MG ist gut, MG sogar über 1300 mg. Strontium und Kalium muss ich nur im geringen Maß nach eine Analyse nachdosieren. Lithium, Bor, sowie Molybdän,Vanadium schon mehr.
    Regelmäßig dosiere ich noch Jod und Eisen.
    Nitrat und Phosaphat ist bei mir niedrig. Ich kann daher den Korallenbruch nur empfehlen.


    Also Spuris muss man auch bei einem Kalki dosieren, so meine Erfahrungen.


    Gruß
    honk

  • Hey Joe, - Danke für Deinen Beitrag.
    Du schreibst alles im Präteritum, so, als wäre die Reaktormethode so was wie "Old school"
    Du hast viel Erfahrung und eine große Anlage: Was machst Du denn? Balling?
    Lieben Gruß
    Karlheinz

  • Hallo Joe,
    ich hol das hier nochmal hoch. Was ist der Vorteil die Systeme zu mischen, gegenüber rein Kalki. Ich betreibe einen Dastaco mit der Originalfüllung, habe damit alle Werte gut im Griff, nur der ph-Wert im Becken könnte meiner Meinung nach etwas höher sein. Derzeit schwankt dieser trotz reiner Aussenluftzuführung zwischen 7,6 früh und im besten Falle 7,9 abends. Hast du da evtl. noch einen Tipp?
    Gruß Peter

  • moin peter,


    nun, über die balling light komponente geben wir gleichzeitig die notwendigen spuris dazu.


    sehe nicht uinbedingt einen vorteil aber auch keinen nachteil...hat sich irgendwann mal so ergeben.


    wie lange beleuchtest du und wie stark ist das becken mit korallen besetzt?

  • Hallo Peter,


    um eine pH-Absenkung im Aquarium zu vermeiden, macht es Sinn, den Auslauf des Kalkreaktors über eine kleine zusätzliche Menge Calciumcarbonat laufen zu lassen. Damit lässt sich der unvermeidlichen CO2-Überschuss im Auslaufwasser senken.
    Ansonsten beruhen niedrige pH-Werte im Aquarium oft auf einer hohen CO2-Konzentration in der Raumluft.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    wie ich schon oben schrieb, wird die komplette Luft für den Abschäumer von außen angesaugt. Das Becken ist allerdings auch komplett abgedeckt, so dass da kaum ein Luftaustausch möglich ist.
    Über zusätzliche Kalksäule habe ich auch schon probiert. Das hat eine Anhebing von 0,1 bis 0,2 gebracht aber es wird dadurch natülich auch einiges des durch das CO2 gelößten Calciumcarbonates gleich wieder ausgefällt.


    Gruß Peter

  • ok,


    genung beleuchtungsdauer und auch ordentlicher korallenbewuchs - :thumbs_up: - schönes becken.


    die nachschaltsäule wäre auch mein vorschlag und, jetzt wo du drauf hinweist, eine ventilatorbelüftung im deckel.


    müsste doch auch recht warm in der haube sein...

  • Ist keine Haube, Lampe hängt frei, nur Abdeckscheiben....aber vieleicht sollte ich wirklich mal frische luft drunter blassen. Ich habe nur immer Angst vor zu viel Feuchtigkeit in den Räumen, deshalb hab ich alles sehr dicht.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    bei mir war der ph auch immer zwischen 7,6 und 7,9 (obwohl Kellerraum mit permanent offenem, oder zumindest gekipptem Fenster) Probleme gab es durch den etwas niederen ph aber nie. Seit dem ich die Luft für den Schäumer über Atemkalk filtere, ist der ph, tageszeitunabhängig, bei 8,2-8,3. Positive-negative Veränderungen gab es dadurch erstmal nicht, einzig, bei zu niedrigem Calcium (unter 400), kommt es erst deutlich später zu negativen Erscheinungen bei den Korallen.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    wenn du die Kosten wegen dem Atemkalk meintest, kann man das nicht pauschal sagen, das Gefäß ist aber eigentlich das teuerste, ok, Notfalls kann man das auch aus nem Kanister, oder einer PET-Flasche basteln, muss halt genug Luft für den Schäumer, möglichst gleichmäßig, durch gehen... Der Atemkalk ist der "normale" für Narkosegeräte und den bekommst im Netzt für unter 25 Euro / 5l, das sollten für dein Becken, für mindestens zwei Füllungen reichen, bei mir war der Kalk das erste mal nach 3 Monaten erschöpft und ist jetzt schon über 6 Monate in Verwendung... Die meisten haben einen Farbindikator und zeigen somit an wenn sie erschöpft sind, ist bei Aquarienlicht aber nicht so gut zu erkennen, ich wechsle wenn der ph Richtung 8 abfällt.


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!