Spurenelement all-in-one: Was taugt was?

  • Moin,
    Ich habe bisher Dupla Marin Spurenelemente-Mix 2x wöchentlich nach Herstellerangaben dosiert. Auf Empfehlung habe ich dann ´mal Jod getestet und siehe da: So gut wie nix vorhanden. Auf der Packung steht drauf, dass der Mix auch Jod enthält, aber offenbar sehr wenig. Ich habe jetzt angefangen Jod zu dosieren und nun taucht es auch im Test ( Salifert ) auf. Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Spurenelement-Mischung, die auch wirklich das enthält, was drauf steht? Ich hatte schon ´mal mit TM Reef All-In-One geliebäugelt, bin aber nun etwas unsicher.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi. Das interessiert mich auch. Eigendlich halte ich von All in one nicht viel wie ich aus meiner Süßwasser Vergangenheit kennenlernen durfte, aber als neu Einsteiger denke ich kann man Mal nen 5 Grade sein lassen oder ?

  • Moin,
    gehört Strontium auch zu den essentiellen Spuris, die täglich dosiert werden müssen? Also nicht über ein wöchentliche Gabe oder mit dem WW ( mache ich alle zwei Wochen ). Habe in der Suche gelesen, dass manche auch wöchentlich oder sogar monatlich dosieren. Ich werde demnächst ´mal bei reefanalytics eine komplette Analyse machen, um zu sehen, ob es Mängel gibt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Wenn es so einfach wäre jedes Becken mit einer Lösung zu versorgen, das wäre toll!!!


    Es gibt Komplex-Lösungen, wo verschiedene Spuris etc. je nach gegenseitiger Abhängigkeit dosiert werden oder Hauptnährstoffe wie PO4, NO3 mit den in jeweils durch Versuchsreihen festgestellten, dazugehörigen Spuris (Kalium,Bor,Jod etc) eingesetzt werden.


    Alle diese Lösungen erfordern jedoch in der Regel eine genaue Kontrolle, entweder mit ausreichendem WW oder IOCP-Analysen. In großen Becken werden oft die jeweiligen Stoffe einzeln zugeführt und genau nachgemessen.

  • Na ja, bei den Salzmischungen steht ja auch nur drauf, dass alle 70 Spurenelemente des Meerwassers vorhanden sind. In welcher Menge und welchem Verhältnis zueinander behalten die Firmen ja für sich. Man könnte natürlich ´mal sein Stammsalz auflösen und eine Probe direkt davon in ein Labor zur Analyse schicken. Dann wüßte man zumindest was tatsächlich vorhanden ist. Wäre vielleicht auch eine Ergänzung für den Aqua-Calculator?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • hi,


    nunja, solche lösungen können für einfache anlagen schon positive ergebnisse erzielen, wenn man es sich einfach machen will.


    für scheibenanemonen und co brauchts halt nicht ganz so viel an aufwand.

  • Moin, Joe
    Na ja, etwas mehr als Krusten wollte ich eigentlich schon halten :grinning_squinting_face: . Bei meiner Suche bin ich jetzt auf die kationischen und anionischen Mischungen gestoßen. Also eine two-in-one Lösung. Wäre das sinnvoller? Ich würde dabei weniger Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Elementen erwarten als bei einer Mischung, in der Kationen und Anionen gemischt werden, betreffs mögliche Komplexbildungen o.ä. Habe leider Chemie als erste Naturwissenschaft in der Schule abgewählt, daher bitte ich evtl. bestehende Schwächen zu entschuldigen :upside_down_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    erkundige dich doch bei den Herstellern direkt. Die können dir die Verhaeltnisse der einzelnen Elemente der AllinOne-Loesungen besser erklären. Auch deren Wirkungsweisen im Verhältnis zu deinen vorhandenen (gemessenen) Beckenparametern. Meiner Meinung nach ist das Ganze eine subjektive Geschichte. Bei einem passt es, beim anderen wirkt es nicht so, wie erhofft. Aber fühl dem Hersteller auf den Zahn. Der sollte dir Hilfestellung geben. Meist vertreiben die Hersteller ausser ihrer gemixten Lösung auch noch die Elemente einzeln. Da würde ich doch glatt fragen, wo denn da eventuell der Vorteil für dich liegt. Ich meine nicht den monetären Aspekt. Um es dann weiter zu treiben, bedarf es dann einer spaeteren Laboranalyse. Im Fall der Mixture, wie auch bei der Gabe der einzelnen Elemente.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Man könnte natürlich ´mal sein Stammsalz auflösen und eine Probe direkt davon in ein Labor zur Analyse schicken.

    Das ginge, wenn das Salz absolut homogen wäre.
    Ich hatte mal Jodwerte jenseits von gut und böse, obwohl ich kein Jod dosiert hatte. Des Rätsels Lösung: Zum Wasser ansetzen hatte ich ziemlich den Bodensatz meines Salzbeutels erwischt und da war mehr Jod drin, als üblich.
    Das Salz war jetzt auch nicht von irgendwem, sondern eines der beliebtesten.

  • Das ginge, wenn das Salz absolut homogen wäre.Ich hatte mal Jodwerte jenseits von gut und böse, obwohl ich kein Jod dosiert hatte. Des Rätsels Lösung: Zum Wasser ansetzen hatte ich ziemlich den Bodensatz meines Salzbeutels erwischt und da war mehr Jod drin, als üblich.

    moin,


    jedes salz hat seine macken und solche analysen sind immer nur momentaufnahmen.


    bringt insgesamt also nix.


    und hätte steffi den gesamten salzbeutel auf einmal gemischt, hätten die werte evtl. doch auf die gesamtmenge gepasst (stichwort entmischung).

  • Auf den gesamten 10-kg-Beutel hätte das garantiert auch eher gestimmt oder wenn ich das Salz über einen Probenteiler gegeben hätte.
    Ich hatte damals Wasser aus meinem AQ eingeschickt, das angesetzte Meerwasser war also auch noch ordentlich verdünnt :kissing_face:


    Und Entmischung ist immer so ein Thema, deswegen verwende ich so gern das Wasser von vor der Haustüre...

  • Hallo zusammen,


    was ist die Alternative zu Spurenelemente-Gemischen? Jedes Spurenelement einzeln, wonach? Regelmäßige ICP-OES- (warnt nur vor Überdosierung, alles darunter bekommt "grünes Licht", Defizite werden nicht erfasst) oder ICP-MS-Analyse (ohne Berücksichtigung der Speziation/Bioverfügbarkeit)?


    Nach Beobachtung der Tiere? Dabei kann man aber nur schwer und mit einiger Geduld, Umsicht und Wissen feststellen, ob man von einem Defizit über ein Optimum nicht sehr rasch in einer Überdosierung landet.


    Mich würde interessieren, wie die Dosierung einzelnder Spurenelemente in der Praxis sinnvoll aussieht.


    Spurenelemente-Gemische enthalten die Spurenelemente natürlich in einem festen Verhältnis. Das sehe ich aber nicht als großes Problem. Die meisten Lebewesen benötigen die Übergangsmetalle in der Reihenfolge Fe > Mn > Zn > Cu > Cr > Ni > Co. Im Riffaquarium spielt außerdem eine Rolle, wie bereitwillig die Spurenelemente unlösliche Verbindungen wie z. B. Carbonate eingehen und wie stark sie bei der Kalkbildung durch Korallen, Kalkrotalgen etc. eingebaut und somit verbraucht werden. Mit wirklich großen Verschiebungen im relativen Verbrauch von Riffaquarium zu Riffaquarium rechne ich nicht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Stefan,
    ich kann nur davor warnen dem Salifert-Jodtest zu vetrauen. Ich hatte mir zum Überprüfen mal Jod-Tabeletten in der Apotheke besorgt und musste feststellen, dass der Test erst bei 10x Überdosierung etwas anzeigt. Mache einen Test z.B. bei Reefanalytics.
    Ich selbst gebe jetzt Polysept tropfenweise ins Becken. Die Dosierung erfolgt nach dem Polypenbild einer Hornkoralle.

  • Moin, Lutz!
    Bei reefanalytics wollteich schon länger eine Analyse machen, leider war zuletzt das entsprechende Fotometer defekt. Die Ungenauigkeit mit dem Salifert-Test finde ich schon heftig. Müssen Hersteller keine interne Qualitätskontrolle machen um sicherzustellen, dass die verkauften Artikel auch die zugesicherten Eigenschaften haben? Gibt es andere Hersteller, die einen vernünftigen Jodtest anbieten?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte vor Jahren auch Probleme mit der Genauigkeit des Salifert-Tests.
    Nimm den Test von Red Sea. Der ist sehr genau.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Man sollte lieber etwas mehr Geld investieren. Das erspart einigen Ärger mit fehlerhaften Messungen und den Rattenschwanz an Vermutungen
    und falschen Verdächtigungen, die dann garantiert losbrechen und alles noch unübersichtlicher machen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    ich verzichte schon seit Jahren auf jegliche Spurenelement Zugaben, kontrolliere lediglich Salinität, Alkalinität und Calciumkonzentration, mache aber regelmäßig alle zwei Wochen einen 5%igen Wasserwechsel und alles steht bestens.
    Versuche mit entspechenden Spurenelementmischungen noch mehr Farben heraus zu kitzeln, haben allenfalls kleinste Nuancen bewirkt. Da bringen Röhrenwechsel in vernünftigen Abständen weit mehr.


    Über die genauen Funktionen, sinnvollen Konzentrationen und in einigen Bereichen auch Grenzwerte hinsichtlich toxischer Wirkungen vieler Spurenelemente gibt es noch reichlich Unklarheiten. Auch werden wohl die Ansprüche unserer Pfleglinge nicht einheitlich sein.
    Als vernünftigen Anhaltspunkt sehe ich da die durchschnittlichen natürlichen Wasserwerte, und diese werden von den meisten hochwertigen Salzmischungen recht gut abgebildet. Insofern reichen mir die Wasserwechsel völlig aus; selbst mögliche Abweichungen durch "Entmischungen"(?) werden da offenbar ausreichend ausgeglichen.


    Gruß


    Bernd

  • ich weiss das, erzähl das aber mal den kunden....

    die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist immer gleich. Nur die Bevölkerung wächst. :confused_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin, Hajo!
    Danke für die Empfehlung, Bestellung ist schon vorgemerkt. Hältst Du Sr und K-Tests auch für sinnvoll und wenn ja, hat Red Sea dort auch gute Tests im Sortiment??

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    warum Strontium und Kalium?
    Ersteres Element ist für Korallen nicht unumstritten und Kaliummangel kann eigentlich nur bei Systemen auftreten, die keinen Wassertausch erfordern.
    Meine Becken betreibe ich seit vielen Jahren mit temporaerem Wasserwechsel und einigen zusätzlichen Elementen. Das reicht.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin, Hajo!
    Na ja, auf Strontium und Kalium bin ich gekommen, weil es ja sowohl Tests als auch Supplemente dieser beiden Spurenelemente von namhaften Herstellern gibt ( die würden uns doch nix anbieten was sinnlos und überflüssig ist, oder? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ). Ich habe mir jetzt ´mal die ATI Essentials besorgt und werde mich damit beschäftigen. Soll ja angeblich die komplette Versorgung des Aquas sicherstellen. Darf ich fragen, welche "zusätzlichen Elemente" Du verwendest?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    auf den Punkt gebracht, ist die Pflege von Korallen abhängig von ihren speziellen Ansprüchen. In vielen Fällen auch von den Ansprüchen ihrer Pfleger. Das kollidiert manchmal, da beide Ansprüche nicht immer deckungsgleich sind. :grinning_squinting_face:
    Verbrauchte oder fehlende Elemente werden ersetzt. Das wäre dann die optimale Versorgung. Wer den Anspruch hat, speziell gefärbte SPS zu pflegen, der ist sicher bei den verschiedenen Systemen (ATI,Sangokai,Faunamarin etc.) gut aufgehoben.
    Wer mehr auf Mischpopulation steht, der kann darauf verzichten, da temporäre WW ausreichend sind. (Siehe auch den Beitrag von Bernd #21)
    Vielleicht bedient man sich noch ergänzend einer Mixture verschiedenster leicht flüchtiger Elemente.
    Persönlich nehme ich zur Zeit als Additive TM BactoBalance/A-Elements (ohne Pellets) und ML Produkte..Ich sehe ausgezeichnete Farben und eine gesunde Vitalität. Das zwingt mich nicht gleich, andere Wege zu gehen. Oder anders gesagt: Wenn das Bild meiner Korallen zur Kritik neigen würde, dann hätte ich meine Strategie geändert und mich anders entschieden.
    Mit aller Macht spektakulaere Farben zu generieren, war noch nie mein Ziel.
    Gesunder Wuchs geht bei mir immer vor Farbe!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin, Reinhard
    Je mehr ich darüber gelesen und gehört habe, desto mehr scheint mir eine umfassende Lösung das geeignetere zu sein. Letztlich ist ja auch die Versorgung mit Ca., Mg. und Karbonaten wichtig. Das hatte ich zunächst nicht berücksichtigt. Bisher habe ich ja auch noch nicht soviele Korallen im Becken. Sollen aber noch kommen. Ich strebe auch nicht nach leuchtend-bunten Korallen. Aber gesundes Wachstum, so wie es ja auch Hajo beschrieben hatte, hätte ich schon gerne.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!