GAU: Nanobecken leckt - Besatz abzugeben - eilt!

  • Ich habe ein kleines Problem ... mein ~30 L. Nano leckt seit ein paar Tagen. :frowning_face:


    Jeden Morgen ist wieder eine Pfütze vor dem Becken. Der Wasserstand sinkt jeden Tag zwischen 5 und 10 mm. Da ich kein Ausweichbecken habe und eine Reparatur im laufenden Betrieb nicht möglich ist, ist es wohl das Beste, den Besatz plus Lebendgestein, eingefahrenem Wasser und lifesand abzugeben. Das Becken ist mittlerweile (nach knapp 2 Jahren) gut eingefahren, überall wimmeln Mysis, Flohkrebse und kleine Schlangenseesterne rum.


    Hat jemand Interesse?


    An Besatz sind zwei Weissband-Putzergarnelen, ein Einsiedlerkrebs, eine borstenwurmfressende pazifische Olivenschnecke, ein kleines Keniabäumchen, ein paar graue Xenien, einige ziemlich groß gewordene C. crassas - und höchstwahrscheinlich irgendwo gut versteckt ein Asterina gibbosa, den ich mir erst kürzlich geholt hatte (der Fünfeck-Seestern, der die kleinen Asterinas frisst und auch Glasrosen fressen soll), eine Hammerkoralle, eine grau-türkise Caulastrea, ein Rainbow-Acanthastrea-Frag (die leider unbemerkt einige Zeit auf dem Kopf lag, aber schon wieder dabei ist, sich zu erholen), blaue "Jawbreaker" Discosomas, Clavularias, Rotalgen, diverse Schwämme und ein Nanofrag von den crassas vernesselte SPS drin. Und halt das viele Kleingetier, dass mit dem Lebendgestein reinkam. Eine einzelne Glasrose ist zugegebenermaßen auch noch drin - aber sie scheint seit Monaten keine "Vermehrungsabsichten" mehr zu haben. Ein Glasrosenmittel packe ich deshalb trotzdem noch dazu, falls du sie wegspritzen möchtest.


    Rosinenpicken is nich - gebe nur den kompletten Besatz ab!



    Du bist interessiert? - Dann kannst Du den Besatz entweder geschenkt haben (Selbstabholung in 64732 Südhessen/Odenwald - Telefonnummer und Adresse dann per PN) oder, falls du magst, mir Chesterfield-Zigaretten oder was Anderes dafür geben oder so. Ist aber kein Muss. Ich möchte eigentlich nur, dass die Tiere möglichst schnell in gute Hände kommen, bevor das Becken zu viel Wasser verliert. :-/



    Ich schätze, dass ich das Nano-Becken, die Mittelchen und die Technik dann wahrscheinlich noch behalte. Das Becken müsste also vor ort bei mir "leergemacht" werden - bitte an ausreichend taugliche Behältnisse denken! Ich kann dann auch vorher noch frisches Salzwasser anmischen, wenn es für die Behältnisse zum Transport nötig wäre.

  • Danke für den Tip! Aber das Wasser scheint irgendwo auf der Unterseite des Aquariums zu lecken, das Wasser kommt zwischen Schrankoberfläche und Aquarium an der Front raus.

  • Warum nicht ein einfaches Becken als Tempbecken holen, den Besatz mit Deko auslagern und dann die Silikonnaht flicken? Ein günstiges Becken kostet weniger als 50 Euro, das 54l Standardrechteck habe ich schon für 34,95 im Angebot bekommen und sollte in jedem besserem Gartencenter/Baumarkt/Futternapf zu finden sein.

  • Ich schließe ich Sandy an, irgendwo ein 25-45 Liter Baumarkt-AQ holen, alles umsetzen. Das alte AQ leer machen und gucken, wo es hakt.
    So etwas hatte ich auch schon. Ist sowieso gut, ein kleines Ersatz-AQ zu haben, für alle Fälle.

  • Ist halt alles auch eine Platzfrage. Deshalb hatte ich ja auch nur ein 30 L. Becken angeschafft. Besonders, da ich eh schon einige Zeit mit dem Gedanken spielte, das Hobby aufzugeben. Ich nehme das Leck jetzt einfach mal als Zeichen, dass dieser Zeitpunkt nun gekommen ist.


    Trotzdem Danke für eure Tipps! :smiling_face:


    Der Thread kann geschlossen werden, wurde alles per PN geregelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!