Iod Elemente für Dosierpumpe gesucht

  • Hallo,


    in meinem Becken dosiere ich (via Dosierpumpe) die Ultra Organic Elemente von Fauna Marin. Das sind organische Spurenelemente und enthalten im wesentlichen die metallischen Elemente. Das einzige was ich täglich manuell noch dazu dosiere ist Iod. Ich verwende schon sehr lange die Logolsche Lösung von Tropic Marin (ca. 50% der max. Dosierung). Gebe ich kein Iod, erkenne ich das sehr gut an der geringeren Farbigkeit der roten Korallen und an meinen beleidigten Scheibenanemonen. Nun würde ich die manuelle Iod-Dosierung gerne automatisieren, einen Kanal an meiner Dosierpumpe habe ich noch frei.
    Kennt jemand ein geeignete Lösung, die ich verwenden könnte? Ist es irgendwie möglich, die Dosiermenge im Vergleich zu der Lugolschen Lösung zu berechnen? Ich habe als Beispiel mal ein Produkt von Bartelt herausgesucht, es gibt ja viele ähnliche Lösungen: http://www.meerwasser-bartelt.…c-Elements-3-1000ml-.html
    Hat jemand Erfahrung damit? Dort ist (wie in den meisten Elementen) ja noch Flour mit drin, das sollte aber eigentlich nichts ausmachen. Wenn ich von ebenfalls 50% der max. Dosierung ausgehe, würde ich bei 800l Volumen ca. 40ml pro Woche verbrauchen, die ein Liter Flasche hält dann ca. ein halbes Jahr.


    Wie gesagt, ich würde mich über Erfahrungen zu diesem oder ähnlichen Produkten freuen, vielleicht hat ja auch noch jemand einen ganz anderen Tipp.


    Schöne Grüße


    Malte

  • Du kannst Kaliumiodid nehmen und dir eine Lösung herstellen, welche du dosierst. Bei mir kommt das Kaliumiodid mit in den KH Behälter fürs Balling, dann wird es verbrauchsabhängig dosiert.


    Gibt es auf der Verpackung der Lugolschen Lösung eine Gehaltsangabe?


    Beste Grüße
    Kristian

  • Hi Kristian,


    Tropic Marin schweigt sich leider über den Gehalt der Lugolschen Lösung aus.


    Ich nutze Balling Light von Fauna Marin, d.h. in meinen Lösungen habe ich schon Spurenelemente, die dienen aber nur zur Verhinderung der Ionenverschiebung und sind somit keine zusätzlichen Elemente. Ich möchte daher aber nicht noch weitere Elemente in die KH/Ca-Lösungen zugeben, da ich nicht weiß ob es da irgendwelche Wechselwirkungen gibt.


    Wie stellst du die Kaliumiodid Lösung her? Tendenziell wäre mir ein kaufbares Produkt auch bei leicht höherem Preis allerdings lieber, hab schon genug Chemiebaukasten hier :winking_face: .


    Schöne Grüße


    Malte

  • Ich löse 2,36 g Kaliumiodid in 1 l Osmosewasser. 10 ml der Lösung erhöhen beim meinem Gesamtvolumen die Iodid-Konzentration um 0,01 mg/l. Davon hatte ich 2x 10 ml die Woche dosiert, bis ich zu faul wurde das manuell zu machen :winking_face: Die fertige Lösung kann man auch kaufen, allerdings bekommt man für den Preis pro Liter das Kaliumiodid z. T. im Kilo-Bereich.


    Wenn ich die Elemente in der Trace 3 Lösung von Fauna Marin sehe, ist das vermutlich Kaliumiodid, Natriumfluorid und Natriumbromid. Du würdest nur mehr Kaliumiodid zu deiner KH Lösung geben als du mit der Trace 3 Lösung bereits zugibst, da sollte es in dem Rahmen keine Wechselwirkungen geben.


    Wenn du die Trace 3 erhöst, dosierst du natürlich auch mehr Fluorid und Bromid. Bei mir z. B. muss ich diese Elemente nicht extra dosieren, da reicht der Eintrag durch Futter bzw. WW.


    Beste Grüße
    Kristian

  • Hallo Gerd, Kristian,


    ich glaube die Trace 3 sind so gering dosiert, die zu erhöhen wäre tatsächlich unwirtschaftlich, oder? Grundsätzlich wäre das natürlich eine Möglichkeit, ich habe nur keine Ahnung wie man das dosieren sollte.


    Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Iodid alleine gar nichts bringt sondern nur (wie in der Lugolschen Lösung) als Stabilisator für Iod beigegeben wird. Ist das richtig? Dann würde die Kaliumiodid Lösung alleine gar nichts bringen?


    Woher beziehst du dein Kaliumiodid?

  • Bzgl. der Dosierung der Trace 3 kann ich nichts beitragen, ich würde es nicht machen, da ich unnötigen Eintrag von Fluorid und Bromid hätte. Das kann aber bei deinem Becken anders sein. Insofern kann es bei dir schon Sinn machen.


    Lugolsche Lösung ist ein Kaliumiodid-Iod Komplex, welcher das Iod wasserlöslich macht. Iod ist ein starkes Oxidationsmittel, in einer Umgebung wie unseren Aquarien oder im Meer wird es nur eine recht kurze Zeit Iod bleiben und zu Iodid reduziert. Da Iod in elementarer Form so im Meer nicht vorkommen wird, werden die meisten Organismen damit nix anfangen können. Die oxidativen Eigenschaften sind allerdings schön, wenn man etwas desinfizieren oder Strudelwürmer auf Korallen ärgern will.


    Ich habe das Kaliumiodid bei S3 Chemicals gekauft, bei einem Großkonzern der mal mit Büchern angefangen hat und inzwischen (fast) alles im Angebot hat, bekommst du es auch :smiling_face:


    Kristian

  • Hi,


    auch eine interessante Lösung. Gibt man das Betaisodona nicht auch nur tropfenweise dazu? Ich denke das kriegt meine Dosieranlage nicht hin.
    Momentan tendiere ich dazu das neue Iod-Präparat von Aqua Medic mal auszuprobieren. Das ist preislich erträglich, hält lange wenn ich von 50% Dosiermenge (max.) ausgehe und muss nur wöchentlich dosiert werden bzw. ich teile es dann mit der Dosieranlage nochmal auf. Mal sehen, wenn ich bis zur nächsten "Groß-Bestellung" keine bessere Idee habe, lasse ich das mal mitliefern.


    Schönen Abend


    Malte

  • Hallo,


    ein paar Anmerkungen: Betaisodona und mehr noch Braunol sind für das Riffaquarium mehr eine Phosphat-Dosierung als eine Iod-Dosierung.


    Grundsätzlich reagieren die Halogene wir Bromid und Fluorid ähnlich wie Iodid. Bromid bzw. Brom wird ähnlich wie Iod in Skelette von Hornkorallen und Krebsen eingebaut, wenn auch vielleicht in geringerem Maße. Es kann also ähnliche Funktionen erfüllen.


    Fluorid bildet zudem mit Calcium Calciumfluorid und wird so dem Wasser entzogen. Von einer Überdosierung der Halogene würde ich nur dann ausgehen, wenn diese auch analytisch nachgewiesen wurde. Insofern würde für mich auf den ersten Blick nichts gegen ein Kombi-Präparat sprechen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Danke für die Info.


    Braunol (Ratiopharm) hat laut Beipackzettel pro 100 g Lsg. 7,5 g PVP-Iod wovon 10% "verfügbares" Iod (I2 ?) sein sollen. Das entspräche 3,75 mg/ml Iodid. Laut deinem Link sind im Braunol 5,5 mg/ml Phosphat. Wäre also ~ 1,5 : 1 PO4 : Iodid. Das ist natürlich ein wenig doof wenn man eh zu viel PO4 hat. Für die P+ Anwender wäre es allerdings eine Alternative :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!