Salinität und Multireferenzlösung

  • Hallo zusammen,


    auf der Fauna Marin Multireferenzlösung ist folgendes angegeben (s.Bild):
    Salinity 33,3 psu / 50,8 mS (23,5 C)


    Ich geh mal davon aus, dass mit mS = mS/cm gemeint ist und mit _C = °C


    weiterhin gehe ich davon aus, dass psu temperaturunabhängig ist und sich die 23,5°C auf den Leitwert beziehen.


    1.Frage
    Warum kommt bei folgendem Rechner Calculator z.B. bei der Eingabe des Leitwerts 50800 und der Temperatur 23,5°C ein anderer PSU Wert, nämlich 34.46 heraus?
    Gebe ich 25°C ein kommen die angegebenen 33,3 psu heraus. Was genau soll dann die Angabe von 23,5°C?


    2.Frage
    Sehe ich das richtig, dass ich mit meinem Red Sea Refraktometer exakt 33,3 ppt messen müsste, wenn die Referenzflüssigkeit 25°C hat (Das Red Sea Refraktometer ist auf 25°C Testflüssigkeit ausgelegt)?


    Viel Grüße,
    Michael

  • hallo
    ich besitze auch so ein Refraktometer wenn ich den mit destillierten Wasser auf null kalibriere und anschließend die Referenz Lösung messe stimmt das ganz genau. bloß das ich nicht so genau auf die temp.achte.
    oder mache ich da was falsch.
    lg wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hallo Michael,


    die Annahme, dass ein Leitwert eindeutig eine Salinität definiert ist leider falsch. Meerwasser ist ein Gemisch aus vielen Ionen mit unterschiedlicher Leitfähigkeit. Meerwasser ist außerdem variabel in der Zusammensetzung, so dass für eine Umsetzung Leitwert nach Salinität eher eine Art "Durchschnitts-Meerwasser" verwendet wird. Und diese kann eben von dem gegebenen Meerwaser durchaus abweichen im totalen Wert.


    @Werner: die Kalibrierung eines Meßgeräts, insbesondere aber auch ein Refraktormeter sollte sinnvollerweise in dem Bereich erfolgen, wo später gemessen wird. Also nicht beim Nullpunkt, sondern besser mit einer Meerwasserreferenz bei einem definierten Wert. Denn je weiter man sich von dem eingestellten Kalibrierungswert entfernt, desto ungenauer wird die Messung.


    Diese Anleitungen mit destilliertem Wasser sehe ich leider immer noch herumgeistern, aber brauchbar sind sie nicht wirklich. Andererseits ist ein Refraktometer relativ grob, so dass ich nicht glaube, dass ein Unterschied zwischen Leitungswasser und destilliertem Wasser überhaupt sichtbar ist damit.

  • hallo
    In der Beziehung gebe ich dir Recht ich Messe auch noch mit einer Spindel gegen um einigermaßen auf der sicheren Seite zu sein.
    LG Werner (wernerkoi)

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!