Technik über Bypass?

  • Ahoi,
    Brauch mal Euren rat. Hab mir einen DuplaMarin Multireaktor zugelegt, hab noch einen DeBary UV hier, mit der neuen Pumpe und Rohre isser nimmer im System. Lange Reder kurzer Sinn. Wie komme ich beide am besten eingebaut? Aus Platzgründen würde ich beide nach einander über einen Bypass betreiben also, das Wasser fließt vom Bypass in die UV und dann in den Dupla anschließend wieder ins Tb? Hätte auch noch meine "alte" Pumpe hier, soll ich das alles über die machen? Fürchte da werd ich ein Platzproblem haben, wollte etwas Platz im Tb für paar Drahtalgen lassen. Hab ich hier einen totalen Denkfehler, oder alles am besten ganz anders?
    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

  • Ahoi,
    da geht es schon mal los. :confused_face: Dachte eigentlich es läuft alles über den Vorlauf und nicht über den Rücklauf, zumindest hatte ich es so vor?!
    Wollte eigentlich ihn mit Bio Pellets füllen, UV bliebe in dem Fall aus, oder kann man diese dennoch mit laufen lassen?
    Sollte es Probleme geben, so wäre dann die UV an und den Reaktor dann mit Kohle befüllt.


    Ich hab bissl rum gekrixselt, hoffe man erkennt was. Wird das alles mit in den Kreislauf so mit eingebaut (grau) ODER wieder zurück ins Abteil in dem der Abschäumer steht (rot)?
    Haifischbiss und Lungenriss Tobias

  • sicher kannst du den Bypass auch über den Vorlauf machen.
    Nur würde ich den nicht neben das Becken stellen sondern in das Becken, es sei denn du möchtest das dein Becken wegen undichten Schlauchverbindungen irgendwann mal ausläuft. Muss nicht passieren kann aber und meistens dann wenn keiner da ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!