Kegelfechterschnecken Conomurex luhuanus wie zufüttern?

  • Huhu!


    Gar nicht. Meine leben von allem was sie im Bodengrund finden.


    Allerdings haben sie bei mir nicht auch nur ein einziges Cyanofleckchen gefressen.


    Bin gespannt ob es bei dir besser klappt.


    Sie sind aber witzig zu beobachten und besonders die Babies sind dann auch putzig.


    Viel Glück!


    Minerva

  • Hallo Minerva,


    die Verkauferin hat mir gesagt, es Gäbe zwei Arten dieser Schnecken, die so ähnlich aussehen. Eine Art frisst Cyanos, die andere nicht. Die Dame kennt sich aus.
    Meine haben sich offensichtlich schon drüber her gemacht.

  • Hallo Joe,


    Evtl sind es dann keine? Aber ich habe 2 Stk die recht langsam wachsen und auch die haben vorne Miniaugen die sie rausschieben.


    Was könnte es sonst sein?



    Fellnase: wirklich 2 Arten oder hat man mal Glück und mal Pech bei den Exemplaren? Das würde aber erklären warum meine so gar nicht auf Cyanos stehen.



    VG Minerva

  • Hallo,


    Bild 1 ist schwer einschätzbar, aber bei Bild 2 handelt es sich ziemlich sicher um Columbella oder Euplica, die in fast jedem Riffaquarium vorkommen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ich denke auch, dass es ganz normale Täubchenschnecken sind. Die vermehren sich allerdings hervorragend im Becken, werden aber kaum größer als 15mm, während die Kegelfechterschnecke ein Vielfaches dieser Länge erreicht.

  • Schließe mich der Meinung an.
    Übrigens, ich habe drei der Exemplare an einen befreundeten Aquarianer mit einem alt eingerichteten , größeren Becken gegeben.


    Gestern habe ich Futtertabletten in den Sand gesteckt. Die wurden auch gefunden und gefressen. Muschelfleisch wurde nicht beachtet. Heute mache ich mal einen Versuch mit einer Scheibe Salatgurke.


    Ich hoffe, dass die Teilchen auch mal ein paar Tage ohne Zufütterung auskommen, zumal sie ja jetzt nur noch zu zweit sind.

  • So, einen kurzen Zwischenstand.
    Die Beiden sind noch putzmunter. Der Versuch mit Muschelfleisch verlief ja negativ. Heute Nacht habe ich mal ein Stück Salatgurke am Boden angebracht. Da waren zwar leichte Fraßspuren zu sehen. Ob das die Schnecken waren, kann ich nicht sagen. Die machen sich momentan über die Cyanoreste her.

  • Hallo Mark,


    bei einem verwertbaren Bodengrund für die Schnecken von ca 80x40 cm ist zu befürchten, dass der Detritus und die Algen, die darauf gedeihen, für mehrere Kegelfechterschnecken nicht ausreicht, zumal diese nicht die Scheiben oder Deko hoch gehen. Das ist der Grund, weshalb ich mich von drei dieser Tierchen getrennt habe.
    Die Beiden, die jetzt noch da sind, dürften genügend zum überleben finden. Sicherheitshalber werde ich ihnen aber ab und zu eine Futtertablette in den Sandboden stecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!