Billig-pH-Meter für gelegentliche Tests

  • Hallo zusammen,


    wäre so ein Billigteil wie im Bild für gelegentliche Tests geeignet? Ich kann leider nichts zur Meerwasserfestigkeit der Teile finden.

  • Hallo Stefan!
    Mal eine ganz andere Frage.
    Warum ist dir nur der temporäre Zustand von Bedeutung? Von Interesse wäre doch, wie bei einigen anderen Messwerten, ein Blick auf die Tendenz.
    Ich zitiere einmal Armin Glaser: "Der PH hat starken Einfluss auf die Löslichkeit der meisten Stoffe. Bei PH 7 kann daher fast 10-mal so viel Calcium im Meerwasser gelöst werden, als bei PH 8. Tiere reagieren empfindlich auf starke Schwankungen und es ist besser, diese zu erkennen, bevor man es den Aquarienbewohner anmerkt. Außerdem kann der PH-Wert zur Beurteilung von Photosyntheseaktivitaet und Aquarienbedingungen verwendet werden und lässt Zersetzungsprozesse, sei es durch nicht verwertete Futter oder ein totes Tier erkennen" etc etc......
    Ich nutze seit ewig Gedenken die Dauermessung. Sie zeigt mir in meinem Becken auch indirekt die Alkalitaet an.
    Z. B. rutscht der Wert unterhalbvon PH 7.9, dann wird es Zeit zu erhöhen. Ein schöner Nebeneffekt.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    ich mach mir seid längerem gedanken wie ich den pH sinnvoll auf Dauer messen und aufzeichnen kann.
    Wie machst Du deine Dauermessung.


    Danke für die Info.


    Gruß David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Hallo David,


    ich verwende ein digitales PH-Messgeraet im Dauereinsatz (Dauermessung) allerdings ohne Aufzeichnungmethode.
    Das ermöglicht mir eine Kontrolle rund um die Uhr, also Information zu jeder Tageszeit.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo David,


    so etwas ist unter Laborbedingungen sinnvoll, d.h. bei Versuchsketten.
    Unter normalen Aquarienbedingungen reicht die Information durch ein
    Dauermessgerät völlig aus. Alles andere ist für Freaks.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    danke dir für deine wieder mal viel weiter gehenden Gedanken :thumbs_up: darf ich fragen, welches Gerät du nutzt? Ich müsste mal schauen, ob bei mir noch ein Steckerplatz frei wäre.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich nutze den TwinControl von Dupla.
    Das Gerät regelt die Temperatur und kann auch parallel den PH-Wert regeln, sofern man das wünscht. Von der PH-Funktion nutze ich nur die Anzeige der Dauermessung.
    Das Gerät ist hübsch klein, und daher unauffällig. Man kann es getrost neben dem Becken installieren, ohne daß es gleich zu internen Diskussionen über Geschmacksfragen führt. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Frank,


    das von mir oben genannte Produkt erinnert dich automatisch und sogleich auch akustisch an die notwendige Kalibrierung (Kalibriererinnerungsfunktion).
    Wenn die dann angezeigten Messwerte der Lösungen 7 und 9 sich stabilisiert haben, erfolgt durch Tastendruck die Wertübernahme.
    Einfacher geht´s nimmer.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!