Weißkehldoktor hat Luft (oder Gas) im Auge

  • Seit 4 Jahre schwimmt in meinem Becken ein Weißkehldoktor, immer gut im Saft, nie krank.


    Vor ca 3 Wochen hatte er im linken Auge eine Blase aus Luft (oder Gas), welche sich zwar verändert von Tag zu Tag, aber nicht wieder verschwindet.
    Aufgetreten ist es nach einem Wasserwechsel. Habe darüber auch im Forum was gefunden, aber nicht, ob und was man dagegen tun kann. Vergehts irgendwann von alleine? Jemand ne Idee?


    Dem Fisch gehts unverändert gut, ich glaube er sieht auch gut.


    Gruß und Danke,
    Andreas

  • Danke, Robert.


    Das Auge meines Doktors ist allerdings nicht so trübe, wie auf den Fotos der abgebildeten Fische dort. Im Gegenteil, es ist G(l)asklar. Auch ist das Auge höchstens ein kleines bisschen geschwollen. Nur so viel, wie das Gas verdrängt.
    Auch ändert sich die Blase manchmal zu mehrenen kleineren Blasen, so als hätte man ihn geschüttelt, später ist es dann wieder nur eine Blase.


    Nichtsdestotrotz, werde ich mal vitaminreicher füttern, vielleicht, hoffentlich bildet sich das ja zurück.


    Gruß und Dank,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    der Verlauf dieser Erkrankung ist nicht berechenbar. Er kann einhergehen mit einer Erblindung oder dauerhafter Trübung der Linsen, oder aber auch mit einer baldigen Rückbildung der Symptome. Nährstoffbelastung und abrupte chemische Veränderungen im Wasserhaushalt koennen ein Grund sein. Wurmlarven und mechanische Verletzung moegen eine andere Ursache sein. Das eine kann in einem Riffbecken über die Gabe von Droncit (vet. Wurmmittel, ins Futter einarbeiten) behandelt werden. Dauerbaeder, falls möglich, können auch zum Erfolg fuehren. Dafuer muss der Patient aber separiert werden. Das andere mag unter besten Umweltbedingungen (Wasserwechsel) und ausgewogenen Futtergaben von allein verheilen. Bakterienbefall mit eingeschlossen. Ein durch Parasiten hervorgerufenes "Glotzauge" wird sich nur langsam entwickeln und niemals "über Nacht".
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    Danke dir für die ausführliche Antwort.
    Dann deutet es immerhin schonmal nicht auf Parasiten hin.
    Ok, tu mein Bestes, dass der Fisch in einer möglichst gesunden Umgebung lebt (versucht man ja eh immer) werde auf jeden Fall mal vitaminreich füttern. Angereichert habe ich diesbezüglich das Futter noch nie.
    Wird sich was ändern, in welche Richtung auch immer, werde ich berichten.


    Gruß,
    Andreas

  • Mein Flammenzwergkaiser hatte das auch mal,
    nachdem ich anscheinend zu kaltes Osmosewasser direkt im Becken eingelassen hatte.


    Er ist mehrfach dadurch geschwommen am nächsten Tag hatte er so ein Auge .. ist nach 3 Wochen wieder zurückgegangen und jetzt kaum noch zu sehen ... der Fisch scheint auch
    Keine Nachteile (Erblindung o.ä.) Zu haben.


    Hoffe deiner hat auch soviel Glück !!

    VG
    Chris



    - Alles ist ein Rätsel und der Schlüssel zu diesem Rätsel ist ein weiteres Rätsel -



    *RALPH WALDO EMERSON

  • Hi Andreas


    bei meinem Achilles und beim Weißkehl war es auch so.
    Solange Du keine Verletzungen und Einstiche oder Ähnliches sehen kannst, würde
    ich nichts tun und abwarten, oftmals sind Gegen Maßnahmen schlimmer als die
    Krankheit. :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!