umzug mit oder ohne wasser

  • hallo zusammen,


    ziehe demnächst um. becken im alten haus: 120x60x60 neubau: 120 x T80 xH55 . ich würde an einem tag alles inkl wasser
    ins neue becken umziehen. ein fachhändler riet mir das alte wasser nicht mitzunehmen, sondern nur neues wasser anzusetzen.


    ich hätte nach meinem gefühl eher das alte wasser mitgenommen und nur 100l aufgefüllt. ich möchte die ca 70 kg riffgestein
    umziehen aber den alten bodengrund durch 10kg neuen sand ersetzen


    danke vorab, lg mike

  • Servus Mike,


    Ich bin zweimal ohne altes Wasser umgezogen und hatte keine sichtbaren Probleme. Würde ich immer wieder so machen.



    Gruß


    Jan

  • Wenn das alles an einem Tag ablaufen soll, dann gehe ich mal davon aus, dass die Fahrt nicht sehr weit ist und Du ein paar aktive Helfer hast, die tatkräftig anpacken, sonst wird es schwierig.


    Normalerweise würde ich vorschlagen:
    - reichlich neues Meerwasser in der neuen Wohnung ansetzen (mindestens 1/3 des Beckenvolumens als Reserve)
    - Wasser ablassen bis auf etwas für die Fische
    - Korallen von der Deko lösen und mit sauberem Beckenwasser in Tüten verpacken
    - Deko/Steine rausholen, in einer kleinen Wanne mit Beckenwasser etwas abspülen und in eine Styrobox zum Transport legen
    - restliches Wasser absaugen, bis die Fische gut sichtbar sind und schnell gefangen werden können
    - Fische mit sauberem Beckenwasser in Tüten verpacken (Paare zusammenhalten!)
    - ein bis zwei Handvoll Sand zum Animpfen des neuen Sandes


    in der neuen Wohnung dann Deko zurechtsetzen, dann mit Wasser auffüllen und die Korallen einsetzen.
    Danach Sand einfüllen und als letztes die Fische anpassen und einsetzen. Wenn das mehr als ein paar Stunden dauert, die Fische am besten in ein Zwischenhälterungsbecken setzen (Technikbecken mit laufendem Abschäumer eventuell), sonst wird der Ammoniumgehalt im Beutel zu hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!